Wandleuchte anschließen an alte Kabel

Diskutiere Wandleuchte anschließen an alte Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab eine Frage zur Installation einer Wandleuchte. Die hat integriert eine Lüsterklemme mit den Zeichen für Phase, Schutzleitung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Druckenwoller

Guest
Hallo,

ich hab eine Frage zur Installation einer Wandleuchte. Die hat integriert eine Lüsterklemme mit den Zeichen für Phase, Schutzleitung und Neutralleitung. Nun sind die aus der Wand ragenden Kabel (an denen vorher auch eine Wandleuchte mit Metallrahmen angeschlossen war, also müßte das ganze ja wohl geerdet gewesen sein) recht alt und grau , schwarz und rot.

Ich weiß inzwischen, daß die Kabelfarben früher nicht immer korrekt verwendet wurden, aber da im Badezimmer auf der anderen Seite der Wand vor wenigen Jahren auf der gleichen Höhe ein Spiegel mit Beleuchtung angebracht worden ist, hab ich mir dessen Kabel mal angeschaut:
Da kamen die Kabel in den gleichen Farben aus der Wand und waren so zugeordnet:
rot zu gelb/grün (Schutzleitung)
schwarz zu schwarz (Phase)
grau zu blau (Neutralleitung)
also so, wie es sein sollte.

Zudem hängen beide Stromanschlüsse an der selben Sicherung.

Ist es kühn, wenn ich dementsprechend auch die Wandlampe anschließe?

MfG,
Druckenwoller
 
Hast Du Dir nichts gemerkt wie es vorher war?

Kühn ist alles von dem man nicht weiss wie es ausgeht! Hast Du nichts zum Messen ala Duspol?
 
Druckenwoller schrieb:
Hallo,

ich hab eine Frage zur Installation einer Wandleuchte. Die hat integriert eine Lüsterklemme mit den Zeichen für Phase, Schutzleitung und Neutralleitung. Nun sind die aus der Wand ragenden Kabel (an denen vorher auch eine Wandleuchte mit Metallrahmen angeschlossen war, also müsste das ganze ja wohl geerdet gewesen sein) recht alt und grau , schwarz und rot.

Ich weiß inzwischen, dass die Kabelfarben früher nicht immer korrekt verwendet wurden, aber da im Badezimmer auf der anderen Seite der Wand vor wenigen Jahren auf der gleichen Höhe ein Spiegel mit Beleuchtung angebracht worden ist, hab ich mir dessen Kabel mal angeschaut:
Da kamen die Kabel in den gleichen Farben aus der Wand und waren so zugeordnet:
rot zu gelb/grün (Schutzleitung)
schwarz zu schwarz (Phase)
grau zu blau (Neutralleitung)
also so, wie es sein sollte.

Zudem hängen beide Stromanschlüsse an der selben Sicherung.

Ist es kühn, wenn ich dementsprechend auch die Wandlampe anschließe?

MfG,
Druckenwoller


NEIN wenns wirklich falsch ist dan fliegt die Sicherung oder es löst der FI aus .
 
Danke für Euer feedback.

Naja, ich hab die alte Lampe nicht abmontiert, daher weiß ich nicht, wie die angeschlossen war.

Und nein, zum Messen hab ich nix, nicht mal einen Phasenprüfer (heißt das Ding so?) - den wollte ich mir aber am Montag zulegen, um wenigstens prüfen zu können, ob nicht etwa das Metallgehäuse unter Strom steht. Wenn dem nicht so sein sollte und die Lampe brennen sollte, kann ich mich dann halbwegs auf der sicheren Seite fühlen?

Ach ja, selbst was den FI-Schalter angeht, fürchte ich, daß sowas hier noch gar nicht eingebaut ist, im Sicherungskasten sehe ich jedenfalls nur Stromzähler und Sicherungen...
 
Phasenprüfer bringt dich da nicht weiter. ein zweipoliger Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Last und Durchgangsprüfung wäre hier das mindeste.

FI hätte mich bei den Farben gewundert.

lass Dir das Ding von einem Fachmann anschließen das ist sicher besser und preisgünstiger als erst mal das geeignete Meßgerät zu kaufen und das ganze dann doch falsch anzuschließen.
 
Danke Octavian, zu dem Schluß war ich inzwischen auch gekommen. Bei der Gelegenheit könnte man ja auch mal das Projekt FI-Schalter angehen, ich glaube, sowas hätt ich schon lieber...
 
Eine weise Entscheidung.
FI funktioniert allerdings nur wenn wirklich spätestens kurz vor dem FI dreiadrig verkabelt ist (also L N und PE) bei klassischer Nullung müssten dann auch die Leitungen getauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandleuchte anschließen an alte Kabel
Zurück
Oben