Wandleuchte - Leitung getroffen?

Diskutiere Wandleuchte - Leitung getroffen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich bin momentan etwas verunsichert: Da eine unserer Wandleuchten etwas wackelig war, habe ich sie heute abgenommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Archetype

Guest
Hallo allerseits,

ich bin momentan etwas verunsichert:

Da eine unserer Wandleuchten etwas wackelig war, habe ich sie heute abgenommen und die Kunststoffdübel, mit denen sie angebracht war, durch Metallspreizdübel und neue Schrauben ersetzt.

Da gerade ein Mulimeter da lag, habe ich ihn ein mal an das Lampengehäuse (aus Metall und direkt verschraubt) und die Steckdosenerde gehalten und erhielt ca. 30 mV Gleichspannung bzw. 0,6 V Wechselspannung.

Das hat mich etwas beunruhigt, da sonst eigentlich keine Schrauben oder Nägel in den Wänden Spannungen aufweisen. Zwar gibt es eine Steckdose in der Wand der Leuchte, allerdings befindet sich diese in ausreichendem Abstand.

Woher könnte diese Spannung kommen und besteht hier möglicherweise ein Problem, dass ich mit meinem Elektriker abklären sollte?


Beste Grüße!
 
Ich gehe davon aus, dass dein Leuchtengehäuse, im Gegensatz zu anderen Nägeln und Schrauben in der Wand, mit dem Schutzleiter der Leuchtenleitung verbunden ist. Du hast also faktisch zwischen 2 Schutzleitern gemessen.

In der Höhe und dem Messverfahren würde ich behaupten, das hier kein Fehler vorliegt. Auch Schutzleiter führen in Modernen Anlagen einen geringen Strom (Ableitströme der Elektronik und Co.) und in Abhängigkeit vom Widerstand der Leitungen zwischen deinen Messpunkten und dem fliessenden Strom stellt sich auch immer eine gewisse Spannung ein, die aber kaum belastbar ist. Üblicherweise ist diese eher im Bereich 0,03 - 0,1V AC zu finden, aber vorstellen kann ich mir diesen Wert schon.

Die zulässige Berührungsspannung wird üblicherweise auf AC 25 V und DC 60 V festgelegt - Diese sollte man in einer funktionsfähigen Anlage aber um Welten niemals erreichen.
 
Hallo T.Paul,

danke für die schnelle Antwort.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das macht tatsächlich Sinn. Allerdings habe ich gerade noch mal einen Kontakttest mit dem Gehäuse und der Erde gemacht und es besteht kein Kontakt.

Müsste der Multimeter nicht einen Kontakt anzeigen, falls das Gehäuse geerdet ist und ich es mit der Steckdosenerde verbinde?

Zusätzlich habe ich gerade das Metallgehäuse wieder abgenommen und den Multimeter an die Dübel gehalten und mit der Erde verbunden: Auch hier erhalte ich bei beiden eine ähnliche, kleine Spannung, auch eine Wechselspannung.

Eine Leitung (sprich: Gefahr) ist aber ausgeschlossen?
 
Dann misst Du vermutlich gerade eine Einkopplung, die unter Last zusammen bricht. Ist der Schutzleiter des Leuchtenanschlusses denn mit dem Metall-Gehäuse der Leuchte verbunden?
 
T.Paul schrieb:
eine Einkopplung, die unter Last zusammen bricht.

Das habe ich nicht ganz verstanden, könntest du das erläutern? :wink:

Folgendes dazu: Es handelt sich um eine Leuchte mit normalem Euro-Stecker für die Steckdose und Wandhalterung.
 
Das muss di dir so vorstellen:
Jede Leitung egal aus welchen Material hat einen (wenn auch geringen) Widerstand.
Kupfer hat eine sehr niedrigen Widerstand, aber es hat einen.
Leitungen die parallel geführt werden, z.B Stromkabel, bilden, wenn auch geringe, eine Kapazität. D.h. das ein Signal auf einer Leitung - zB. 50 Hz des Stromnetzes auf eine Paralell liegende Leitung übertragen wird. Dieses Signal wird mit längerer Leitungslänge immer weniger kurzgeschlossen, so dass sich mit steigender Leitungslänge ein immer stärkeres Signal zu messen ist.


mfG
 
Archetype schrieb:
...
Folgendes dazu: Es handelt sich um eine Leuchte mit normalem Euro-Stecker für die Steckdose und Wandhalterung.
Dann kannst (und darfst) du keinen Schutzleiteranschluß an der (metallischen) Leuchte haben. Auch daran erkennbar daß an der Leuchte folgendes Symbol

http://s1.postimg.org/vppxql3gb/100px_Double_insulation_symbol_svg.png

oder die Bezeichnung "Schutzklasse II" oder "SK II" vorhanden sein muß.

siehe dazu beispielhaft auch unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkla ... technik%29
 
leerbua schrieb:
Dann kannst (und darfst) du keinen Schutzleiteranschluß an der (metallischen) Leuchte haben. Auch daran erkennbar daß an der Leuchte folgendes Symbol [...] vorhanden sein muß.

Stimmt, das ist vorhanden und es ist auch kein Schutzleiter an der Leuchte, eben bloß der zweipolige Euro-Stecker.

Moorkate schrieb:
Leitungen die parallel geführt werden, z.B Stromkabel, bilden, wenn auch geringe, eine Kapazität. D.h. das ein Signal auf einer Leitung - zB. 50 Hz des Stromnetzes auf eine Paralell liegende Leitung übertragen wird.

Alles klar, jetzt habe ich das verstanden. Allerdings kann ich mir noch immer nicht erklären, woher diese Spannung auf den Dübeln kommt. Eventuell doch eine Leitung getroffen und die Metalldübel geben die Spannung dann weiter?
 
Was spricht dafür?

Nichts

Was spricht dagegen?

Kein Durchgang zum PE
Keine Netzspannung
Unwahrscheinlich bei 2 Dübeln zweimal eine Leitung zu treffen
Vermutlich in keiner Installationszone gebohrt (wäre ein ungewöhnlicher Montageort)


Um irgendwie weiter zu spekulieren (ohne Feldstärkemessgerät) müsste man erst einmal wissen, Was für eine Wand - Wandaufbau und Material, Dann müsste man den Montageort auf dieser Wand betrachten und jegliche in Frage kommende Spannungsquelle Auf und in dieser Wand, beidseitig (Das können auch Telefon, Antenne und Netzwerk und Co sein ...) - schlimmstenfalls müsste man auch noch Kentnisse zum Aufbau des Schutzpotentialausgleichs haben, .....

Außerdem müsste man die Spannung mal belasten um festzustellen, ob es eine Einkopplung ist oder tatsächlich eine Spannung aus dem Netz (sehr unwahrscheinlich). Und man müsste den Messaufbau kennen, war die Leuchte angeschraubt, eingesteckt, ? Verändert sich die Spannung und das Feld bei Abschalten gewisser Verbraucher oder Stromkreise? Wie hoch sind die Ableitströme auf den Schutzleitern? Ist dieser auf 0mA zu begrenzen? Fällt die Spannung dann ab?
 
mit einem Multimeter kann ich auch was messen wenn ich die Leitungen in der Luft hängen lasse.

Spannungen gibt es überal, egal ob natürlichem Ursprung oder von Funkmasten, WLAN, Radio, oder oder, oder.
 
mit einem Multimeter kann ich auch was messen wenn ich die Leitungen in der Luft hängen lasse.

Die Einkoppelung ist aber abhängig von der Länge der Leitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandleuchte - Leitung getroffen?
Zurück
Oben