Wandleuchte Leitung ohne Strom

Diskutiere Wandleuchte Leitung ohne Strom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Anfang des Monats neu in eine Altbauwohnung gezogen. Aus einer Wand kommen jeweils 2 Leitungen für eine Wandleuchte...
M

mg182712

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin Anfang des Monats neu in eine Altbauwohnung gezogen. Aus einer Wand kommen jeweils 2 Leitungen für eine Wandleuchte (Möglichkeit 2 Wandleuchten zu installieren). Aus der Wand kommen pro Leuchte zwei Leitungen. Die eine Wandleuchte funktioniert, die zweite Wandleuchte geht leider nicht. Die Leitung ist stromlos (nachgemessen).

Gibt es eine Möglichkeit die Leitung wieder nutzbar zu machen um eine zweite Leuchte anbringen zu können?

Beim Öffnen der Verteilerdose war folgendes vorzufinden:
siehe Bilder

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-03 at 17.36.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-03 at 17.36.54.jpeg
    19 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2021-09-03 at 17.37.18.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-03 at 17.37.18.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 36
Der Fehler ist für einen Elektriker sofort sichtbar beim Blick in diese Drahtverhaudose . Eine Abzweigdose sieht anders aus.
Die Schraubklemmen wären das Erste was da durch Wagoklemmen ersetzt werden sollten .
 
Vermieter informieren und von Ihm die Instandsetzung verlangen.
Der kann dann einen Fachmann bestellen der das vor Ort durchmisst und instand setzt.
 
@mg182712

Leider kann man aus deinen Bilder nur ersehen das hier ernsthafter Sanierungsbedarf besteht,

auch wider bessrem Willen kann man nicht sagen wie die Leuchten angeschlossen werden könnten, weil keine Zuordnung der einzelnen Leitungen möglich ist.
Eine wirkliche Hilfe aus der Entfernung kann so leider nicht geboten werden.

Odin67
 
Siehe Beitrag 2 und wo die lose rote Ader hingehört ist die Frage ? fehler.gif
 
Eventuell in die Schraubklemme. Da ist ja nur rechts die andere rote angeklemmt.

Aber ohne Tiefenprüfung was wo hin geht würde ich nichts auf Verdacht anschließen...

Odin67
 
Thema: Wandleuchte Leitung ohne Strom
Zurück
Oben