Wandleuchte leuchtet kurz auf wenn raumthermostat schaltet

Diskutiere Wandleuchte leuchtet kurz auf wenn raumthermostat schaltet im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo @all, Jedes Mal wenn das Thermostat für die Fußbodenheizung schaltet leuchtet eine wandlampe kurz auf! Wandlampe ist eine led Lampe ! Der...

1. #1 Max2014, 04.05.2015
    Max2014

Max2014

Hallo @all,

Jedes Mal wenn das Thermostat für die Fußbodenheizung schaltet leuchtet eine wandlampe kurz auf! Wandlampe ist eine led Lampe ! Der Fachmann der die ganze Elektrik im Haus (Neubau) gemacht hat sagte dazu nur ist halt manchmal so und da könnte man nichts gegen machen. Ist dem so? Weil das kann ja für die Lampe nicht gesund sein wenn die 20 mal am Tag kurz Strom bekommt!

Danke im Voraus

Mfg Max

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 04.05.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das man da nichts gegen machen Kann stimmt so nicht.

Knackpunkt ist wie bei Wechselschaltungen in denen ein Ähnliches Problem auftreten kann, der im Aus zustand unbeschaltete Lampendraht.

Dieser muß im Auszustand entweder auf ein definiertes Potential geschaltet werden (Neutralleiter) oder aber der Lampendraht muß möglichst kurz vor der Leuchte getrennt werden. z.B. durch ein Relais in der Leuchte.

4. #3 werner_1, 04.05.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    man kann dort eine RC-Kombination parallel zur Lampe schalten, dann ist das vorbei.
    Für die LED ist das Aufflackern kaum schädlich. Was anderes wäre es bei einer "Energiesparlampe", die das häufige Schalten nicht verträgt.

5. #4 viktor12v, 12.05.2015
    viktor12v

viktor12v

Sorry, die vielleicht doofe Frage.
    Was für eine RC-Kombination kann man da verwenden?

6. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die RC-Kombination sollte auf die Last abgestimmt sein,

die der Thermostat-Kontakt zu schalten hat.

Falls ein Schütz oder Relais geschaltet wird,

wäre die richtige Vorgehensweise die Parallelschaltung

der RC-Kombination zur Schützspule.

Bei 230 VAC ist unbedingt auf eine entsprechende Spannungsfestikeit

der RC-Kombination zu achten!

P.

Thema:

Wandleuchte leuchtet kurz auf wenn raumthermostat schaltet

Die Seite wird geladen...

Wandleuchte leuchtet kurz auf wenn raumthermostat schaltet - Ähnliche Themen

1. Radio schaltet sich nicht automatisch an

Radio schaltet sich nicht automatisch an: Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...
  2. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  3. Wandleuchte SKII (aus Metall) mit Zugentlastung und Eurostecker

Wandleuchte SKII (aus Metall) mit Zugentlastung und Eurostecker: Liebes Forum, mein erster Beitrag. Deshalb noch einmal kurz "Hallo!", bevor es losgeht. Ich habe mir folgende Leuchte gekauft. Es handelt sich um...
  4. LED Einbaustrahler flackern kurz

LED Einbaustrahler flackern kurz: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich gem. diesem Thread LED - Leitungen und Treiber LED Einbaustrahler eingebaut. Diese leuchten auch, alles gut...
  5. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden