Wandleuchte leuchtet kurz auf wenn raumthermostat schaltet

Diskutiere Wandleuchte leuchtet kurz auf wenn raumthermostat schaltet im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @all, Jedes Mal wenn das Thermostat für die Fußbodenheizung schaltet leuchtet eine wandlampe kurz auf! Wandlampe ist eine led Lampe ! Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max2014

Guest
Hallo @all,

Jedes Mal wenn das Thermostat für die Fußbodenheizung schaltet leuchtet eine wandlampe kurz auf! Wandlampe ist eine led Lampe ! Der Fachmann der die ganze Elektrik im Haus (Neubau) gemacht hat sagte dazu nur ist halt manchmal so und da könnte man nichts gegen machen. Ist dem so? Weil das kann ja für die Lampe nicht gesund sein wenn die 20 mal am Tag kurz Strom bekommt!

Danke im Voraus

Mfg Max
 
Das man da nichts gegen machen Kann stimmt so nicht.

Knackpunkt ist wie bei Wechselschaltungen in denen ein Ähnliches Problem auftreten kann, der im Aus zustand unbeschaltete Lampendraht.

Dieser muß im Auszustand entweder auf ein definiertes Potential geschaltet werden (Neutralleiter) oder aber der Lampendraht muß möglichst kurz vor der Leuchte getrennt werden. z.B. durch ein Relais in der Leuchte.
 
Hallo,
man kann dort eine RC-Kombination parallel zur Lampe schalten, dann ist das vorbei.
Für die LED ist das Aufflackern kaum schädlich. Was anderes wäre es bei einer "Energiesparlampe", die das häufige Schalten nicht verträgt.
 
Sorry, die vielleicht doofe Frage.
Was für eine RC-Kombination kann man da verwenden?
 
viktor12v schrieb:
Sorry, die vielleicht doofe Frage.
Was für eine RC-Kombination kann man da verwenden?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die RC-Kombination sollte auf die Last abgestimmt sein,

die der Thermostat-Kontakt zu schalten hat.

Falls ein Schütz oder Relais geschaltet wird,

wäre die richtige Vorgehensweise die Parallelschaltung

der RC-Kombination zur Schützspule.

Bei 230 VAC ist unbedingt auf eine entsprechende Spannungsfestikeit

der RC-Kombination zu achten!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandleuchte leuchtet kurz auf wenn raumthermostat schaltet
Zurück
Oben