Wandleuchtenkabel an vorhandenen Lichtschalter anschließen

Diskutiere Wandleuchtenkabel an vorhandenen Lichtschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur ist an der Haustüre(1) ein Lichtschalter angebracht, dann am anderen Ende(2) des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kinzal

Beiträge
16
Hallo zusammen,

bin in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur ist an der Haustüre(1) ein Lichtschalter angebracht, dann am anderen Ende(2) des Flures ist noch mal ein Lichtschalter angebracht, ich kann also mit beiden Lichtschaltern die Deckenleute ein/aus schalten.

Jetzt befindet sich an der Wand noch ein Kabel für eine Wandleuchte, diese hat aber immer Strom, ist also mit keinem Lichtschalter verbunden.

Ich habe die Lichtschalter mal geöffnet und die Abzweigdose wo alle Kabel für den Flur zusammen kommen geöffnet . Am Lichtschalter an der Haustüre, geht ein Blaues Kabel (hier von früher noch der Leiter) direkt hoch in die Decke wo die Lampe dran angeschlossen wird, am gleichen Lichtschalter gehen noch mal zwei weiße Kabel hoch über die Decke zum anderen Lichtschalter(2). Von Lichtschalter (2) geht ein Kabel ab zur Abzweigdose.

Meine Frage jetzt ist, wie bekomme ich das Kabel für die Wandleuchte mit an die beiden Schalter von mir aus auch nur an den Schalter der an der Haustüre ist, angeklebt so das wenn ich den Schalter betätige, dann die Deckte und die Wandleuchte geschaltet wird.

Vielen Dank!

http://s24.postimage.org/6x4gt0xf5/Unbenannt_1.jpg

http://s24.postimage.org/xed68bub5/IMG_0575.jpg

http://s24.postimage.org/vnu56ucs1/IMG_0576.jpg

http://s15.postimage.org/5uvy5ya6v/IMG_0577.jpg
 
Die Frage nicht vergessen.
 
werner_1 schrieb:
Die Frage nicht vergessen.

Was für eine Frage?

Die hat Kinzal doch gestellt.


Meine Frage jetzt ist, wie bekomme ich das Kabel für die Wandleuchte mit an die beiden Schalter von mir aus auch nur an den Schalter der an der Haustüre ist, angeklebt so das wenn ich den Schalter betätige, dann die Deckte und die Wandleuchte geschaltet wird.

M.f.G.
 
Als ich gefragt habe, war noch keine Frage da.
Ich werde mir noch Gedanken zu einer Lösung machen, falls nicht andere schneller sind. Wahrscheinlich wird es aber ohne Kabelverlegung nicht gehen.
http://s24.postimage.org/bmhzyiz3l/Wechsel_Var_page_1.jpg
Dies sind 2 grundsätzliche Schaltungsmöglichkeiten. Die obere ist bei dir realisiert (ohne Wandleuchte).
Jetzt müssen wir prüfen, ob wir eine Variante realisieren können; gegebenenfalls mit Nachziehen eines Drahtes (falls möglich). Ich bin mir noch nicht im Klaren, wie es bei dir genau aussieht.
 
Hallo,
Für mich sieht das nach einer Wechselschaltung aus die die Lampen Ader bei der Haustür hat.
Da wird ein Umbau auf Sparwechselschaltung nötig sein.
Zur Zeit geht die Leuchte nicht ohne Umbau aus der Abzweigdose.

Du hast noch eine alte 2 Ader Installation.
Das ist nicht sehr Sicher.
Wenn das deine Wohnung ist, würde ich durch die Rohre mindesten einen Schutzleiter nachziehen lassen.
 
Also wenn ich nicht total verwirrt bin von den Fotos lässt sich daraus eine Sparwechselschaltung machen, dann kann das mitgeschaltet werden mit dem Deckenlicht.

Allerdings bin ich vom Zustand der Anlage wenig begeistert (Nett formuliert). Ist das TN-C oder hat man den PE vergessen?

- Dreck in den Dosen
- Grob ausgeschlagener Dosenboden zur Einführung
- Am scharfkatigen Schalter außerhalb der Dosen Adern rausgeführt
- Keine separate Schutzerdung
- Missbrauchte Aderfarben
- Beschädigte Isolation am Wandauslass
- Unterschiedliche Schalterprogramme

Das sieht so richtig nach ner Bastelbude aus, Hauptsache tut was ...
 
Kinzal schrieb:
Ich bekomme es auch derzeit nicht hin einen Lichtschalter auszubauen und gegen diesen zu ersetzen:

https://www.rwe-smarthome.de/web/cm...llation/unterputz-dimmer/Unterputz-Dimmer.pdf

... Weil Dir vermutlich der N in den Dosen fehlt, wo ja das oben gezeigte schon so aus sieht wie zu Tode gespart ...

Übrigens Zitat deine Anleitung:

Hinweis! Installation nur durch Personen mit
einschlägigen elektrotechnischen Kenntnissen
und Erfahrungen! (*1)
Durch eine unsachgemäße Installation gefährden Sie
• Ihr eigenes Leben;
• das Leben der Nutzer der elektrischen Anlage.
Mit einer unsachgemäßen Installation riskieren Sie schwere
Sachschäden, z. B. durch Brand. Es droht für Sie die persönliche Haftung bei Personen- und Sachschäden.
Wenden Sie sich an einen Elektroinstallateur!
 
Kinzal schrieb:
Eine weitere Ader zu ziehen wäre machbar.

Für die Umsetzung einer Sparwechsel-Schaltung brauchst du keine zusätzliche Ader, aber für einen Schutzleiter - was für eine Netzform ist die Anlage?
 
T.Paul schrieb:
Kinzal schrieb:
Ich bekomme es auch derzeit nicht hin einen Lichtschalter auszubauen und gegen diesen zu ersetzen:

https://www.rwe-smarthome.de/web/cm...llation/unterputz-dimmer/Unterputz-Dimmer.pdf

... Weil Dir vermutlich der N in den Dosen fehlt, wo ja das oben gezeigte schon so aus sieht wie zu Tode gespart ...

Ja genau, der N fehlt mir in der Dose.

Naja früher vor 50 Jahren als das Haus gebaut wurde war das alles normal. Ich habe das Blaue Kabel bestimmt nicht auf den Leiter gelegt.
 
Hallo, du kannst den Dimmer nur an einen Schalter Anschließen der einen N hat. Auch nicht in einer Wechselschaltung.

Ist das eine Mietwohnung?
 
s-p-s schrieb:
Hallo, du kannst den Dimmer nur an einen Schalter Anschließen der einen N hat. Auch nicht in einer Wechselschaltung.

Ist das eine Mietwohnung?

Ja Wohne hier zur Miete
 
Kinzal schrieb:
Naja früher vor 50 Jahren als das Haus gebaut wurde war das alles normal.

Was man vor 50 Jahren gebaut hat, hat seit 20 Jahren auch seinen Zenit erreicht, warum dran rumwerkeln noch?

Kinzal schrieb:
Ja Wohne hier zur Miete

Und du hast die Einwilligung des Eigentümers?
 
hast du mal an eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder gedacht?

Würde hier im Flur auch Sinn machen, du müsstest nicht immer volles Licht einschalten.
Und so arg teuer sind solche lampen auch nicht.
 
Ich weiß das selber das das hier alles fürn Popo ist. Aber der Vermieter sagt leider, es hat jetzt 50 Jahre gehalten also warum Tauschen? das war seine Antwort. Hier läuft auch jedes Zimmer unter einer Sicherung.

Ja, darf hier mehr oder weniger machen was ich will.
 
Lass halt mal ne Überprüfung der Anlage machen und konfrontiere ihn mit den Mängeln - eine so alte Anlage kann man derart zu Tode prüfen, dass die notwendigen Instandsetzungen eine komplett neue Anlage erforderlich machen und das alles im Rahmen der Mangelbeseitigung und Verkehrssicherheit, wetten?

Aber egal wie, deine Antwort hast du: Sparwechselschaltung.
 
Also wie gesagt, der Hausmeister und ich haben dem Eigentümer schon gesagt das der Strom hier fürn Popo ist, aber sie wollen nichts daran machen.

Ist es denn möglich, den Lichtschalter (2) komplett zu entfernen und nur noch den an der Türe zu nutzen, so dass ich den RWE Dimmer benutzen kann? ggf. dort noch ein N Kabel hinziehen.

An dem Lichtschalter (2) werde ich mir dann von RWE noch einen Unterputz-Sender besorgen, dann habe ich wieder zwei Lichtschalter.

Für die Wandleuchten hat sich das Thema erst mal erledigt.
 
Wandleuchten Thema

Am einfachsten Erklären lässt sich das nachziehen einer Schwarzen oder Brauen Ader von der Abzweigdose zu dem Blauen Leiter beim Flur Schalter.
Da ist dann deine Phase für die Leuchte.
Die andere Ader der Leuchte kommt an den Grauen Leiter in der Abzweigdose.

Natürlich ist es besser wenn das eine Fachkraft Messen tut.
 
Ich habe jetzt alle Kabel von der Haüstüre die nach oben an die Decke gehen entfern, also den Blauen und die beiden Weißen. Dose an der Haustüre ist jetzt leer.
 
Soll er Dimmer in die gleiche Schaltung wie zuvor die Wandleuchte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandleuchtenkabel an vorhandenen Lichtschalter anschließen
Zurück
Oben