Wandleuchtenkabel an vorhandenen Lichtschalter anschließen

Diskutiere Wandleuchtenkabel an vorhandenen Lichtschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur ist an der Haustüre(1) ein Lichtschalter angebracht, dann am anderen Ende(2) des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte der Blaue geht direkt zur Leuchte :?:
 
Kinzal schrieb:
Ist es denn möglich, den Lichtschalter (2) komplett zu entfernen und nur noch den an der Türe zu nutzen, so dass ich den RWE Dimmer benutzen kann? ggf. dort noch ein N Kabel hinziehen.

Gehen ginge das wohl schon.
 
Kinzal schrieb:
Ich habe jetzt alle Kabel von der Haüstüre die nach oben an die Decke gehen entfern

Verstehe den Aktionismus jetzt zwar nicht und das entfernen eines möglichen Zugdrahtes aber bitte ...
 
T.Paul schrieb:
Kinzal schrieb:
Ist es denn möglich, den Lichtschalter (2) komplett zu entfernen und nur noch den an der Türe zu nutzen, so dass ich den RWE Dimmer benutzen kann? ggf. dort noch ein N Kabel hinziehen.

Gehen ginge das wohl schon.

Und wie mache ich das dann am besten?

Oben wo die Leuchte hinkommt habe ich N und L liegen, kann von dort aus auch Locker drei Kabel zum Schalter an der Haustüre ziehen.
 
Und was soll der Unfug das ganze hinter dem Dimmer zu verdrahten, wo eh kein Platz ist, wenn eine Abzweigdose vorhanden ist? Ich denke es soll besser werden, nicht schlimmer?
 
T.Paul schrieb:
Und was soll der Unfug das ganze hinter dem Dimmer zu verdrahten, wo eh kein Platz ist, wenn eine Abzweigdose vorhanden ist? Ich denke es soll besser werden, nicht schlimmer?

Wo ist kein Platz? der alte Lichtschalter an der Türe raus, und den RWE Dimmer rein, wo ist das Problem? ich brauch jetzt nur die zuständigen Kabel dafür.
 
Hinter dem Dimmer ist nicht genug Platz um da auch noch die halbe Verdrahtung zu machen ...

Hast du eine Verbindung von der Schalterdose zur Abzweigdose und vom Leuchtenauslass zur Abzweigdose?
 
T.Paul schrieb:
Hinter dem Dimmer ist nicht genug Platz um da auch noch die halbe Verdrahtung zu machen ...

Hast du eine Verbindung von der Schalterdose zur Abzweigdose und vom Leuchtenauslass zur Abzweigdose?

Ich verstehe nicht was Du jetzt meinst, wieso sollte der Dimmer nicht mehr in die Dose passen wenn die Kabel dahinter sind? ich habe es doch grade versucht, drei Kurze adern am Dimmer angeschlossen und ein stück hoch ins Rohr geschoben, alles ohne Probleme.

Im Wohnzimmer gehts doch auch, da ist N vorhanden. Alter Schalter raus, Kabel an den Dimmer, Dimmer in die Dose und fertig.
 
Ja, dass du mich nicht verstehst glaube ich Dir leider sogar und es bereitet mir Kopfschmerzen, dass Leute mit Null und wieder Null Ahnung von Elektrik an einer Todes- und Brandgefahr bergenden Energiequellen rumdoktern ...

Ist das ein TN-C-System mit einem PEN (grau) oder ist das ein TN-S/TT mit N ohne PE?

Hässliche Skizze:
http://s4.postimage.org/cqxd2ct09/skizze212.jpg

FÜR NEUINSTALLATION UNZULÄSSIG !!!

NUR FÜR BESTEHENDE TN-C-INSTALLATIONEN !!!

NICHT (NIEMALS !!!) IN TT/TN-S-SYSTEMEN ANWENDEN !!!

BEI NUTZUNGSÄNDERUNG IST AUCH DIE ZULEITUNG BEI TN-C ZU ERSETZEN UND DER PEN AN EINER STELLE MIT EINEM QUERSCHNITT >= 10mm² CU AUFZUTRENNEN !!!

BIRGT GGÜ. MODERNEN INSTALLATIONEN EIN ERHÖHTES GEFAHRENPOTENTIAL !!!

KANN NICHT ÜBER EINEN FI-SCHUTZSCHALTER GEFÜHRT WERDEN !!!

EINHALTUNG DER ABSCHALTBEDINGUNGEN IST MESSTECHNISCH ÜBER DEN SCHLEIFENWIDERSTAND ZU ERMITTELN !!!
 
Hier ist es irgendwie ganz komisch, ich habe meistens nur Graue und Schwarze Adern, Grau als Null und Schwarz als Leiter. Das ich im Flur ein Blaues Kabel gefunden habe war das erste mal, dieser ging auch wie gesagt direkt von der Lampe zum Schalter im Flur. Der Flur ist auch der einige Raum der zwei Lichtschalter für eine Leuchte hat.
 
Das sagt nichts über die Netzform aus, die der Netzbetreiber bereits am HAK bestimmt. Hat er dies als TT deklariert und keiner einen Erder nachgerüstet darf der Sternpunkt nicht zu Schutzzwecken per Klassischer Nullung genutzt werden. Generell sollte eine KN möglichst nie mehr genutzt werden! Wenn du die Netzform weder weisst noch bestimmen kannst, benötigst du eine Fachkraft, die dies vor Ort bestimmen kann. Funktion ist das eine, Sicherheit etwas anderes! Ortskenntnisse und Kooperation mit dem Netzbetreiber kann ein Laie ggü. einem eingetragenen und im NS-Netz des Betreibers tätigen E-Unternehmens durch nichts ersetzen. Auskunft über die Netzform kann der Eigentümer, der Netzbetreiber oder ein Ortskundiger Elektro-Installationsbetrieb liefern.
 
Also es reicht nicht zwei Adern 1x Null u. 1x Leiter zum RWE Dimmer zu ziehen?
 
Hallo Paul einige Angaben zur Netzform finden sich auch in den Zählerplatzlisten der Hersteller Online.
Das zeigt schon mal ob es überhaupt hinkommen kann.
Es gibt jedoch welche die sowohl TT wie TN haben.
Dann hilft das nichts.
Natürlich gehört auch eine Prüfung Besichtigung der Haupstomversogung dazu.
 
Kinzal schrieb:
Also es reicht nicht zwei Adern 1x Null u. 1x Leiter zum RWE Dimmer zu ziehen?

Du benötigst auch die Ader zur Leuchte
 
Der Null geht direkt zur Leuchte und zum Dimmer
Der nicht geschaltete L geht direkt zum Dimmer.
Der vom Dimmer geschaltete L geht direkt vom Dimmer zur Leuchte.
 
Also hole ich mir jetzt einen Null aus der Abzweigdose, diesen Verbinde ich dann mit der Leuchte und dem Dimmer, dann einen Leiter von der Abzweigdose zum Dimmer, und vom Dimmer einen Leiter zur Leuchte, richtig ?
 
Kinzal schrieb:
Also hole ich mir jetzt einen Null aus der Abzweigdose, diesen Verbinde ich dann mit der Leuchte und dem Dimmer, dann einen Leiter von der Abzweigdose zum Dimmer, und vom Dimmer einen Leiter zur Leuchte, richtig ?

Nicht einen Leiter, sondern den nicht geschalteten L
 
Ja, einen L der immer auf Strom steht.
 
s-p-s: Hat er die PLZ verraten? Den VNB? Versteht er das Problem? Kennt er die Begrifflichkeiten um sich fachlich unmißverständlich auszudrücken? Eben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandleuchtenkabel an vorhandenen Lichtschalter anschließen
Zurück
Oben