Wandthermostat anschließen

Diskutiere Wandthermostat anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Wir sitzen hier grad an einem neuen Wandthermostat und wollte zum Anschluss nur nochmal gegenchecken ob das so passt: Altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crayzee

Beiträge
10
Hallo zusammen,

Wir sitzen hier grad an einem neuen Wandthermostat und wollte zum Anschluss nur nochmal gegenchecken ob das so passt:

Altes Thermostat (Bild 1 und 2):
Grau = 5
Schwarz = 2
Braun = 1 = L
Blau = N = Neutral

Neues Thermostat (Bild 3):
Blau = Neutral = 3
Braun = L = 4
Nur bei grau und schwarz sind wir uns unsicher ob an 1 und 2 oder 2 und 1?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210119_180329.jpg
    IMG_20210119_180329.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210119_180312.jpg
    IMG_20210119_180312.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210119_180300.jpg
    IMG_20210119_180300.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 18
Für die graue Ader(Nachtabsenkung) besitzt dein neues Thermostat keine Anschlußmöglichkeit.

Die Schwarze Ader muß an jene Klemme (1 oder2) welche Spannung gegen N führt wenn geheizt werden soll.
 
irgendwie gibt es die Teile irgendwo wohl geschenkt...der wievielte ist das jetzt mit dem Teil? :D

Aber ich glaub diesmal sind wir uns alle einig WAS die Symbolik bedeutet ;):rolleyes::cool:

sorry an den TE für OT ^^

BTT
 
Home Office Pflicht lässt kreativ werden :)

Also heißt das, dass die graue Ader gar nicht angeschlossen wird und übrig bleibt? Wird schwarz nun an Klemme 1 oder 2 geklemmt?

Danke :)
 
Was ist denn das alte Thermostat überhaupt für eines?
Gibt es da ein Typ, Hersteller oder vielleicht sogar ein Schaltbild?
Was lässt Dich vermuten, daß das Neue überhaupt passt zu Deiner Anlage?
Nur weil das Teil Wandthermostat heißt???
 
@Octavian1977
na, bist aber noch nicht auf 100% oder? :)
Das Bild 180329 ist doch das Schaltbild und Typ für das alte Thermostat :cool:
 
Ist von Oventrop, link zur Beschreibung kann ich leider nicht posten, Schaltbild ist aber oben als erstes Bild angehängt
 
Also heißt das, dass die graue Ader gar nicht angeschlossen wird und übrig bleibt? Wird schwarz nun an Klemme 1 oder 2 geklemmt?
japp, die graue Ader ist wie @ego1 schrieb die Nachtabsenkung, die entfällt beim neuen Thermostat, also bitte auf eine Wago-Klemme oder ähnliches legen und in der Schalterdose verschwinden lassen.
Die blaue Ader kommt auf Klemme 3, der braune auf Klemme 4 und der schwarze auf Klemme 2. Dann sollte das funktionieren.

achja, bevor ich es vergesse...Strom ist gefährlich, also immer vor den Arbeiten auf Spannungsfreiheit prüfen! :)
 
Gut wenn dem so ist.
Also sollte erst mal die Frage im Raum stehen ob diese Zeit Funktion in Zukunft nicht mehr funktionieren darf.
 
Beim Anschluss ist nun noch die Erdung (gelb/grün) zum Vorschein gekommen. Die Ader war isoliert hinter dem alten Thermostat verstaut.
Sollte ich das so lassen (also zusammen mit dem grauen nicht anschließen) oder sollte ich die Erdung ans neue Thermostat anschließen?

Danke
 
Nicht benötigte Adern mit Wago´s in der Dose verstauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandthermostat anschließen
Zurück
Oben