Wandventilator anschließen

Diskutiere Wandventilator anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin ich habe ein neuen industrieventilator gekauft, weiß jedoch nicht wie ich ihn schalten soll. hier ein paar bilder... würde mich mega freuen...
T

tdogg

Beiträge
1
moin ich habe ein neuen industrieventilator gekauft, weiß jedoch nicht wie ich ihn schalten soll. hier ein paar bilder...
würde mich mega freuen, wenn ihr mir helfeb könntet.
 

Anhänge

  • 16ADCC97-BE67-47EA-BFE8-F5728A33398B.jpeg
    16ADCC97-BE67-47EA-BFE8-F5728A33398B.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 36
  • B838D132-5790-473E-A6B7-60ACFC5E75FA.jpeg
    B838D132-5790-473E-A6B7-60ACFC5E75FA.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 39
  • AAA1C1A0-8D53-41FF-95C2-5FF00D9094C2.jpeg
    AAA1C1A0-8D53-41FF-95C2-5FF00D9094C2.jpeg
    563,3 KB · Aufrufe: 40
schön für dich. nur gibt es nicht nur einen Industrieventilator . Oder anders gesagt ich habe ein Auto und es wäre schön wenn mir einer sagen könnte wie ich das fahren kann.
 
Was soll uns das mittlere Bild eigentlich mitteilen?

edit
Sollte es etwas mit der Eingangsfrage zu tun haben, so fehlt zumindest der Schutzleiter. (Eine grüngelbe Ader)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Schaltplan im Deckel des Anschlußkasten beim Ventilator?
 
Mein Tipp:

Nach Helios googlen im Internet.

Nach einem Blick auf das dritte Bild könnte man annehmen,
dass es sich um einen sogenannten Kondensator-Motor handelt.
Jetzt musst man den Anschluß nur noch so vornehmen,
dass der Lüfter in der richtigen Drehrichtung läuft. ;)

(Leider weiß ich nicht, ob es noch statthaft ist, darauf hinzuweisen, dass ein PE angeschlossen werden sollte)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fraglich ob der gezeigte Lüfter überhaupt über einen Steller geführt werden darf und wenn ja über was für einen.
Hierzu wäre der Hersteller des Gerätes zu fragen.
 
Der TE?
Oder was meinst du was er mit dem Foto des Drehzahlreglers bezweckt?
 
Begrifflichkeiten und Korintherkacker oder Tüpflischeisser :D

bei "Vents" nennen sie die Teile Drehzahlregler (abgebildeter Ventilator)
bei "Helios" nennen sie die Teile Drehzahsteller (abgebildeter Drehzahl?? ??er)

und nu???
 
Und nu hat der TE noch immer keine Lösung, also kann mit Beitrag #2 weiter gemacht werden und der TE sollte ein paar Details mitteilen, so er noch Interesse an Hilfe hat.
 
Thema: Wandventilator anschließen
Zurück
Oben