Wann 3 Poliger wann 3 poliger mit Nullleiter Sicherungsautomat?

Diskutiere Wann 3 Poliger wann 3 poliger mit Nullleiter Sicherungsautomat? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Vor einigen Jahren hab ich von einem Elektriker 2 Starkstromsteckdosen in meiner Garage montieren lassen. Habe mir durch Zufall letztens...
H

hansi262262

Beiträge
29
Hallo,

Vor einigen Jahren hab ich von einem Elektriker 2 Starkstromsteckdosen in meiner Garage montieren lassen. Habe mir durch Zufall letztens die Sicherungen zu diesen angesehen. Seltsamerweise ist die 32A Dose mit einem 3 poligen Sicherungsautomaten und die 32A Dose mit einem 3 Poligen +Nullleiter abgesichert.

Warum unterschiedlich? Wann nimmt man da was? Bin aus Österreich, falls relevant.

Danke und Grüsse,
Michael

Grüße, Michael
 
Ein Nullleiter darf niemals geschaltet werden. Du meinst sicherlich auch einen Neutralleiter. Es gibt Leitungsschutzschalter mit Neutralleiterabschaltung. In Österreich soll das sogar mittlerweile die Regel sein. Vieleicht handelt es sich aber auch um einen kombinierten FI/LS.
 
Ja, sorry. Neutral.
Hier ein Foto der beiden Sicherungen20220903_174738.jpg
 
1+Npolige bzw. 3+N polige Leitungsschutzschalter sind hier in AT tatsächlich weit verbreitet. Hat bei einer fehlersuche (z.B.: N-Erdschluss) schon große Vorteile.
Pflicht sind sie eigentlich nicht.

Letztens war ich im Feuerwehreinsatz. Küchenbrand. Schon vorteilhaft, wenn man die betrioffenen Stromkreise allpolig abschalten kann.

Bei Dir schätze ich, dass der 3+N polige Eaton LS neuer ist als der Möller Xpole. Dass man auch den neutralleiter abschaltet hatb sich erst in den letzten zig Jahren ergeben.
 
Hallo,
So weit ich mich erinnern kann, hat der Elektriker beide 400v Dosen gleichzeitig in die Garage eingeleitet. Deshalb wundere ich mich warum einmal so und einmal anders. Aber evtl hat er für die eine Dose eine bestehende Sicherung genommen. Das weiss ich jetzt nicht mehr...
 
Gibt es Möller überhaupt noch? Ist das nicht mittlerweile Möller Eaton?
 
Ja dieser Teil des Ladens heißt mittlerweile Eaton und ist gefühlt auf dem technischen Stand geblieben als das Ganze noch Klöckner Möller hieß. Klöckner
Möller Stromschienen gehören heute zu Siemens.
 
Thema: Wann 3 Poliger wann 3 poliger mit Nullleiter Sicherungsautomat?
Zurück
Oben