Wann brauche ich einen Handwerksmeister?

Diskutiere Wann brauche ich einen Handwerksmeister? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Servus, mir ist bewusst das ich für die Installation eines z.B. Einfamilienhauses nach NAV nur ein eingetragenes Installationsunternehmen...

  1. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    mir ist bewusst das ich für die Installation eines z.B. Einfamilienhauses nach NAV nur ein eingetragenes Installationsunternehmen zugelassen ist. D.h. dieses Unternehmen benötigt ebenfalls einen eingetragenen Handwerksmeister.
    Ebenfalls ist mir klar, dass in größeren Industriebetrieben mit eigenen Trafos, Netzen usw. mehrere Elektrofachkräfte unter Verantwortung einer VEFK arbeiten dürfen. Die VEFK muss hierbei nicht ins Installateurverzeichnis eingetragen sein und kann auch Industriemeister, Techniker, Bachelor oder Ähnliches sein.
    Wie sieht es mit Betrieben aus welche zwar eine gewisse Größe haben, jedoch keine eigenen Trafostationen benötigen, da sie einen geringen Energiebedarf haben. Ist hier ein eingetragener Handwerksmeister nötig?

    Ein Beispiel hierfür wäre vielleicht ein Hotel mit eigener Instandhaltung und drei EFKs von denen einer als Industriemeister die VEFK übernimmt.

    Gruß
    anger
     
  2. #2 Pumukel, 14.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.805
    Zustimmungen:
    2.772
    Ich hoffe nur dir ist bekannt was eine VEFK ist und welche Aufgabe diese hat.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Wann brauche ich einen Handwerksmeister?

Die Seite wird geladen...

Wann brauche ich einen Handwerksmeister? - Ähnliche Themen

  1. ab wann braucht man 400V?

    ab wann braucht man 400V?: z.B. ich habe einen Herd mit 4 Kochplatten, 8 Kwatt. Kann ich theoretisch aus UV ein dickes Kabel bloß 230V zum Herd ziehen und anschließen?
  2. Erdung einer Zinkwanne als Miniteich

    Erdung einer Zinkwanne als Miniteich: Hallo miteinander, ich würde gerne eine Zinkwanne als Miniteich auf einem Holzstuhl stehend, auf meiner Terrasse installieren und diesen dann...
  3. Schutzpotential Whirlwanne

    Schutzpotential Whirlwanne: Hi, ich habe im Bad eine Whirlwanne installieren lassen. Als technisch interessierter Laie alles genau verfolgt. Das Bad hängt an einen 16a LS,...
  4. LED Wannenleuchten Probleme PE ?

    LED Wannenleuchten Probleme PE ?: Servus Folgendes Ich habe meinen Gemüsebaubetrieb seit längerem auf led Lampen ungerüstet. Ich habe ausschließlich hochwertige Lampen z.B von...
  5. Wann Rückmeldung eines Reparaturschalters erforderlich

    Wann Rückmeldung eines Reparaturschalters erforderlich: In einem größeren Industriebetrieb gibt es mehrere Dachventilatoren die vor ca 15 Jahren erneuert wurden. nach Begutachtung durch einen...