Wann brauche ich einen Handwerksmeister?

Diskutiere Wann brauche ich einen Handwerksmeister? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, mir ist bewusst das ich für die Installation eines z.B. Einfamilienhauses nach NAV nur ein eingetragenes Installationsunternehmen...
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Servus,

mir ist bewusst das ich für die Installation eines z.B. Einfamilienhauses nach NAV nur ein eingetragenes Installationsunternehmen zugelassen ist. D.h. dieses Unternehmen benötigt ebenfalls einen eingetragenen Handwerksmeister.
Ebenfalls ist mir klar, dass in größeren Industriebetrieben mit eigenen Trafos, Netzen usw. mehrere Elektrofachkräfte unter Verantwortung einer VEFK arbeiten dürfen. Die VEFK muss hierbei nicht ins Installateurverzeichnis eingetragen sein und kann auch Industriemeister, Techniker, Bachelor oder Ähnliches sein.
Wie sieht es mit Betrieben aus welche zwar eine gewisse Größe haben, jedoch keine eigenen Trafostationen benötigen, da sie einen geringen Energiebedarf haben. Ist hier ein eingetragener Handwerksmeister nötig?

Ein Beispiel hierfür wäre vielleicht ein Hotel mit eigener Instandhaltung und drei EFKs von denen einer als Industriemeister die VEFK übernimmt.

Gruß
anger
 
Ich hoffe nur dir ist bekannt was eine VEFK ist und welche Aufgabe diese hat.
 
Für Anlagen mit eigenem Trafo gilt die NAV nicht, da dies die NIEDERSPANNUNGS-Anschuß-Verordung ist.
Für alle Analgen mit einem Niederspannungsanschluß an das öffentliche Netz gilt die NAV und danach dürfen außer für Wartung und Reparatur nur Mitarbeiter eingetragener Fachbetriebe an der elektrischen Anlage arbeiten.
Die NAV unterscheidet keine gewerblichen oder privaten Anlagen und auch keine Anlagengröße.

Eine VEFK ist als Vorgesetzter immer notwendig um elektrische Arbeiten durchführen zu dürfen.
hierbei ist deutlich mehr erforderlich als nur der Abschluß eines Meisters, Technikers oder Bachelors.
99% aller fertigen Bachelor Elektrotechnik erfüllen die Voraussetzungen für eine VEFK nicht.

Auch ohne explizite Bestellung gibt es immer einen der die Verantwortlichkeiten einer VEFK tragen muß, nämlich der Geschäftsführer.
Das bestellen der VEFK ist für diesen eine Möglichkeit seiner Verantwortung gerecht zu werden, wenn er selbst nicht die nötige Fachkompetenz inne hat.

Eine VEFK muß nie in das Verzeichnis eingetragen sein, egal in welchem Betrieb.
Die Eintragung kann, sofern für den Arbeitsbereich nötig, durchaus eine andere Person als die VEFK haben.
 
Die Frage ist doch eher: Wer kontrolliert es? Da es den Berufsstand des amtlichen Bezirkselektrikers nicht gibt - Keiner!
 
@ edi woher weißt Du, daß diese Meister etc diese zusätzlichen Anforderungen nicht mit bringen?
Um als VEFK geeignet zu sein braucht es keiner Zusatzausbildung, sondern ausreichender fachlicher und persönlicher Eignung.
 
Ich glaube wir haben uns da missverstanden, ich bin durchaus der Meinung das Techniker oder z.b Meister dafür geeignet sind , wenn sie - wie du es schon sagst -ausreichend fachlich und persönliche Eignung besitzen
 
Thema: Wann brauche ich einen Handwerksmeister?

Neueste Themen

Zurück
Oben