Wann hört der Bestandsschutz auf?

Diskutiere Wann hört der Bestandsschutz auf? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich würde gerne wissen, ab welcher Änderung an der elektrischen Anlage in einer Wohnung der Bestandsschutz erlischt.

1. crnf

crnf

Ich würde gerne wissen, ab welcher Änderung an der elektrischen Anlage in einer Wohnung der Bestandsschutz erlischt.

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Nachrüstpflicht vorhanden ?!?

Hallo , (Bestandsschutz gibt es nicht als allgemeingültigen Sachverhalt ,) es gibt eine Nachrüstverpflichtung .

Eine solche ist erforderlich , bei :
    - Anlage fehlerhaft
    - falls die Anlage schon zu ihrer Errichtungszeit den geltenden Vorschriften nicht mehr entsprach
    - bei Nutzungsänderungen
    - bei allgemeinen Nachrüstverpflichtungen (z.Bsp. Ersatz von alten Drehstromsteckdosen)
    - wenn die Anlage wesentlich geändert wird.
    - Es können örtliche Bedingungen mit Schutz durch nichtleitende Räume , Trenntransformatoren , oder sonstige Schutzmassnahmen , welche mit geeigneten Messgeräten nachgewiesen sowie schriftlich dokumentiert werden , eine Nachrüstpflicht aushebeln !

Hier ist schon die Feststellung ob eine Nachrüstpflicht besteht schwierig !

Da die VDE-Bestimmungen keine Gesetzeskraft haben kann darüber gestritten werden !

Gruß ,
    Gretel

4. daisan

daisan

Hallo,

Gretel hat eigentlich schon alles genannt! Das ist nicht so einfach zu beantworten, bitte meine Meinung nicht als einzig richtig und vollständig zu betrachten.
    Eine Stillegung der elektrische Anlage kann allgemein nach der AVBEltV §17 und §33 begründet werden (Unmittelbare Gefahr für Personen und Anlagen).
    Bei Arbeitstätten, Gewerbe und auch Mietwohnungen sieht es dagegen etwas einfacher aus. Hier lässt sich z.B.durch das Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung oder Vorschriften der Berufsgenossenschaften leichter eine Anpassung der E-Technik fordern (siehe z.B. BGV A3 Anhang 1). Allgemein denke ich gilt die Aussage, dass bei unmittelbarer Gefährdung von Leben und Werten eine Anlage angepasst werden muss oder wenn erhebliche Veränderungen an der Anlage durchgeführt werden. Wobei erheblich in der Definition einen weiten Spielraum übrig lässt.

Gruß Uli

Thema:

Wann hört der Bestandsschutz auf?

Die Seite wird geladen...

Wann hört der Bestandsschutz auf? - Ähnliche Themen

1. Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?

Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?: Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus. Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch. Und...
  2. Wann wird es verboten?

Wann wird es verboten?: Hallo Elektrikaner, ich bin gelernter Elektriker und habe auch Jahre im Beruf gearbeitet, aber nun bin ich in einer ganz anderen Branche tätig....
  3. Steckdosen wann 1-fach, 2-fach usw. und in welcher Höhe?

Steckdosen wann 1-fach, 2-fach usw. und in welcher Höhe?: . . Ich versuche gerade für alle Räume die Zahl der Steckdosen zu planen und zwei Fragen interessieren mich besonders. Ich kann mir vorstellen,...
  4. Wann müssen Elektrische Leitungen getauscht werden?

Wann müssen Elektrische Leitungen getauscht werden?: Hallo, ich würde gerne wissen, wann elektrische Leitungen und Sicherungskästen saniert bzw. getauscht werden müssen. Als Beispiel unsere Wohnung...
  5. nachbar hört brummen von ventilator

nachbar hört brummen von ventilator: zuerst mal schönen guten tag, ich habe folgendes problem, auf meiner decke sind drei ventilatoren montiert bei mir hört man überhaupt nichts wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden