Wann ist Fi-Schutzschalter Pflicht

Diskutiere Wann ist Fi-Schutzschalter Pflicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kann mir sagen, wann der Einsatz von Fi-Schutzschaltern Pflicht ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hjwelt

Guest
Wer kann mir sagen, wann der Einsatz von Fi-Schutzschaltern Pflicht ist?
 
Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus, dass du wissen möchtest, wann der FI in der Wohnungsinstalltion eingesetzt werden muß.
Grundsätzlich für alle Steckverbindungen (Steckdosen) im Badezimmer und im Außenbereich.

Gruß Kawa
 
Hallo!

Hallo!

ein FI (RCD) ist in ohnräumen Pflicht, wenn:

- Es sich um eine Feuchtzelle handelt (Bad, etc)
- Es um den Außenbereich geht (Außensteckdosen, etc.)
- Wenn Steckdosen für Verlängerungen etc. in den Außenbereich genutzt werden können. (Also fenster, Türen im EG,... (Damit will die VDE sanft den FI für das gesamte Haus schmackhaft machen....)

Grundsetzlich ist jedoch ein RCD im gesamten Haus DER Lebensretter und Schadensverhüter überhaupt....

mfg DaKufa
 
Stimmt schon alles was hiervor geschrieben wurde

aber es giebt auch gegenden wo der FI (RCD) für das ganze haus pflicht ist!! das ist vom EVU zu EVU anders hat was mit der NETZ form zu tuhen (aufbau das Stromnetzes)TT-Netz

was ich aber immer schlecht finde wenn der Fi auslöst was immer pasieren kann auch wenn man im Urlaub ist!
Kann die Heizung ausgehen im winter besonders gut wenn die Wasser-/Heizungsleitungen im haus zufrieren und kaputgehen!
Oder im sommer wenn der Kühlschrank nicht mehr läuft weil der FI raus ist alles vergammelt!

Also wenn man FI´s einbaut den Stromkreis der Heizung und vom Kühl-/Gefrierschrank über seperate FI´s führen wenn man keine überraschungen haben will!
 
Hallo DaKufa,
mit Sicherheit hast Du mit Deiner Aussage Recht. Wichtig ist jedoch der Auslösestrom des RCD´s (30mA).
Deine Aussage "Damit will die VDE sanft den FI für das gesamte Haus schmackhaft machen.." kann icht nicht ganz verstehen. Der RCD-Schalter dient dem Personen- und Brandschutz. Wem seine Gesundheit (oder Leben)oder sein Hab und Gut was Wert ist, wird auch ohne Vorschrift einen RCD montieren.

Hallo Wolli1982,
im TT-Netz sind RCD´s vorgeschrieben.
im TN-Netz nur für Badezimmer und Außenstromkreise.
Du wirst Dein Problem mit der Heizung oder dem Gefrierschrank aber durch zusätzliche RCD´s nicht lösen. Im Fehlerfall kann auch eine Sicherung auslösen.

Für uns Elektrotechniker ist die Leitungsverlegung mit RCD´s auch einfacher. Man überlege das der Schutzleiter im Fehlerfall 10-fachen Nennstrom führen muß. Die Erde ist auch nicht zu übersehen (Schleifenwiderstand).

Gruß Kurzschluss
 
Kurzschluss schrieb:
Hallo Wolli1982,
im TT-Netz sind RCD´s vorgeschrieben.
im TN-Netz nur für Badezimmer und Außenstromkreise.
Du wirst Dein Problem mit der Heizung oder dem Gefrierschrank aber durch zusätzliche RCD´s nicht lösen. Im Fehlerfall kann auch eine Sicherung auslösen.

Für uns Elektrotechniker ist die Leitungsverlegung mit RCD´s auch einfacher. Man überlege das der Schutzleiter im Fehlerfall 10-fachen Nennstrom führen muß. Die Erde ist auch nicht zu übersehen (Schleifenwiderstand).

Gruß Kurzschluss

du brauchst mich nicht zu belehren wo der RCD noch vorgeschrieben ist meine aussage war nur eine ergenzung zu vorrigen beiträgen!

Und das problem mit Heizung und gefrieschrank ist damit gelöst!
Spielen wir das mal durch:
Im Winter Starker regen leider mal wieder kein schnee aus irgend ein grun ist eine außen lampe oder steckdose beschädigt (Fremdeinwirkung oder unwetter) wasser kommt auf die kontackte der Haupt Fi Löst aus somit ist die Heizung aus im Haus wird es immer Kälter bis die Rohre zu frieren und brechen! UND DAS NUR WEIL MAN EINEM HAUP Fi HATTE Wäre die heizung über einen seperaten Fi versorgt dann wäre sie angeblieben!

Im sommer mal wieder ein schweres sommer gewitter wieder im außen bereich geht etwas kaput und wie der zufahl es will man ist im urlaub der gefrierschrank ist wegen dem haupt Fi aus und tautauf

Aber Ok wenn du es sagst es gibt ja kein problem beim Haupt FI auser das mehr geräte als nötig ausgehen wenn der auslöst!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann ist Fi-Schutzschalter Pflicht
Zurück
Oben