Wann müssen Reihenklemmen verwendet werden ?

Diskutiere Wann müssen Reihenklemmen verwendet werden ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , kann mir jemand sagen, wann die Verwendung von Reihenklemmen vorgeschrieben ist? Nach meinem Kenntnisstand müssen N-Trennklemmen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie

Beiträge
125
Beruf
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtenechnik
Hallo ,

kann mir jemand sagen, wann die Verwendung von Reihenklemmen vorgeschrieben ist?

Nach meinem Kenntnisstand müssen N-Trennklemmen bei Installationen in öffentlichen Gebäuden verwendet werden, zwecks einfacherer Messung ohne Abklemmerei.

Reichen in dem Fall N-Trennklemmen, so daß der PE herkömmlich auf die Sammelschiene und die Außenleiter direkt auf die LSS aufgeklemmt werden können ?

Grund der Frage: Ich hasse den Aufwand bei der Reihenklemmerei, da immer diese vielen flexiblen Verbindungsadern hergestellt werden müssen.
Außerdem sind Reihenklemmen teuer und man baut sich eine potentielle Fehlerquelle durch die zusäzliche Verbindungsstelle ein.

Gruß vom Laien
 
Hallo! Also soviel ich weiß muss man reihenklemmen in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden verwenden!
Was hast du gegen Reihenklemmen? Ich finde das flexible verkabeln eigentlich sehr gut!


mfg schorre
 
Laie schrieb:
Grund der Frage: Ich hasse den Aufwand bei der Reihenklemmerei, da immer diese vielen flexiblen Verbindungsadern hergestellt werden müssen.
Außerdem sind Reihenklemmen teuer und man baut sich eine potentielle Fehlerquelle durch die zusäzliche Verbindungsstelle ein.

Kann deine Ansicht nicht teilen. Ich finde Reihenklemmen sollten in jedem Verteiler verbaut werden.
Der Zeitgewinn durch die Vorverdrahtung der Verteilungen in der Werkstatt ist ungemein, und übersteigt bei weitem den Preis der paar Klemmen.
Ausserdem halte ich nix davon, mit den starren Drähten hinter den C- Schienen hindurch auf die LSS zu springen. Sieht einfach Scheisse aus. Ich spreche hier allerdings nicht von 1 oder 2 reihigen Miniverteilern.:wink:
 
@Laie
>Reihenklemmen
ich sehe hauptsächlich die Vorteile in
-Übersichtlich (Welches NYM geht denn jetzt wohin...?)
-Änderungen leicht möglich (NYM dann evtl. nicht mehr lang genug)

>...da immer diese vielen flexiblen Verbindungsadern hergestellt werden müssen.
Müssen die Verteilerverkabelung überhaupt fexiebel vorgenommen werden ?
Ich habe da eigentlich an sauber gebogene Brücken aus starren Leitern gedacht !? (NYM-Reste?)
Oder gibts Kabelvorschriften (Art und Querschnitt) im Zähler/Verteiler für
ZK: SLS63A-Zähler-Klemmstein (16qmm?)
UV: für 16A-Kreise? (1,5 oder 2,5qmm?)
UV: für Herd 16A-Kreise? (2,5qmm?)
UV: für CEE 32A-Kreise? (4 oder 6qmm?)
 
Umbauer schrieb:
Ich habe da eigentlich an sauber gebogene Brücken aus starren Leitern gedacht !? (NYM-Reste?)
Wer tut sich denn sowas an, flexibele Verdrahtung ist doch immer die erste Wahl, alles andere macht doch keinen Sinn und sieht hässlich aus. NYM- Reste gehören ganz einfach in die Tonne oder höchstens als Drahtbrücken zum Mehrfachsteckdosen verbinden. :wink:
Ansonsten kann innerhalb der Verteilung der Drahtquerschnitt auf kurzen Strecken niedriger gewählt werden, muss aber nicht.
 
Also wenn man viel zeit und geschick hat kann man eine Verteilung auch starr verdrahten! Ich hab mal ein paar raritäten gesehen die haben echt geil ausgesehen!!



mfg schorre
 
Es gibt da wirklich starr verdrahtete Kunstwerke. Aber heute hat man dafür keine Zeit mehr, denn die braucht man, will man das so machen ;)

Zumindest bei den überbetrieblichen Lehrgängen der Handwerkskammer Frankfurt haben wir das vor 4 Jahren aber noch gelernt... einen ganzen Tag nur Adern grade gezogen, akkurat gebogen und damit ein paar Schütze verdrahtet.
 
Also ich hab sowas nich beim überbetrieblichen lehrgang gelernt :cry: ! Weil da gibts sachen die sehen wirklich hammermässig aus!


mfg schorre
 
Wir machen das immer noch so in der überbetrieblichen, weil das ungemein die saubere Verdrahtung übt.

Natürlich machen wir auch einige Brettmontagen in flexibel.Aber wenn ich dann sehe, das viele Lehrlinge nicht mal eine entsprechende Crimpzange haben.... :cry:
 
Ich glaube des mit den crimpzangen liegt eher an den betrieben als an den lehrlingen!



mfg schorre
 
Eine ordentliche Crimpzange kostet ja auch ein kleines Vermögen... normalerweise sollte mindestens eine einfache mit jedem Lehrlingskoffer verkauft werden, aber da siehts düster aus... :/
 
Ja das dies wohl an den Betrieben liegt, stimmt schon.

Andererseits wird das Werkzeug ja oft genug von den Lehrlingen auch nicht gepflegt. Da würd ich mir auch überlegen, ob ich meinem Lehrling alles kaufen würde.

So ein Teil könnte ja mal eine Belohnung für gute Arbeit sein.
 
Hi Kollegen,

aber wie siehst den nun mit der Frage muss ich oder nicht Reihenklemmen setzten aus?

Wer kennt sich damit genau aus?

Ich habe über längere Zeit versucht antworten darauf zu kriegen und weder VDE noch BG oder unsere ÜBL oder Kollegen konnten dazu eine Antwort geben.

Also wer weiss was definitiv vorgeschrieben ist und wo es nachzulesen ist.

Gruß MIchael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann müssen Reihenklemmen verwendet werden ?
Zurück
Oben