Wann muss Installationsrohr verwendet werden

Diskutiere Wann muss Installationsrohr verwendet werden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bau gerade mein Haus, ich gelernter Elektriker arbeite allerdings im Schaltschrankbau und bin deshalb in einigen Sachen was den Bau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IME

Beiträge
14
Moin,

ich bau gerade mein Haus, ich gelernter Elektriker arbeite allerdings im Schaltschrankbau und bin deshalb in einigen Sachen was den Bau angeht nicht so ganz fit und hoffe hier deshalb auf Antworten.

Was mich eigentlich interessiert, ab wann ist Installationsrohr (dieses Wellrohr meist rötlich) erforderlich? Ich hab es auf Bauten bislang mal mit und mal ohne gesehen, meine aber mal gehört zu haben das es erforderlich ist.

Kann mir vielleicht auch jemand die genaue Bezeichnung von dem Installationsrohr nennen?

Vielen Dank für eure Infos

Gruß IME
 
Alle Leitungen für Telekommunikation kommen in Rohr.

Das nennt sich z.B FBY, FFKUS usw. je nach Hersteller und Einsatzbereich

siehe z.B Fränkische Rohrwerke
 
Außerdem sind dann Rohre zu verwenden, wenn nur basisisolierte Leiter verwendet werden.
 
Die Orangen Rohre braucht garkeiner mehr für irgendwas verwenden - Sie sind mittlerweile quasi nirgens mehr zulässig ...
 
Könntest du das bitte genauer ausführen?
 
M.w. ist die Farbe wenig aussage kräftig.

Wobei Orange und Ws früher immer das billigste vom billigen war.

Heute ist es leicht anders
 
Hallo!

Alle Telekominikationskabel (Netzwerk, Telefon, usw.) gehören grundsätzlich immer und überall in Rohr.
Außerdem alle NYM-Leitungen wenn diese in oder auf der Betondecke verlegt werden sollen.
Bitte auch auf Abstand zwischen Strom- und Netzwerkleitungen achten.

Mfg
 
Eigentlich gibt es 2 Anforderungen, wann Rohr zu verwenden ist.


1. Die Leitung ist für die Installationsmethode vom Hersteller nicht vorgesehen. z.B.: NYM darf direkt in Putz, aber nicht in mechanisch verfestigtem Beton verlegt werden. Oder Ye (H07V-U) darf nicht in Putz, sondern muss immer in Rohr verlegt werden.

2. Die Forderung nach Auswechselbarkeit. z.B.: fordert die DIN 18015 (??) dass Daten/Kommunikationsleitung auswechselbar verlegt sein müssen.
 
selbst wenn der Beton nicht mechanisch gefestigt wird (z.B Gussestrich) macht dieses Rohr Sinn.
Denn bis der Estrich drauf ist laufen auf der Baustelle so viele Handwerker über die Leitungen, daß diese dann kaputt gehen.

Dagegen gerechnet ist ein bisschen Rohr echt billig.
 
Zwischen sinnvoll und vorgeschrieben kann es ja auch durchaus Unterschiede geben.
 
OEmer schrieb:
Könntest du das bitte genauer ausführen?

Nach DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2013-06 Punkt 521.6 Tabelle F.52.1 Anmerkung 2 dürfen flammausbreitende (i.d.R. Orange) Rohre nur noch in Beton Verwendung finden, was i.d.R. an der Druckfestigkeit (2; gefordert 3) scheitert - diese Billigrohre sind folglich per Norm aus dem Markt gedrängt worden. Übergangsfrist endete am 24.1.2014
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann muss Installationsrohr verwendet werden
Zurück
Oben