Wann Rückmeldung eines Reparaturschalters erforderlich

Diskutiere Wann Rückmeldung eines Reparaturschalters erforderlich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem größeren Industriebetrieb gibt es mehrere Dachventilatoren die vor ca 15 Jahren erneuert wurden. nach Begutachtung durch einen...
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
In einem größeren Industriebetrieb gibt es mehrere Dachventilatoren die vor ca 15 Jahren erneuert wurden. nach Begutachtung durch einen Prüfingeneur, meinte dieser, dass diese durch Reparaturschalter mit Rückmeldung je nach Baujahr ausgeführt sein müssten. Normale REp Schalter sind bereits vorhanden.
Im dazugehörigen Schaltschrank ist dies aber auch nicht vorgesehen. Wie ist die genaue rechtliche Lage und wie immer...wo stehts....

Danke im Voraus
 
Der Reparaturschalter ist zumindest für die Sicherheit der dort arbeitenden Personen unbedingt notwendig.
Im Bezug auf Arbeitsschutz gibt es die Pflicht zur Nachrüstung.
Grundlage hier Arbeitsschutzgesetz und BG Verordnungen und regeln.

Eine Rückmeldung braucht der Schalter dazu allerdings nicht, das macht je nach Wichtigkeit der Analge allerdings Sinn um die Betätigung des Schalters z.B. auf der GLT zu visualisieren.
 
Also ich übersetze das mal im Sinne meiner Frage:

Rückmeldung ist nicht erforderlich.

Erstmal Danke
 
Falls es sich bei den Dachventilatoren um Entrauchungsventilatoren (MRA) handelt, dann wäre ein Blick in die DIN EN 12101-3 zum jeweiligen Errichtungszeitpunkt notwendig.
 
Es handelt sich um einfache Ablüfter aus Sanitärräumen und WC....
 
'sicher deswegen sind dies aber noch lang keine Sicherheitstechnischen Einrichtungen deren Funktion überwacht werden muß.
 
Vielleicht wünscht der Prüfer ja als nächstes die Meldung an eine ständig besetzte Stelle. Wer weis...
 
Thema: Wann Rückmeldung eines Reparaturschalters erforderlich
Zurück
Oben