War das damals Stand der Technik?

Diskutiere War das damals Stand der Technik? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich erneuere/verbessere momentan im Haus( 22 Jahre alt) meiner Eltern die Elektrik. Heute habe ich mal in den Sicherungskasten geschaut...
J

Jan1

Beiträge
2
Hallo,
ich erneuere/verbessere momentan im Haus( 22 Jahre alt) meiner Eltern die Elektrik.
Heute habe ich mal in den Sicherungskasten geschaut und war etwas erschrocken.
Ich selber bin momentan in der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik und mein Fachgebiet geht in eine andere Richtung als Hauselektrik.
Deswegen hier mal 2 Fragen:
Beim RCD wurde die Phase mit der Aderfarbe grüngelb angeschlossen. Dies ist ja heutzutage nicht mehr zulässig, jedoch haben die Kollegen damals die ankommende Phase( grüngelb) einfach mit schwarzen Isoband umwickelt( da schwarz ja phase ist) und so gelassen. War das damals (vor 22 Jahren) erlaubt? In meinen Augen ist das starker Pfusch.

Der Neutralleiter ist ebenfalls grüngelb, jedoch nicht einmal mit blauen Isoband umwickelt:D. Durfte man das früher?

Generell bin ich mit der ganzen Verdrahtung nicht so zufrieden, da ich noch mehr Dinge gefunden habe, die nicht so ganz Richtig sind
- konnte eine Ader ohne Kraft rausziehen,
-16mm² Zuleitung in den Kasten nur 1 von drei Leitungen mit Aderendhülse,
- Phasenschiene ohne Abdeckungen an der Seite
- An einer Ader viel blankes Kupfer zu sehen
- und generell die Verlegung ( oder ist das normal?)

Sollte ich mal den Kasten erweitern, muss ich doch auch teilweise die LS-Schalter austauschen, da der Basisschutz nicht mehr gegeben ist oder?

Ich habe mal 3 Bilder hinzugefügt.
Auf Bild drei sieht man die 16 mm² Zuleitung leider sieht man nicht alle drei Adern( die erste, die man nicht sieht hat als einzige ne Aderendhülse)

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20200916_190901[1].jpg
    IMG_20200916_190901[1].jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200916_190908[1].jpg
    IMG_20200916_190908[1].jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200916_191033[1].jpg
    IMG_20200916_191033[1].jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 71
Wenn du dort Änderungen, welche nicht aus lediglich Austausch der Komponenten besteht, vornimmst musst du wahrscheinlich bzw ziemlich sicher alle Sicherungen über FI führen.

Der grün gelbe Draht durfte noch nie eine andere Funktion, außer PE/PEN haben.

Basisschutz gewährleistet die Abdeckung der Verteilung welche nur mit Schraubendreher zu öffnen ist.

Der Dimmer ist so überhaupt nicht zulässig!

Die SAT/Antennenkabel sind meiner Meinung nach so auch nicht zulässig.

Und naja, ich würde einmal neu machen inklusive der Ausführung mit 2 FI da scheinbar alle Ableitungen mindestens 3 adrig ausgeführt sind.

Kann es sein, dass nur Wechselstrom vorhanden ist?
 
6 16A Sicherungsautomaten hinter einem 25A FI waren wohl noch nie in Ordnung...
Zumindest wenn man berücksichtigt, das 1998 üblicherweise mehr als 25A Sicherungen vor so einer Unterverteilung eingesetzt wurden.
 
6 16A Sicherungsautomaten hinter einem 25A FI waren wohl noch nie in Ordnung...
Zumindest wenn man berücksichtigt, das 1998 üblicherweise mehr als 25A Sicherungen vor so einer Unterverteilung eingesetzt wurden.
Das war damals normal gewesen auch wenn es nicht ordnungsgemäß gewesen ist.
Hauptsache FI.
Auf die Amperezahl wurde nicht gesehen. (Es gibt ja immerhin noch einen Gleichzeitigkeitsfaktor)
So liefen die Waschmaschine und der Wäschetrockner und der Rest der Badanlage über einem 25A-RCD.
Und es hält sogar auch wenn sich die Haare gefönt werden während beide Geräte in Betrieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also optisch von den Bauteilen her und den berührbaren Spannungsführenden Teilen her würde ich das Teil für BJ irgendwo in den 80ern ansiedeln.
Möglicherweise wurden hier alte Bauteile recycelt.
 
Alles klar, denn werde ich die UV wohl mal überarbeiten.
Vielen dank für die Antworten!
 
Thema: War das damals Stand der Technik?
Zurück
Oben