Warmepumpe

Diskutiere Warmepumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Hallo, ich möchte ein neue fusbodenverteiler verwenden. Vorher hatte ich nur einen CV kessel. Ich möchte den CV zusammen mit der Wärmepumpe...
R

REpsak

Beiträge
5
Hallo,
Hallo, ich möchte ein neue fusbodenverteiler verwenden. Vorher hatte ich nur einen CV kessel. Ich möchte den CV zusammen mit der Wärmepumpe nutzen. Die Wassertemperatur der Wärmepumpe beträgt etwa 35 bis 40 Grad. Aber die Temperatur des CV wasser beträgt 60 Grad. Das ist zu hoch für die Fußbodenheizungsrohre. Also möchte ich dafür einen Temperaturbegrenzer haben, wie ich bei meinem alten Verteiler hatte. Kann ichin diese Verteiler einem Temperaturbegrenzer versehen? Meine zweite Frage ist: Die Fußbodenheizungsrohre kommen von oben. Ich habe eigentlich keine Möglichkeit, die Eingabe von unten zu machen. Kann ich diesen Verteiler auch auf den Kopf montieren und wie functionieren die durchflussventile denn? Grusse Kasper de Beer
 

Anhänge

  • Elektrik 1.png
    Elektrik 1.png
    571,3 KB · Aufrufe: 17
Wäre wohl in einem Heizungsforum angebrachter.
Aber Du benötigst keinen Temperaturbegrenzer sondern einen Mischer und eine weitere Pumpe mit Regelung für einen Kreislauf der Fußbodenheizung.
 
Ich habe den Eindruck, hier stimmt die Konzeption nicht.
Was ist das für eine Heizung oben im Plan?
Wie wird das Warm-Wasser generiert?
Bei WP- Anlagen setzt man meist spez. Wasserkessel/ Pufferspeicher ein.
Übliche Heizungsverteiler können nicht im Kopfstand montiert werden, wegen den Durchflußanzeigen.
Ich meine. ohne einen versierten Heizungsbauer hinzuzuziehen wird das keine optimale Anlage.

Allstromer
 
Wenn die FBH-Rohre von oben kommen, könnte es ein Problem werden, die Luft da rauszubekommen. Den Ventilen dürfte es egal sein, wie rum sie montiert werden; aber bei den Durchflussanzeigen bin ich mir nicht sicher.
Einen Mischer brauchst du auf alle Fälle - die gibt es auch rein mechanisch. Ob du eine zusätzliche Pumpe brauchst, hängt davon ab, ob die vorhanden es schafft, die FBH ausreichend zu durchströmen.
 
Wenn die FBH-Rohre von oben kommen, könnte es ein Problem werden, die Luft da rauszubekommen.

Wieso?
Heizungsleitungen gegen oft nach oben.
Entweder manuelle und / oder autom. Entlüftung.

Einen Mischer brauchst du auf alle Fälle

Ja / Nein
Wenn WW nicht mit der WP erzeugt wird, wie gezeichnet, dann könnte evetl. die WP 'gleitend' fahren.

Es hat auch keinen Sinn auf den Plan einzugehen, der tut sowieso so nicht!

Allstromer
 
Naja so schlecht ist der Plan jetzt auch nicht.
braucht halt ein paar Modifikationen.
z.B. auch Rückschlagventile, damit die Heizung nicht unsinniger weise den Heizwasserspeicher lädt.
 
Naja so schlecht ist der Plan jetzt auch nicht.

Ach nee?

Wie entlüftest du denn in dem Fall die FBH-Kreise? Entlüftungsventil im Wohnzimmer-Fußboden?

Nochmals...der Plan ist völlig sinnfrei.
Die Heizungsverteier sitzen in.d. R. über dem Niveau der FB.

DerCV-Kessel hat aber 60°C o_O
Wo ist das ersichtlich?
WP und Heizung arbeiten auf den gelichen Strang, oder wie? oder was?

nochmals:
Dieser 'Plan' ist sinnlos.

Allstromer
 
ich sehe diesen Plan als einfaches Schema und denke nicht, daß hier wirklich die genaue räumliche Lage eingetragen ist.

Aus Sensoren und Ventile sind nicht vollständig drin, was für die hydraulische Übersicht auch erst mal nicht wichtig ist.
 
Du hast bei deiner Fußbodenheizung garantiert schon einen Mischer, denn die Fußbodenheizung wird mit max 35 Grad betrieben. Ob dieser nun am Kessel oder irgendwo in der Zuleitung sitzt ist da erst mal unwichtig.
 
ich sehe diesen Plan als einfaches Schema und denke nicht, daß hier wirklich die genaue räumliche Lage eingetragen ist.
Aus Sensoren und Ventile sind nicht vollständig drin, was für die hydraulische Übersicht auch erst mal nicht wichtig ist.

Nochmals:
In der Skizze fehlen maßgebliche hydraulische Komponenten.

Du hast zusammen mit dem TE sehr wenig Ahnung von solchen Anlagen.

Du hast bei deiner Fußbodenheizung garantiert schon einen Mischer,

Das stimmt so nicht.
Eine moderne WP- Anlage speist in den Fußbodenheizkreis die Vorlauftemperatur witterungsgeführt ein.
Meist wird dazu der WP-Kreis und der FB- Heizungskreis über eine hydraulische Weiche (in der Skizze soll das wahrscheinlich der 'Wassertank') sein gefahren.
Ist Warmwasserbereitung (nicht in er Skizze erkenntlich) angefordert, dann wird über ein Umschaltventil (3-Wege) der FB- Heizkreis umgeschalten auf den WW- Boiler Kreis.
Die WP fährt dann die Temperatur höher entsprechend der eingestellten WW- Temperatur.

Allstromer
 
ich sehe schon, daß in der Skizze diverses fehlt, nur ist da vielleicht auch die Frage was man darstellen will.
Wenn man in so ein Schema alles vorhandene einzeichnet ist es Hin mit der einfachen hydraulischen Übersicht.
Ob da jetzt noch eine Hydraulische Weiche drin ist oder eine Überströmung und und und, so was bringen oftmals die Kessel schon mit.
 
Nochmals:
In der Skizze fehlen maßgebliche hydraulische Komponenten.

Jetzt sei mal nicht so hart zum TE. Es ist ja erstmal eine PRINZIPSKIZZE und die finde ich gar nicht mal so schlecht unter Berücksichtigung dessen, was einem sonst hier teilweise so geboten wird.

Im Übrigen plädiere ich bei einer FBH in der Regel für einen Wärmetauscher zur Systemtrennung, damit nicht die Brühe aus den Heizkörpern/Kessel die FBH verschlammt. Auch wenn es Menschen gibt, die das für überflüssig halten. Der WT reduziert naturgemäß auch die Vorlauftemperatur im FBH-Kreis (was ja gewünscht ist) und in Kombination mit einem Mischer und den höheren VL-Temperaturen für die Heizkörper passt das dann besser.
Darüber hinaus hat man mit dem separaten Heizkreis FBH mit eigener Pumpe eine wesentlich bessere (Einstell)möglichkeit für die Spreizung im FBK-Kreis und damit wird es ökonomischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Wärmetauscher einsetzt brauchst Du keinen Mischer mehr.
 
Falsch der Wärmetauscher trennt nur die Heizkreise . Trotzdem braucht die Fußbodenheizung einen Mischer um diesen eben nicht mit zu hoher Temperatur zu betreiben. Ob die Wärmepumpe dann die Heizkreistemperatur anpasst spielt da erst mal keine Rolle. Der Kessel liefert aber eine deutlich höhere Temperatur.
 
Thema: Warmepumpe
Zurück
Oben