Warmepumpe

Diskutiere Warmepumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Hallo, ich möchte ein neue fusbodenverteiler verwenden. Vorher hatte ich nur einen CV kessel. Ich möchte den CV zusammen mit der Wärmepumpe...
Falsch der Wärmetauscher trennt nur die Heizkreise . Trotzdem braucht die Fußbodenheizung einen Mischer um diesen eben nicht mit zu hoher Temperatur zu betreiben. Ob die Wärmepumpe dann die Heizkreistemperatur anpasst spielt da erst mal keine Rolle ????. Der Kessel liefert aber eine deutlich höhere Temperatur.

Wenn für Heizzwecke keine höheres Temperaturniveau als für die Fußbodenheizung gefordert ist, wie bei modernen Anlagen, so hat bei einfachen Heizungsanlagen eine Mischerregelung keinen Sinn.
S. Beitrag #14.
Mit welcher Sinnhaftigkeit soll man eine WP höher in der Temperatur fahren um dann wieder die Vorlauftemperatur zu den FB- Heizkreisen zu reduzieren.
Das wirkt sich sehr negativ auf den Wirkungsgrad einer WP- Anlage aus.
Ich vermute mal, mit WP- Anlagen haben hier noch nicht viele Berührung gehabt!

Allstromer
 
@Stromberger Wenn man das mit einem Wärmetauscher betreibt kann man dessen Sekundärtemperatur über den Durchfluß der primärseite oder Sekundärseite (besser Primärseitig) regeln, was willst Du da noch mit einem Mischer?
 
Ob du nun den Durchfluss temperaturabhängig regelst oder die Wasstemperatur du Beimischung regelst kommt so ziemlich auf das Gleiche raus.
 
Das ist richtig nur wenn ich schon einen teuren Wärmetauscher einsetze bau ich nicht noch zusätzlich einen teuren Mischer hinten dran.

Temperaturfühler Sekundär Ausgang und damit Ventil im Primärzugang regeln.
 
Der mechanische Stetig Regler wäre mir für so was zu träge.
 
Wenn Du die Heizung einschaltest und die Vorlauftemperatur dann schnell ansteigt
 
Wenn du die Heizung einschaltest, läuft auch die Pumpe. In der Zeit, in der der Kessel das Wasser hochheizt, hat das Ventil das 10x ausgeregelt. Welches Tn bzw. Kv hat denn deine Regelung an der Stelle?

Außerdem sollte eine FB-Heizung eine 2. Schutzfunktion haben; z.B. in der Form, dass die FBH-Pumpe bei Überschreitung der max. VL-Temperatur abgeschaltet wird.
 
Wenn die Heizung aus ist sinkt der Vorlauf auf Raumtemperatur ab.
Damit macht das Ventil des Heizkreises voll auf.
Wird die Heizung nun eingeschaltet ist die Vorlauftemperatur sehr schnell auf max Temperatur und das schwabt solange durch bis das träge Regelventil sich auf die hohe Temperatur eingeregelt hat.

Für die FBH ist die hohe Temperatur nicht so gut.
 
@werner_1
Das bringt nichts. Er hat keine Ahnung von realen Heizungsanlagen/-betrieb, meint aber, seine etwaigen theoretischen Kenntnisse der Regelungstechnik ließen sich 1:1 auf ein träges Realsystem übertragen.
Schlimm ist dabei nur, dass er hier Leutchen, die sich jahrelang mit dem Thema auseinandergesetzt haben und jeden Tag damit zu tun haben, belehren will.
 
Für mich ist weder Regelung noch Heizung ein neues Thema.
und solche die sich jahrelang damit beschäftigen und es immer noch nicht können, kenne ich zu hauf insbesondere Heizungs"fach"betriebe.
 
Thema: Warmepumpe
Zurück
Oben