Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT)

Diskutiere Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich musste meinen Warmwasserboiler (300 l) ausstauschen, dieser wurde über den Wärmestromtarif über den NT betrieben. Mein neuer...

1. #1 wood-pear, 27.02.2019
    wood-pear

wood-pear

Hallo zusammen,
    ich musste meinen Warmwasserboiler (300 l) ausstauschen, dieser wurde über den Wärmestromtarif über den NT betrieben.
    Mein neuer Warmwasserboiler (300 l) ist HT und NT fähig, nur hat sich beim anschließen herausgestellt, dass er kein Relai zur Freischaltung des NT besitzt und heizt daher nicht nur wie früher ünber den NT sondern auch tagsüber,
    Momentan habe ich eine Schaltuhr und Schütz eingebaut, dass er nur in der NT Zeit in Betrieb ist.
    Meine Fragen:
    - Kann man dieses fehlende Relai oder Steuerung ausserhalb anbringen, dass der Boiler nur im NT sich erwärmt?
    - Bei meiner jetzigen vorgehendsweise mit der Schlatuhr, muss ein (Denkfehler) vorhanden sein, den ich benötige nicht nur den NT, sondern auch den HT Strom laut Stromzähler. Einstellung der Schaltuhr ist von 23.00 Uhr bis 4.00 Uhr. Laut Netzbetriebe steht ab 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr NT zur Verfügung.

Ich würde mehr sehr freuen, wenn mir dazu jemand, gerne auch mehre Typs für das weitere vorgehen geben könnten. Da ich kein Elektriker bin, bitte ich um Verständnis, wenn etwas nicht Fachrechtgemäß erklärt worden ist.

Vielen Dank !!

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 27.02.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn es vorher schon mal so war, warum u. von wem wurde das dann NICHT mehr richtig angeschlossen?

Um das ganze wieder richtig zu Installieren, wäre aber normal die Aufgabe eines Fachmannes, aber nicht Deiner Wenigkeit bzw. inkl. der minimalistischen Kenntnisse dafür.

4. Lothi

Lothi

Um hier eine Auskunft zu geben, wären viel mehr Informationen notwendig. 1. Was für Leitungen kommen am WW-Speicher an ? Aderanzahl und Querschnitt.
    2. Schaltbild des WW-Speichers 3. Wie war der alte WW-Speicher angeschlossen ?

patois gefällt das.
  5. EBC41

EBC41

Ja, im Prinzip wäre das schon möglich, wenn der neue WW-Speicher diese Relais nicht mehr intus hat, dass man entsprechende kleine Schütze / Relais in die Unterverteilung vorher einbaut und das mit Schaltuhr steuert. Auch eine Nachladeschaltung für Hochtarif mit Taster und Relais-Selbsthalteschaltung könnte man installieren. Aber dazu braucht man, wie schon beschrieben, mehr Infos. Am besten Fotos von Klemmenraum, Schaltplan alt/neu hier posten.

6. #5 kurtisane, 27.02.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo @ Lothi!

Ich finde es einfach "Unverantwortungslos", dass man von Leuten die sich bereits als E-Technik-Laien outen, dann noch Details anfordern will.
    Für was eigentlich, solchen Leuten muss man einfach empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Hier geht es nicht mehr nur um Kleinspannung, anscheinend eher Deine Lieblingsbeschäftigung, sondern bereits um Niederspannung im Drehstrombereich!

Du brauchst dem ganz einfach nur einen fertigen Plan reinstellen, ob der TE dann damit zurechtkommt, erfahren wir dann in einer anderen Frage u. Antworten Geschichte!

7. #6 werner_1, 27.02.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT)

Die Seite wird geladen...

Warmwasserboiler- Anschluß an Nebentarif (NT) - Ähnliche Themen

1. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  2. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  3. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden