Warmwasserboiler auf einem Boot

Diskutiere Warmwasserboiler auf einem Boot im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe eine Boot und möchte dort gerne etwas verändern. Folgendes: Ich habe einen Wasserboiler, welcher nur mit Landstrom...
D

DeGuy

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Boot und möchte dort gerne etwas verändern.

Folgendes: Ich habe einen Wasserboiler, welcher nur mit Landstrom oder Generator das Wasser heizt. Jetzt habe ich aber auf Lithiumbatterien aufgerüstet und möchte den Boiler mit dem 3000 Watt Inverter benutzen können. Soweit kein Problem.

Wenn ich aber den Inverter dann einschalten würde, dann ist der Boiler ja die ganze Zeit unter Strom und saugt mir die Batterien leer und das möchte ich verständlicherweise nicht. Ein simpler ein/aus Schalter fällt aus diversen Gründen weg.

Ich würde gerne am Kontrollpanel vom Boot einen 12Volt Schalter betätigen um den Boiler vom Stromkreis zu trennen.

Frage an die Experten:

Kann ich die vorhandene Landstrom Verkabelung beibehalten, und einfach ein Relais (oder ein Relais mit einer Zeitschaltung) in den Inverterstromkreis verbauen welcher immer offen ist und der Ausgang vom Relais mit den Stromkabel vom Boiler verbinden.
Beim Umlegen des 12V Schalter macht das Relais dann zu und versorgt den Boiler mit den 230V vom Inverter.

Kann ich das so machen, oder muss ich noch etwas beachten?
Danke,
Guy
 
Da wirst du spätestens beim nächsten Betrieb mit Landstrom und zugeschaltetem Inverter Ärger bekommen . Denn der Inverter mag es unter Garantie nicht gegen den Landstrom anzuarbeiten . Und komm mir nicht das kann nicht passieren das du vergisst den Schalter umzulegen !
 
Pumukel, jede Dummheit findet einen der sie macht. ;)
Und ich gehe auch davon aus dass der Schalter mal vergessen wird. Wie würde deine Lösung denn aussehen?
Gibt es ein Relais mit welchem ich von einem Stromkreis zum anderen Wechsel kann und den jeweilig nicht benutzen trennt? (Wechselrelais??)
 
Zu hoch für mich. Hab´s jetzt 3mal gelesen und versteh´s nicht so wirklich.
 
Das geht nur über eine Schützverriegelung, diese beiden Schütze verhindern das Landstrom / Generator und gleichzeitig der Inverter den Boiler versorgen. Und da du sowohl bei Landstrom als auch bei Betrieb mit Inverter immer die 12 V zur Verfügung hast kannst du die 12 V als Steuerspannung verwenden .
 
Wie würde deine Lösung denn aussehen?

Zwei Schütze, die zweipolig schalten, also Außenleiter ("Phase") und Neutralleiter ("Null").
Den Umschalter würde ich mit Mittelstellung "Aus" kaufen, so dass sich zwischen "Akkustrom" und "Landstrom" eine kurze Pause ergibt. So recht begründen kann ich es nicht, ich habe immer nur ein ungutes Gefühl beim "harten" Umschalten zwischen zwei Spannungsversorgungen. Die Schütze werden zusätzlich über Hilfskontakte gegenseitig verriegelt, so dass auch ein Fehler beim Umschalter oder ein klemmendes Schütz nicht dazu führen können, dass hier Landstrom und Wechselrichter parallel geschaltet werden.

Sag mal - wie "fett" sind denn die Akkus und wieviel Liter Wasser sollen damit erhitzt werden?
 
Ich würde für solche Einsatzzwecke auf einen Gas-DLE zurückgreifen. Im Camping- und Bootbereich gibt es ausreichend Alternativen, die zudem günstiger im Betrieb sind
 
@Carsten1972
Dank Dir, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie dies Verkabelt wird. Dann bräuchte ich ja auch ein 12V Schalter mit 3 Positionen wenn ich das richtig verstehe.
Die Akkus sind 5x 100Ah und der Boiler ist ein 750Watt Gerät. Wenn ich mich nicht täusche hat er ein Fassungsvermögen von 60 Liter.

@Www
Ich bin in eine ganz andere Richtung gegangen, nämlich weg vom Gas. Der 3 flammiger Gasherd dient nur noch als Ablage für die doppel Induktions Kochplatte und daneben steht ein Mikrowellen/Grill Kombigerät. Alles über Sonnenenergie. Sogar die Klimaanlage kann ich über die Lithium Batterien betreiben. Das einzige was fehlt ist halt noch der Boiler... :(
Ich würde für solche Einsatzzwecke auf einen Gas-DLE zurückgreifen. Im Camping- und Bootbereich gibt es ausreichend Alternativen, die zudem günstiger im Betrieb sind
Absolut nicht. Habe 1100 Watt Peak Solarmodule am Heck, die mein 500Ah Lithium recht zuverlässig aufladen. Zudem sind 2 Sterlingpower AtoB Regler verbaut, die locker über 100A bei Motorbetrieb einspeisen. Was ist also günstiger und Stressfreier? Der Sonne zuzuschauen wie Sie die Akkus lädt, oder mit einer Französichen Gasflasche in Grichenland herumzulaufen und niemend will sie füllen?
Zu deiner Info, es handelt sich um ein Katamaran, und wir werden im Sommer auf eine Weltumseglung starten.
 
@Carsten1972
Dank Dir, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie dies Verkabelt wird. Dann bräuchte ich ja auch ein 12V Schalter mit 3 Positionen wenn ich das richtig verstehe.
Die Akkus sind 5x 100Ah und der Boiler ist ein 750Watt Gerät. Wenn ich mich nicht täusche hat er ein Fassungsvermögen von 60 Liter.

@Www
Ich bin in eine ganz andere Richtung gegangen, nämlich weg vom Gas. Der 3 flammiger Gasherd dient nur noch als Ablage für die doppel Induktions Kochplatte und daneben steht ein Mikrowellen/Grill Kombigerät. Alles über Sonnenenergie. Sogar die Klimaanlage kann ich über die Lithium Batterien betreiben. Das einzige was fehlt ist halt noch der Boiler... :(

Absolut nicht. Habe 1100 Watt Peak Solarmodule am Heck, die mein 500Ah Lithium recht zuverlässig aufladen. Zudem sind 2 Sterlingpower AtoB Regler verbaut, die locker über 100A bei Motorbetrieb einspeisen. Was ist also günstiger und Stressfreier? Der Sonne zuzuschauen wie Sie die Akkus lädt, oder mit einer Französichen Gasflasche in Grichenland herumzulaufen und niemend will sie füllen?
Zu deiner Info, es handelt sich um ein Katamaran, und wir werden im Sommer auf eine Weltumseglung starten.

Ich nehme an, der Kat hat 2 inbord-Motoren. Auf einem Schiff verbindet man einen Boiler mit dem Kühlwasserschlauch, wenn der Boiler vernünftig isoliert ist, hält das heisse Wasser stundenlang. Im zweiten Kreislauf dann elektrisch. Beim Motor-Kühlwasseranschluss nicht vergessen einen Temperaturregelventil zu installieren, ich habe bei meinem Schiff ein Ventil aus der Hausinstallation genommen.
bicho
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Boot und möchte dort gerne etwas verändern.



Ich würde gerne am Kontrollpanel vom Boot einen 12Volt Schalter betätigen um den Boiler vom Stromkreis zu trennen.

Frage an die Experten:

Kann ich die vorhandene Landstrom Verkabelung beibehalten, und einfach ein Relais (oder ein Relais mit einer Zeitschaltung) in den Inverterstromkreis verbauen welcher immer offen ist und der Ausgang vom Relais mit den Stromkabel vom Boiler verbinden.
Beim Umlegen des 12V Schalter macht das Relais dann zu und versorgt den Boiler mit den 230V vom Inverter.

Kann ich das so machen, oder muss ich noch etwas beachten?
Danke,
Guy

Da du ja manuell schalten willst, würde ich einen Wahlschalter einbauen: 1 0 2
bicho
 
@bicho
Du hast recht, und es ist auch so installiert. Aber ich habe keine Lust wenn ich eine Woche am Ankerplatz bin jeden Tag den Motor 45 Minuten laufen zu lassen um heisses Wasser zu haben.
- Ökolgisch gesehen = quatsch
- Unnützer Spritverbrauch = quatsch
- Unnützer Lärm und Abgase = quatsch
- Der Motor bekomm unnütz Laufstunden = öfter Öl und Filterwechsel = quatsch

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.
Wie du siehst hat es einen Grund warum ich das so haben möchte.
 
Lies Dir mal das durch.
Vorrangschaltung/Netzumschaltung nachrüsten - Campofant

Zusätzlich in den Wechselrichterstromkreis einen ein/aus Schalter (oder eben 12V Relais)

Wechselrichterbetrieb: Boiler heizt nur, wenn Schalter ein ist,
Landstrombetrieb: Boiler heizt immer.

Einige PV Laderegler haben auch Schaltausgänge, die große lasten wegschalten können, wenn der Ladezustand nicht reicht bzw. die PV Module zu wenig 'Saft' liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bicho
Du hast recht, und es ist auch so installiert. Aber ich habe keine Lust wenn ich eine Woche am Ankerplatz bin jeden Tag den Motor 45 Minuten laufen zu lassen um heisses Wasser zu haben.
- Ökolgisch gesehen = quatsch
- Unnützer Spritverbrauch = quatsch
- Unnützer Lärm und Abgase = quatsch
- Der Motor bekomm unnütz Laufstunden = öfter Öl und Filterwechsel = quatsch

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.
Wie du siehst hat es einen Grund warum ich das so haben möchte.

Wenn ein Yachtie mit seiner Hostalenschute, rundum mit Kunststoffen ausgestattet, das Wort " Okologisch " erwähnt, finde ich das Quatsch.......bitte nicht falsch verstehen.
Wenn Weltumsegler ihre elektrische Kalkulation auf Landstrom aufbauen, finde ich das Quatsch....bitte nicht falsch verstehen
Wenn du glaubst, mit Solarstrom die Verbräuche auf dem Kat zu decken, stehst du wohl eher am Anfang deiner Seemannskarriere.....bitte nicht falsch verstehen, ich eher am Ende meiner 55jährigen Yachtkarriere.
bicho
 
Man könnte sich auch einen 3. Heizkreis überlegen. neben der Abgaswärme und Strom noch einen Wärmetauscher mit einem Solarthermie Modul.
Ob das auf einem Schiff allerdings praktikabel (Platz) ist, kann ich nicht sagen.
 
@eFuchsi
Das hat mir ein Licht angeknippst. Dank Dir.
So einen Vorrangschalter müsste ich eigentlich haben. Dann lege ich mir da einfach ne zusätzliche Leitung hin, die ich mit einem Relais ein und ausschalten kann.
Recht Herzlichen Dank.

@bicho
Top Kommentar... Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen.
Du bist am Ende deiner Yachtkarriere... dann ruhe bitte in Frieden.
 
Wer bei elektrischer Heizung sparen will sollte es mit einer Wärmepumpe versuchen.
Es wäre überdies deutlich sinnvoller ein System zu finden was mit Gleichspannung auskommt um sich dafür die Wechselrichterverluste zu sparen.
Die Verluste eines Gleichrichters bei Landstrom sind dem gegenüber maginal.
 
Wer bei elektrischer Heizung sparen will sollte es mit einer Wärmepumpe versuchen.
Es wäre überdies deutlich sinnvoller ein System zu finden was mit Gleichspannung auskommt um sich dafür die Wechselrichterverluste zu sparen.
Die Verluste eines Gleichrichters bei Landstrom sind dem gegenüber maginal.

Und was soll da gepumpt werden ?
bicho
 
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Du weißt was eine Wärmepumpe ist und kennst deren Funktion und Zweck???
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.
Wie du siehst hat es einen Grund warum ich das so haben möchte.
Es gäbe auch die Möglichkeit derartiges frühzeitig kund zu tun. :rolleyes:

... und vermutlich ist war das noch nicht die letzte Neuigkeit die "mal so nebenbei" einfliesst.
 
Thema: Warmwasserboiler auf einem Boot
Zurück
Oben