Das Problem eines Katamarans generell ist der Platzmangel für Zusatzgeräte und der Hauptfeind eines jeden Kats ist das Gewicht.
Da ich ja seit 35 Jahren in der Karibik rumschippere kenne ich die Yachten der " Weltumsegler ", die mit genialen Energiekonzepten von Europa ( vermehrt Can. Inseln ) über den Teich fahren und in der Karibik angekommen froh sind, wenn wenigstens das Pumpklo funktioniert.
Um Lebensqualität an Bord zu gewährleisten sollte man einen Gen. montieren. Alles andere ist Fummelkram. Es bleibt ja nicht bei der Heisswasserbereitung sondern ein Wassermacher sollte auch an Bord sein. Die mangelnde Zuladungs- und Platzprobleme stehen aber im Wiederspruch zum zusátzlichen Treibstofftransport an Deck, reicht ja manchmal nicht aus um die Hauptmaschinen durch die Calmen zu schieben. Ein Dilemma, welches von Kat- Benutzern gern verdrängt wird.
Landstrom fern der Heimat?
Ich benötige für mein Schiff 5 !!!!! verschiedene Adapter für die Karibik. Den Wechsel von 50 auf 60 Hertz bei den verschiedenen Inseln kennen Europäer nicht, wir schon.
Landstrom heisst in der Karibik 1 1/2 oder zwei Liegeplätze zu bezahlen, 30 bis 40 Dollar Liegegebühr pro Nacht plus immens hohe Strom und Wasserkosten lassen mich vermuten, das der Landstromanschluss des TEs Seltenheitswert haben. In den Marinas braucht man eine Klimaanlage, sonst geht man kaputt. Vor Anker vergeht einem der Spass offener Luken in den Monaten, die mit bre enden. Septiebre, Octobre, noviembre, dicembre, da gibt es Mücken am Abend die ohne Aire das Leben zur Hölle machen.
Nur so ein paar Gedanken zur Materie - bicho