Warmwasserboiler auf einem Boot

Diskutiere Warmwasserboiler auf einem Boot im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe eine Boot und möchte dort gerne etwas verändern. Folgendes: Ich habe einen Wasserboiler, welcher nur mit Landstrom...
Erkläre mir bitte wie welche Wärmepumpe bei Heisswasserbereitung an Bord funktioniert.
bicho

Wärmepumpen für Heizung und Kühlung existieren definitiv (Webasto z.B.). Als Wärmequelle/-senke wird praktischerweise Seewasser benutzt.
Ob es da auch Systeme zur Warmwasserbereitung gibt, weiß ich nicht. Technisch ist das kein Problem.
Vermutlich fehlt der Bedarf - auf Fahrt liefert der Fahrmotor Hitze umsonst, im Hafen gibt es Landstrom.
 
Wärmepumpen für Heizung und Kühlung existieren definitiv (Webasto z.B.). Als Wärmequelle/-senke wird praktischerweise Seewasser benutzt.
Ob es da auch Systeme zur Warmwasserbereitung gibt, weiß ich nicht. Technisch ist das kein Problem.
Vermutlich fehlt der Bedarf - auf Fahrt liefert der Fahrmotor Hitze umsonst, im Hafen gibt es Landstrom.

Moin Carsten, was wird denn nun beim Wasseraufheizen gepumpt? Ohne Elektrik bleibt doch nur das Kühlwasser der Hauptmaschine oder eines Generators und da hat man die Seewasserpumpe vom Motor. Versteh ich nicht.
bicho
 
Das Problem eines Katamarans generell ist der Platzmangel für Zusatzgeräte und der Hauptfeind eines jeden Kats ist das Gewicht.
Da ich ja seit 35 Jahren in der Karibik rumschippere kenne ich die Yachten der " Weltumsegler ", die mit genialen Energiekonzepten von Europa ( vermehrt Can. Inseln ) über den Teich fahren und in der Karibik angekommen froh sind, wenn wenigstens das Pumpklo funktioniert.
Um Lebensqualität an Bord zu gewährleisten sollte man einen Gen. montieren. Alles andere ist Fummelkram. Es bleibt ja nicht bei der Heisswasserbereitung sondern ein Wassermacher sollte auch an Bord sein. Die mangelnde Zuladungs- und Platzprobleme stehen aber im Wiederspruch zum zusátzlichen Treibstofftransport an Deck, reicht ja manchmal nicht aus um die Hauptmaschinen durch die Calmen zu schieben. Ein Dilemma, welches von Kat- Benutzern gern verdrängt wird.
Landstrom fern der Heimat?
Ich benötige für mein Schiff 5 !!!!! verschiedene Adapter für die Karibik. Den Wechsel von 50 auf 60 Hertz bei den verschiedenen Inseln kennen Europäer nicht, wir schon.
Landstrom heisst in der Karibik 1 1/2 oder zwei Liegeplätze zu bezahlen, 30 bis 40 Dollar Liegegebühr pro Nacht plus immens hohe Strom und Wasserkosten lassen mich vermuten, das der Landstromanschluss des TEs Seltenheitswert haben. In den Marinas braucht man eine Klimaanlage, sonst geht man kaputt. Vor Anker vergeht einem der Spass offener Luken in den Monaten, die mit bre enden. Septiebre, Octobre, noviembre, dicembre, da gibt es Mücken am Abend die ohne Aire das Leben zur Hölle machen.
Nur so ein paar Gedanken zur Materie - bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon du weißt gar nicht was eine Wärmepumpe überhaupt macht.
hier mal so ein Beispiel, für ein Boot vielleicht zu groß:
Serie RBW PV - REMKO
gibt es aber auch kleiner.
 
Ich sehe schon du weißt gar nicht was eine Wärmepumpe überhaupt macht.
hier mal so ein Beispiel, für ein Boot vielleicht zu groß:
Serie RBW PV - REMKO
gibt es aber auch kleiner.

Nee, kenne ich nicht, deshalb frage ich ja. Der Kompressor bei deinem eingestellten Gerät muss aber auch angetrieben werden, entweder elektrisch oder per Riemenscheibe mit Keilriemen.......das heisst ein Motor oder Gen muss laufen und man hat heisses Wasser vom Aggregat gratis, deshalb sehe ich da keinen Vorteil, zumal das Gerát wieder Platz braucht.
bicho
 
natürlich elektrisch, der Sinn ist aber ja eben, daß eine Wärmepumpe aus 1kW elektrischer Energie mal locker 3-5kW Wärme macht und somit wesentlich weniger Strom verbraucht als einfachen Heizstäbe.
Klar wenn es zu kalt wird funktioniert das irgendwann nicht mehr so gut.
 
Der Kompressor bei deinem eingestellten Gerät muss aber auch angetrieben werden

Wenn der Antriebsmotor läuft, ist der Betrieb über die Wärmepumpe Quatsch - richtig.
Sobald man aber ohne Landanschluss vor Anker liegt, spart die Wärmepumpe richtig Energie ein.
Für Boote habe ich keine gefunden - nur zu Heiz- und Kühlzwecken, nicht aber für Trinkwassererhitzung.
 
Wenn der Antriebsmotor läuft, ist der Betrieb über die Wärmepumpe Quatsch - richtig.
Sobald man aber ohne Landanschluss vor Anker liegt, spart die Wärmepumpe richtig Energie ein.
Für Boote habe ich keine gefunden - nur zu Heiz- und Kühlzwecken, nicht aber für Trinkwassererhitzung.

Die elektrische Versorgung mit Solar an Bord wird komplett überbewertet, 1100 Watt Solar mit 5 x 100 amp Batterien hört sich immens an, ist aber graue Theorie. Bestimmt sind von den 5 Batterien eine die Startbatterie und die anderen 4 Komfortstrom. Ein Schiff ( besonders ein Kat ) schwingt unter Anker hin und her, der ideale Einfallswinkel der Sonne wird immer nur momentan erreicht.
Unter Segel mit teilweise Abdeckung durch Segel und die fehlend Ausrichtung der Solarpaneele darf man auch nicht vergessen. Der Solarstrom reicht nur für die Basisversorgung. Selbst in der Nacht fahren Boote mit Solar ohne Dreifarbensegellicht um Strom zu sparen. Und dann von Heisswasseraufbereitung über einen Wandler zu sprechen finde ich sehr sportlich. Karibik hat 12 Stunden Dunkelheit, da muss man die Lebenswichtigen Geräte versorgen, schon der Autopilot frisst reichlich. Ohne Gen geht nach meiner Erfahrung nichts. Selbst eine Windmühle bringt nicht viel, 80 % aller Kurse bei Weltumsegelungen finden vor dem Wind statt, da steht der Propeller.
bicho
 
1100 Watt Solar mit 5 x 100 amp Batterien hört sich immens an, ist aber graue Theorie

Um 60 Liter Wasser um 40 Kelvin zu erhitzen benötigt man 2,8 kWh. In den Akkus sind 500 Ah * 12V * 80% = 4,8 kWh.
Das hört sich für mich extrem knapp an - kostenlos Strom im Überfluss ist es auf jeden Fall nicht.
 
Um 60 Liter Wasser um 40 Kelvin zu erhitzen benötigt man 2,8 kWh. In den Akkus sind 500 Ah * 12V * 80% = 4,8 kWh.
Das hört sich für mich extrem knapp an - kostenlos Strom im Überfluss ist es auf jeden Fall nicht.

Man koppelt aus Sicherheitsgründen eine Batterie als Starterbatterie ab, diese steht dann für Komfortstrom nicht zur Verfügung.
In meinem Trawler habe ich so ein Ding montiert:
KUUMA 6 Gallon Front/Rear Mount Water Heater with Heat Exchanger, 120V | West Marine
6 Gallonen sind knapp 24 Liter, reichen föllig aus, allerdings habe ich drei Generatoren an Bord, einer läuft eigentlich immer.
bicho
 
Und wenn da ein Generator läuft hast du auch Abwärme vom Motor !
 
Und wenn da ein Generator läuft hast du auch Abwärme vom Motor !

Bingoooo :D
Ein Generator ist mit das wichtigste Gerät an Bord, Zentralklimaanlage, Wassermacher, Batterieladung ( Sterling Lima-Batterielader ), Kochen mit Strom, elektrische Werkzeuge, Waschmaschine, Schorchelanlage mit Luftkomressor und Schlauch, Kran für Dinghy usw
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warmwasserboiler auf einem Boot
Zurück
Oben