Warmwasserboiler FI Schalter fliegt... aber nicht immer!

Diskutiere Warmwasserboiler FI Schalter fliegt... aber nicht immer! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab in eurem Forum schon einen Eintrag zu einem ähnlichen Thema gelesen, leider war das aber ein etwas anderer Fehlerfall als bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McMaiersen

Guest
Hallo,

ich hab in eurem Forum schon einen Eintrag zu einem ähnlichen Thema gelesen, leider war das aber ein etwas anderer Fehlerfall als bei mir.

Eins vorneweg, ich bin kein Elektriker/Elektrotechniker, also bitte etwas Nachsicht falls ich falsche Wörter verwende! ;-)

Zum Problem:

Der Warmwasserboiler in meiner Wohnung schießt mir den FI raus. Soweit, so schlecht. Was mich aber stutzig macht sind folgende Dinge:

1. Der Boiler hängt auf einem Sicherungskreis, trotzdem fliegt der "Haupt-FI" der ganzen Wohnung.

2. Der FI ist abends geflogen, und zwar reproduzierbar. Als ich dann am nächsten morgen nochmal versucht hab den Boilerstromkreis im Sicherungskasten einzuschalten hat alles wieder normal funktioniert.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt wo der Boiler den FI geschmissen hat nicht mehr elektrische Gerät in der Wohnung im Betrieb als sonst...

Wäre für jeden Hinweis dankbar was da los sein könnte.

lg
 
Was willst Du jetzt erfahren?
Der Boiler ist defekt und muß repariert oder ausgetauscht werden.

Ich empfehle dringend bis zur Instandsetzung den Boiler nicht mehr zu verwenden bzw. die Sicherungen des Teiles ab zu schalten.

Der FI wird Sinnvoller weise für die gesamte Wohnung zuständig sein.
Jetzt kann man natürlich sagen, daß eigentlich hier alles auf 2 FIs aufgeteilt sein müsste/sollte, aber besser so als Stromkreise ohne FI.
 
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was ich konkret wissen will: