Warmwasserboiler Opferanode defekt??

Diskutiere Warmwasserboiler Opferanode defekt?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - zuvor falsch gepostet... Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Warmwasserboiler der Marke Siemens. Er bricht nach einiger Zeit das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Dazu kommt, daß es aus Gründen des Recuourcen Schutzes Sinn macht Dinge zu reparieren, sofern diese reparabel sind und sich durch einen kompletten Austausch nicht eine erhebliche Energetische, oder aquatische Einsparung ergibt.

Bei einem elektrischen Boiler wird es mit einem neuen Gerät kaum Einsparungen geben, also: Reparatur.
Wenn ich aber bei Siemens Opferanode bestelle, Dichtungssatz, Heizung und Thermostat, bekomme ich bestimmt einen neuen Boiler für das Geld. Und der ist dann garantiert dicht und funktioniert auch nicht kürzer als der von Siemens, wenn dieser nur 4 Jahre alt ist.
 
Also ich würde niemals an Gewerke gehen bei denen ich unsicher bin. Dazu gehört eben auch das installieren eines Boilers. Ich rate auch jedem ab an Steckdosen rumzuspielen der keine Ahnung hat. Die Ersatzteile (Anode,Dichtung,Heizung) kosten bei meinem Boiler unter 100 €. Da kann ich es wenigstens mal probieren. Und den Zulauf nach Druckminderer am WW soll ich wohl öffnen. Werde ich morgen mal machen ;)
 
Vieleicht hättest du aber erst mal die Bedienungsanleitung lesen sollen, was der Fehler bedeutet. Oder auch dort anrufen. Die Opferanode ist da gewiss nicht Schuld. Und wenn die Platine oder der Sensor im Eimer ist, dann sind die 100€ weg und der Boiler geht trotzdem nicht.
 
Die Anleitung sagt dass der Überhitzschutz auslöst...
ich lass seit über ner Stunde das Wasser ab... ich bin nah dran ;)
 
Das kann am Kalk liegen, ebenso aber an einem defekten Sensor oder Relais auf der Platine.
 
Langsam komm Frust auf...Das Wasser läuft nicht richtig ab. hab meine 3 Stunden Pause damit verbracht Wasser abzulassen...Da Pinkel ich mehr mit nem Haselnuß großen Nierenstein....mach ich halt nach der Arbeit so gegen 0 Uhr weiter und schraub die heizung einfach aus...
 
Fentanyl schrieb:
Allerdings muss ich schon anzweifeln, dass es besonders ästhetisch und professionell aussieht, den Wandboiler mit flexiblen Leitungen anzuschließen...

MfG; Fenta
schon lange nicht mehr auf einen Neubau gewesen! Was meinst du, was für Schmerzen deinem Auge dort zugefügt wird, besonders von den Maurern, Heizungsbauern und Telekommitarbeitern. Der Meisterpfusch an Ästhetik und Professionalität in diesen Gewerken ist sagenhaft. Wenn du denkst, noch weniger geht nicht - doch es geht.

Ich habe schon Betonsockel gesehen, da denkst du welche Kindergartengruppe war denn hier am Werk, TK-Mitarbeiter die Kästen anbringen, die selbst bei 3‰ Blutalkohol nicht gerade hängen, Handwaschbecken die einfach mit schief abgesägten Kanthölzern befestigt wurden usw.

mfG
 
Rene Munro schrieb:
Langsam komm Frust auf...Das Wasser läuft nicht richtig ab. hab meine 3 Stunden Pause damit verbracht Wasser abzulassen...Da Pinkel ich mehr mit nem Haselnuß großen Nierenstein....mach ich halt nach der Arbeit so gegen 0 Uhr weiter und schraub die heizung einfach aus...

Hallo blubbert das Wasser beim ablassen dann bekommt der Böhler zu wenig LUFT von der Warmwasserseite. direkt am Böhler belüften/ öffnen
mfg Sepp
 
Hallo Josef,

Ja, er blubbert. Ich hab mal versucht den hauptwasserhahn zu schliessen und auch die kaltwasserhähne zu öffnen. Leider bewirkt das abdrehen nichts. Alt Berliner Ostsanierungen sind manchmal wirklich ne herausvorderung....kaltwasser läuft trozdem...
 
Rene Munro schrieb:
Hallo Josef,

Ja, er blubbert. Ich hab mal versucht den hauptwasserhahn zu schliessen und auch die kaltwasserhähne zu öffnen. Leider bewirkt das abdrehen nichts. Alt Berliner Ostsanierungen sind manchmal wirklich ne herausvorderung....kaltwasser läuft trozdem...
Hast du wirklich die Warmwasserleitung direkt am Böhler geöffnet.
mfg sepp
 
Langsam komm Frust auf...Das Wasser läuft nicht richtig ab. hab meine 3 Stunden Pause damit verbracht Wasser abzulassen...Da Pinkel ich mehr mit nem Haselnuß großen Nierenstein....mach ich halt nach der Arbeit so gegen 0 Uhr weiter und schraub die heizung einfach aus...
 
ich habe die rot gekennzeichnete leitung nach dem druckminderer so weit abgeschraubt bis er luft ziehen konnte bzw. wasser austrat.
 
quatsch, die blau gekennzeichnete nach druckmindereralso nach kaltwasserzulaufventil. entschuldige...
 
Rene Munro schrieb:
quatsch, die blau gekennzeichnete nach druckmindereralso nach kaltwasserzulaufventil. entschuldige...

Hallo du musst unbedingt auch die Warmwasser -Abfluss öffnen denn nur durch diesen kann die nötige Luft zum entleeren in den Boiler
mfg sepp
 
ich habe die rot gekennzeichnete leitung nach dem druckminderer so weit abgeschraubt bis er luft ziehen konnte bzw. wasser austrat.
 
Rene Munro schrieb:
ich habe die rot gekennzeichnete leitung nach dem druckminderer so weit abgeschraubt bis er luft ziehen konnte bzw. wasser austrat.

Hallo und was geschah dann weiter? Die rot gekennzeichnete Leitung ist doch nie am Druckminderer angeschlossen
 
Josef und allen anderen möchte ich an dieser Stelle Danken!

Es läuft jetzt, mit pfeiffen am warmwasserauslass, am sicherheitsauslass raus! Große Freude
Ich bin gespannt wieviel Kalk mich gleich erwartet....
 
So, der Boiler is gereinigt und der Heizstab sauber. Es waren vielleicht 2-3kg kalk drin. Der Heizstab sah auch nicht sop übel aus. Die Anode is noch nicht ganz runter also hebe ich mir die Arbeit auf DENN!!!

Der Boiler schaltet immer noch ab :(

Sensor und Netzmodul wären zusammen 35 € wenn Sie noch verfügbar wären :(

Jetzt weiß ick och nich mehr....
 
Rene Munro schrieb:
So, der Boiler is gereinigt und der Heizstab sauber. Es waren vielleicht 2-3kg kalk drin. Der Heizstab sah auch nicht sop übel aus. Die Anode is noch nicht ganz runter also hebe ich mir die Arbeit auf DENN!!!

Der Boiler schaltet immer noch ab :(

Sensor und Netzmodul wären zusammen 35 € wenn Sie noch verfügbar wären :(

Jetzt weiß ich noch nicht mehr....

Was ist mit dem Temperaturfühler im Boiler
er welcher ja den Sensor steuert oder bezeichnest du diesen sowieso als Sensor .Den Fühler könnest du mit Heiß Wasser testen ober schaltet!
mfg sepp
 
Ich befürchte dass der Sensor in die Heizspiralle eingebaut ist. Am Freitag baue ich einen neuen Boiler ein. Dann werde ich mir die Heizspirale mal vornehmen und versuchen den Sensor rauszuziehen... Das lässt mir nämlich keine Ruhe ;)

Nochmal Danke an die Helfenden!
Frohe Weihnachten!
Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warmwasserboiler Opferanode defekt??
Zurück
Oben