Warmwasserfußbodenheizung Verteilerschrank

Diskutiere Warmwasserfußbodenheizung Verteilerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, hab mich eben hier angemeldet in der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen. Bin grade am Bauen. Geplant ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atomisator

Guest
Hallo Zusammen,

hab mich eben hier angemeldet in der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen.

Bin grade am Bauen. Geplant ist eine Warmwasserfußbodenheizung mit Raumthermostaten (im Moment ganz einfache 230V Thermostate, die ich aber bei Gelegenheit mal ausschlachten und auf elektronische umbauen werden). Von den einzelnen Thermostaten geht jeweils ein Leerrohr in die Heizungsverteilung. In diese Leerrohre würde ich gerne NYA (glaube die heißen jetzt H07V...) einziehen, kein NYM. Damit das Ganze noch halbwegs den VDE-Richtlinien entspricht würde ich einen Abzweigkasten ganz an den Rand der Heizungsverteilung setzen und dort die Leerrohre direkt einführen (den Kasten würde ich sicherheitshalber, wenn auch nicht vorgeschrieben mit einem 6-Quadrat erden). Hat da jemand Tipps, wie man die Installation dann genau in der Heizungsverteilung macht, damit das einigermaßen professionell aussieht (Schächte, Kabel, ...)? Vielleicht hat auch jemand sowas Zuhause und könnte ein paar Bilder einstellen, damit ich mir das mal anschauen könnte?

Ach so, vielleicht noch der Hinweis, ich hab das mal gelernt vor 20 Jahren und auch versucht, soweit wie möglich auf dem Laufenden zu bleiben. Kenntnisse sind also vorhanden, allerdings hatte ich noch nie mit einer WW-Fußbodenheizungsverteilung zu tun.

Herzlichen Dank schon mal!

PS: Ist das normal, daß man hier nach ein paar Minuten ausgeloggt wird und dann den ganzen Beitrag nochmal schreiben muß? :(((
 
In diesem falle würde ich die Rohre am eintritt in den Kasten kappen und NYM 5x1,5 einziehen. Kostet das gleiche wie 4 NYA und ist im Kasten selber besser zu handhaben.

Möglicherweise auch 2 Thermostate an einer Leitung betreiben.

In den Kasten eine stabile Dose, z.B. Abox von Spelsberg, darin Wagos222 um die Stellventil Leitungen klemmen zu können.
 
Atomisator schrieb:
Hallo Zusammen,

PS: Ist das normal, daß man hier nach ein paar Minuten ausgeloggt wird und dann den ganzen Beitrag nochmal schreiben muß? :(((
NEIN da kannmanauch einen halbe Sstunde schreiben mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Atomisator schrieb:
Hallo Zusammen,

PS: Ist das normal, daß man hier nach ein paar Minuten ausgeloggt wird und dann den ganzen Beitrag nochmal schreiben muß? :(((
NEIN da kannmanauch einen halbe Sstunde schreiben mfg sepp

jepp, offenbar ist dies so, ist mir auch schon öfters passiert
gebe ich dir recht ist wirklich ärgerlich.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich hab micht jetzt tatsächlich dazu hinreißen lassen und hab ein NYM 5x1,5 eingezogen. Zusätzlich aber auch noch gleich ein Netzwerkkabel, da ich ja die Teile wie beschrieben auf 12V umrüsten und dann auch noch gleich vernetzen möchte, um daraus eine halbwegs intelligente Heizungssteuerung zu machen. Das NYM kann ich ja dann für die 12V verwenden, da dürfte der Spannungsabfahl ziemlich gering ausfallen (Strom wird ja von den µCs kaum einer verbraten)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warmwasserfußbodenheizung Verteilerschrank
Zurück
Oben