warmwasserspeicher 1,5 oder 4 kw

Diskutiere warmwasserspeicher 1,5 oder 4 kw im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo; ich möchte gerne wissen ob ich mit dieser rechnung richtig liege: es geht um zwei warmwasserspeicher à 30 litern inhalt. einer hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

34101

Guest
hallo; ich möchte gerne wissen ob ich mit dieser rechnung richtig liege:

es geht um zwei warmwasserspeicher à 30 litern inhalt.

einer hat 1,5 kw, Energieverbrauch bei 65°C / 24h / 0,51 kwh und den gibts zu kaufen für 140 euro und
(http://www.mmhesse-shop.de/product_info ... iking.html)

der andere hat 4 kw, 220 volt , hängt in meinem badezimmer und treibt meine stromrechnung in die höhe.
abgesichert ist er mit 3x16 ampere,im dicken anschlusskabel sind braun, blau, schwarz und grüngelb.

nun meine fragen:
(es wird sowieso ein elektriker machen, ich frage nur damit ich meinem vermieter ein handfestes angebot machen kann)

wenn beide geräte wasser auf 65°C erhitzt haben; dann besteht der unterschied zwischen beiden nur darin, dass der 1,5 kw langsamer nachheizt
wenn wasser entnommen wurde?

und
im 24 stunden-betrieb von beiden bei einstellung 65°C verbraucht der 1,5kw seine 0,51kwh (insgesamt in 24 stunden)
und mein jetziger 4kw heizt dann halt öfter nach (wegen alter isolierung) und verbraucht aber mehr strom (wegen verkalkter anode)
und sein einziger vorteil (der vorteil von 4 gegenüber 1,5 kw) besteht darin, dasser schneller fertig ist?

und
(also könnte ich theoretisch den stromverbrauch um faktor 2,6 reduzieren?) fehler! -->um 37,5% reduzieren
ich mein- wenn er leer ist, ist mit duschen eh sense; da isses mir egal wie lange er nachheizt, muss der nächstduschende eben länger warten.

ähnlich die fragen, ich weiß. danke für die antworten
 
Du kannst den Stromverbrauch nur (wie du schon selber schön erklärt hast)aufgrund einer besseren Isolierung und somit geringerer Stand-By Verluste reduzieren.

Wie du dabei auf einen Faktor 2,6 kommst ist mir Schleierhaft.
 
1500 oder 2000 watt

ein rechenfehler.
bei 4kw=1
und 1,5kw=x
würde ich 37,5% strom sparen.

also der alte wwsp muss weg.
aber was ist nun besser? der neue mit 1500 oder 2000 watt leistung?
das bestimmt nur die dauer des wiederaufheizens, aber spart das auch? immerhin isser mit 0,51 kwh /65°C/24h angegeben, 2000 watt geräte bei ebay mit mindestes 0,7 kwh/65/24.
 
Der Rechnung kann ich immer noch nicht folgen.

Warum nicht ein neus 4kW Gerät nehmen? Besser 6kW, wenn möglich.
 
1500 2000

ich weiß nicht ob ich richtig rechne; ich geh davon aus, dass ein 1500 watt gerät weniger strom verbraucht als ein 4000 watt gerät;
aufheizen sollen sie ja auf dieselbe temperatur,
die heizdauer würde wohl bei 1500 watt länger sein, spart das trotzdem?
versteh mich, das alte ding kostet mich 35 euro strom im monat und wir sind zu zweit und duschen nur kurz.
 
Moin!

ich weiß nicht ob ich richtig rechne; ich geh davon aus, dass ein 1500 watt gerät weniger strom verbraucht als ein 4000 watt gerät;
aufheizen sollen sie ja auf dieselbe temperatur,
die heizdauer würde wohl bei 1500 watt länger sein, spart das trotzdem?
Also rein aus Sicht des Physiker...Erfahrung mit Heißwassergeräten hab ich leider nicht.

Um 30l Wasser um 60°C zu erhitzen brauche ich 30*60=1800kcal,
das entspricht 7560kJ,
entsprechend 7560kWs oder 2,1kWh. Wirkungsgrad ist jetzt mal nicht mit eingerechnet(bzw. als 100% angenommen).
Diese 2,1kWh werden immer benötigt, unabhängig davon, wie groß die zugeführte Heizleistung nun ist.
Ein 1,5kW-Gerät braucht dazu 1h und 24min. Ein 4kW-Gerät nur 31min und 30s.

Jetzt noch mal kurz die Gedanken aufs Technische gerichtet, bis die 65°C erreicht sind, werden beide Geräte mit voller Leistung heizen, erst wenn die 65°C erreicht sind, wird runtergeregelt. Leitungswasser hat im Durchschnitt eine Temperatur bei 7°C. Das habe ich zumindest mal so gelernt, eine Quelle finde ich jetzt gerade nicht.

Gruß,
Christian
 
Re: 1500 2000

34101 schrieb:
ich weiß nicht ob ich richtig rechne; ich geh davon aus, dass ein 1500 watt gerät weniger strom verbraucht als ein 4000 watt gerät;

Falsch gedacht.
Q=m*c*dT

Bei den 30 Litern von 7°C auf sagen wir mal 60°C (Delta T = 53K) kommen wir dann auf 30*1,16*53 = 1,84kWh.

Du bezahlst el. Arbeit [kWh] und nicht Leistung [kW].

Bei einer Leistung von 1,5kW würden also 1,22h (1h 13,2Minuten) und bei 4kW nur 0,46h (=27,6 Minuten)benötigt. Die el. Arbeit wäre in beiden Fällen aber gleich.

Gruß
Ralf
 
Einziger Weg Strom zu sparen ist auf einen Durchlauferhitzer umzusteigen. Dieser benötigt aber eine neue Zuleitung, und auch ein dafür geeignete Elektro-Hauptzuleitung zur Wohnung/zum Zähler.
 
noch besser gleich auf Gas oder Solar umsteigen das spart dann noch mehr.
(Investion allerdings hoch)
 
hallo; danke für eure antworten.
ich lass die anode und den wasserbehälter innen auf verkalkung kontrollieren;
bis das soweit ist stell ich eine halbe stunde vorm duschen hoch, dann auf stern damit er nicht mehr nachheizt während des duschens und nachts/tagsüber steht er auf stern und das warme wasser reicht fürs waschbecken.

ich bin mieter und mittellos also nix mit solar. ich denke wenns hoch kommt lässt der vermieter sich zum austausch des wwsp bewegen, denn extra zuleitung für durchlauferhitzer und durchlauferhitzer selbst ist im vergleich doch viel teurer.
die wohnung ist viel schöner; ich bin in der alten wohnung noch von zentraler warmwasserversorgung verwöhnt wurden und hab mir unmöglich lange duschzeiten angewöhnt; irgendwas positives muss ich ja dran finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: warmwasserspeicher 1,5 oder 4 kw
Zurück
Oben