Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen

Diskutiere Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage: Wir haben einen Warmwasserspeicher der mit 400V dreiphasig betrieben wird, jetzt wäre meine Frage: Kann dieser auch...
D

daniel50123

Beiträge
14
Hallo!

Ich habe eine Frage:
Wir haben einen Warmwasserspeicher der mit 400V dreiphasig betrieben wird, jetzt wäre meine Frage: Kann dieser auch mit 230V einphasig betrieben werden? Wenn ja wie muss dieser angeschlossen werden? L1 auf L1 und N auf L2? Der Speicher hat nur L1, L2, L3 und PE Anschlüsse.

Gerne kann ich auch später noch Fotos posten...


Vielen Dank euch im voraus...
Daniel
 
Es kommt immer noch auf die Beschaltung der Heizer an . Du kannst zb einen Motor in Stern oder im Dreieck anschließen . In beiden Fällen wird der Motor mit 3*400 V ohne N betrieben. Wir brauchen wie gesagt die Daten der Heizstäbe. Ohne die ist keine sinnvolle Hilfe möglich. Bilder von den Anschlüssen der Heizer helfen da schon etwas.
 
Es kommt immer noch auf die Beschaltung der Heizer an . Du kannst zb einen Motor in Stern oder im Dreieck anschließen . In beiden Fällen wird der Motor mit 3*400 V ohne N betrieben. Wir brauchen wie gesagt die Daten der Heizstäbe. Ohne die ist keine sinnvolle Hilfe möglich. Bilder von den Anschlüssen der Heizer helfen da schon etwas.

Kommt alles noch heute, danke!
 
Wenn es ein einfacher Speicher ist mit Widerstandsheizungen ohne jegliche elektronische Regelung (z.B. Bimetallthermostat), kann man den durchaus auf 230V anklemmen, nur hat man dann eben nicht mal mehr ein drittel der Leistung.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das 400v Heizelemente sind
 
Das vermutlich nicht nur da der Sternpunkt wohl nicht herausgeführt wird kann man die Elemente nicht einzeln an 230V hängen, außerdem muß bei Wechselstrom ohnehin auf maximal 4,6kW begrenzt werden.
 
was bei vielen gar nicht möglich ist.
 
Autsch kann ich da nur sagen. Egal ob die 3 Heizer im Dreieck oder im Stern geschaltet sind hat jeder Heizer 2 Anschlüsse !
 
Nur kommt man eben an die Anschlüsse nicht immer heran.
Viele Heizungen sind im Stern geschaltet und so eingekapselt, daß man daran nicht mehr dran kommt und nur als ein Block auch ersetzbar sind.
Aber das muß man sich halt vor Ort anschauen.
 
Na das sieht doch schon mal gut aus, deine Heizer bestehen je L aus 2 Heizern parallel. Und die Heizer selbst sind im Dreieck geschaltet. Das bedeutet du hast da 6 Heizer die auf 400V ausgelegt sind. Somit ist ein um klemmen auf 230 V möglich. Jetzt fragt sich nur welche Leistung die haben. Bedenke aber durch die Versorgung mit 230 V sinkt die Nutzbare Leistung auf 4600W = 4,6kW
 
wenn du diesen Boiler auf 1* 230 V umbaust sinkt die Leistung von 6 kW auf 2 kW !
 
wenn du diesen Boiler auf 1* 230 V umbaust sinkt die Leistung von 6 kW auf 2 kW !

Das ist natürlich zu erwarten das die Leistung sinkt, das war auch nicht die Frage. Jetzt muss ich nur noch wissen wo genau L und N angeschlossen werden müssen, ich werde mal einen Verdrahtungsplan erstellen zur Übersicht.

Danke euch für die Unterstützung!
 
Prinzipiell kannst Du da einfach L und N an z.B. L1 und L2 schalten das wird mit weniger Leistung einfach funktionieren.
Wenn du die Leistung optimieren willst kannst Du die Heizungen auch anders verschalten, zu beachten ist aber daß das ganze Teil auf die 6kW Drehstrom und somit auf maximal 8,xyA Ausgelegt ist.

Was ist eingendlich der Hintergrund dieser Bastellei?
 
Da würde ich dann aber lieber in eine Wärmepumpe investieren um das maximum heraus zu holen.
Vor allem dann einen Schichtladespeicher verwenden.
 
Nein du wirst da wohl die Heizer um verdrahten müssen . Zwischen L1 und L2 hängen 2 Heizer , zwischen L1 und L3 ebenfalls und zwischen L2 und L3 nochmal 2 .
Du hast da 6 Heizstäbe daraus ergibt sich das jeder Heizstab da eine Leistung von 1000 W an 400 V hat .
Und daraus ergibt sich ein R von 160 Ohm . mit diesem Wert kannst du die Leistung für einen Heizer an 230 V berechnen und danach staunen.
Für den Umbau sind eine Brücke neu zu erstellen und 3 Brücken um zu klemmen an die dann der N kommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
949
Octavian1977
O
S
Antworten
16
Aufrufe
3.652
Octavian1977
O
D
Antworten
6
Aufrufe
1.461
doktorhirsch
D
Zurück
Oben