Warmwasserspeicher in unmittelbarer Duschkopfnähe

Diskutiere Warmwasserspeicher in unmittelbarer Duschkopfnähe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag Zusammen, vorne weg möchte ich anmerken das ich in Sachen Elektrik ganz und gar kein Fachmann bin. Ich glaube jedoch behaupten zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doktorhirsch

Guest
Guten Tag Zusammen,

vorne weg möchte ich anmerken das ich in Sachen Elektrik ganz und gar kein Fachmann bin. Ich glaube jedoch behaupten zu können ein gutes technisches Verständnis zu besitzen.

Ich bin vor kurzem in eine Mietwohnung eingezogen und habe mir bei der Besichtigung über einige Dinge keine zu großen Sorgen gemacht. Nun zum eigentlichen Thema.

Das Bad der Wohnung verfügt über eine Dusche (Duschwanne). Es gibt keine feste Duschtrennwand oder gar eine gemauerte Wand. Der Warmwasserspeicher hängt außerhalb der Duschwanne, jedoch nur 40cm vom Duschkopf entfernt, in etwa 1,4m Höhe. Das verbaute Gerät ist ein Warmwasserspeicher (30 Liter) der Firma Clage, eigentlich für die Über- oder Untertischmontage an Waschbecken. Am Gerät befindet sich die Mischarmatur.
Meine Frage ist nun ob das Gerät da hängen darf? Laut Hersteller ist die Schutzart IP 24. Das Gerät ist nicht über eine Steckdose angeschlossen sondern festverkabelt (Kabel verschwindet in der Wand)
Ich habe zwar schon eine Vermutung bin aber mit VDE 0100- 701 und den verschiedenen Bereichen nicht ganz durchgestiegen.

Ich habe meine Vermieterin auf meine Bedenken hingewiesen, sie hat erwidert das der Klempner (richtiger Fachmann für diese Fragestellung ?!) die Betriebssicherheit bestätigt hat.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Falls ein Bild nötig ist reiche ich gerne noch eins nach. Genau technische Daten des Gerätes kann ich auch liefern.

Mit besten Grüßen
 
Super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße
 
Hallo ein Warmwasserspeicher mit (30 Liter) ist wohl nur für sehr sparsame "Duscher" bei einem 2Personnen -Haushalt ausreichend. mfg sepp
 
ja das stimmt, geht so gerade. Hintereinander duschen ist schlecht.
 
doktorhirsch schrieb:
ja das stimmt, geht so gerade. Hintereinander duschen ist schlecht.

Vieleicht gleichzeitig wen .........
mfg sepp
 
:lol: guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich meiner besseren Hälfte gleich mal vorschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warmwasserspeicher in unmittelbarer Duschkopfnähe
Zurück
Oben