Warnlicht mit Zeitverzögerung Alarm

Diskutiere Warnlicht mit Zeitverzögerung Alarm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche folgendes zu lösen. Wir haben ein 11000qm grosses Areal in dem wir 61 Hunde beherbergen. In alles...
Einmal Urlaub in Europa machen und den Koffer voll packen :)

so hab ich Omas Häuschen in Rußland installiert.
Jeder mußte was mit nehmen manches ging im Paket dahin.
 
Ihr versteht mich falsch. Mit "Europäisch" meinte ich, dass ich es qualitativ montieren will und nicht wie die Thais auf 230V mit 0.5er kabel und isolierband. Das Material bekomme ich schon vermutlich hier. Kommt am Ende eh alles aus China.
 
Ist halt immer die Frage, wie groß ist das Leck. Eine Pumpe schrottet man weniger durch 30min Dauerlauf sondern eher durch 2s ein, 2s aus und das dann 30min lang. Und den Effekt hast du bei einem kleinen Leck. Und in dem Fall kommt dann auch die Hupe nie
 
Da in Thailand alles Plastik Wasserleitungen sind, unsere auch nicht unter der Erde verlaufen, sondern der Mauer entlang,(Sonne) haben wir ca 1 Km Wasserleitung.
Die Tropfen selten, wenn rinnen die dann schon stark. Deswegen ist eher das Problem, dass die Pumpe trotz 4000lt. Tank und Grundwasser irgendwann mal leer läuft. Das dürfte so nach etwa 1 Stunde der Fall sein .
Deswegen das ganze. Habe jetzt auch einmal ein 3 Schritt Warnlampe angesehen. (Grun,gelb,rot) Muss mal schauen wie die funktioniert. Leider fehlt mir die Zeit, weil wir ja immer zuerst die über 100 Hunde versorgen müssen.
 
Mich wundert das in der weltgrößten Chip-Schmiede sowas nicht erhältlich sein soll.

Wenn ich bei ebay Zeitrelais eingebe, kommt min 1/3 mit Lieferung aus der Ecke!
 
Wie geschrieben, besser wäre eigentlich die Wassermenge pro Zeit zu messen z.B. mit einer Wasseruhr, die Impulse ausgibt und hinten dran zur Auswertung eine Siemens logo
 
Das Problem ist doch schlichtweg, dass man zu dauerhaften Verbrauchserfassung immer ein weiteres inviduelles Gerät braucht, dass die Daten erfässt und ständig mitläuft. Je mehr Gateways dazu notwendig sind um die unterschiedliche Feldbustechnik abzudecken, um so höher ist deren Eigenverbrauch und das Investment.
Nicht nur Wasser und Strom, sondern auch Wärme (in Form von was auch immer) wäre interessent.
In meinem Fall könnte ich den Gasverbrauch ständig mit der gelieferten Wärmeenergie abgleichen und so die tatsächliche Effizenz meiner Therme ermitteln und müsste mich nicht auf die gefeierten Angaben von 108%* des Herstellers verlassen. Aber um diese Erfassung einzubauen bin ich in Eigenleistung min 1000,-€ los und darf mich denn mit der Thematik und Programmierung beschäftigen, da es nichts fertiges gibt. Ich würde dies noch hinbekommen, aber sehr viele Zeitgenossen wären damit überfordert. Die ganze Thematik ist eher wie zu Zeiten des ZX81, den man sich als Bausatz in Haus kommen lassen konnte. Da hat man erst einmal den Kleincomputer zusammengelötet, bevor man damit herumspielen konnte. Und zum Daten speichern war weitere Bastelarbeit angesagt.

Sobald ich da an die offizielle Messeinrichtung ran will, muss ich wieder mit Fotosensoren arbeiten, da mir diese Messeinrichtung keine Schnittstelle bieten, selbst der moderne eHz-Zähler nicht! Meiner zeigt nicht mal den Momentanverbrauch an und ich bin mir sicher die Versorger haben auch kein Interesse daran, das du dich als Verbraucher gut über den eigenen ständigen Verbrauch informieren kannst, da die gut von dem Mehrverbrauch leben. Und selbst beim Versorgerwechsel legen sie dir alle möglichen Steine in den Weg.


*) Was rein physikalisch ein Wunder wäre.
 
In meinem Fall könnte ich den Gasverbrauch ständig mit der gelieferten Wärmeenergie abgleichen und so die tatsächliche Effizenz meiner Therme ermitteln und müsste mich nicht auf die gefeierten Angaben von 108%* des Herstellers verlassen. Aber um diese Erfassung einzubauen bin ich in Eigenleistung min 1000,-€ los
250€ kostet ein Wärmemengenzähler. Der Impulsgeber für den Gaszähler kostet 50 und eine Logo 150. aber den Gaszähler kann man auch einfach 2x im Jahr ablesen und mit dem WMZ vergleichen.
Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Mit der Logo kann ich nicht nur den Verbrauch überwachen. Ich kann auch Menge pro Zeit definieren, die normal oder abnormal ist und die Pumpe bei abnormal abschalten. Das ich mir dann nebenbei den Tagesverbrauch, wochen oder Monatsverbrauch noch anzeigen lassen könnte oder auch die Pumpe erst zu bestimmten Tageszeiten aktiviere ist Zusatzgimmik
 
Ich stelle mir die Frage, warum es Hupen soll, um die Pumpe zu retten.

Müsste nicht die Pumpe einen Trockenlaufschutz erhalten, entweder bei dem Druckschalter
oder per Wasserstand, je nach Installation und Steuerungsmöglichkeiten.

Beispiel :
H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000
 
Soweit ich das #1 verstanden habe, geht es weniger um den Trockenlaufschutz , sondern um den Wasserverlust.
 
Hilfe, das artet langsam aus hier.
Ich möchte allen danken die mir Tipps gegeben haben.
Aber ein Pumpenhaus vollgestopft mit Elektronik brauchen wir nicht.
Es ging nur darum, dass wenn einmal ( Was öfters mal vorkommt) irgendwo Wasser austritt, wir eine Lampe respektive ein Signalton nach einer bestimmten Zeit hören. Bis vor ein paar Tagen kam das Signal sobald die Pumpe Anlieferung. Somit hatten wir 80-100 mal die Sirene pro Tag.
Ich habe gute Ideen von Euch erhalten und bedanke mich dafür.

Ich Grüsse Euch aus dem heissen Thailand

Mike.
P.S. Kann man irgendwo diesen Threat als gelöst markieren?
 
Da in Thailand alles Plastik Wasserleitungen sind, unsere auch nicht unter der Erde verlaufen, sondern der Mauer entlang,(Sonne) haben wir ca 1 Km Wasserleitung.
Die Tropfen selten, wenn rinnen die dann schon stark.
Also hier in D würde man die Leitung tauschen und nicht die Pumpe nachrüsten.
 
www
Wir wollen keine Pumpe nachrüsten, sondern uns ein wenig absichern, sollte irgendwo in den 1.5km langen Leitung mal wieder ein Leck sein.
Komplette Leitungen ersetzen ist zu aufwendig.
Ich habe mal weiter herumgeschaut und möchte eine 3er Signallampe (grün/orange/rot) montieren.
Grün = die Pumpe läuft.
Orange = die Pumpe läuft seit 30 Minuten
Rot= Die Pumpe läuft eine Stunde und da Zeitgleich den Alarm auslösen lassen.
Die Ansteuerung der einzelnen Lampen ist mir ja noch logisch, aber wie mache ich es, dass wenn Orange kommt, die grüne nicht mehr leuchtet?
Das gleiche dann bei rot und Orange.
Danke nochmals allen bei Eurer Hilfe.
 
Das geht problemlos mit 2 anzugverzögerten Relais . Grün Pumpe an. Orange pumpe läüft 30 Min und grün wird abgeschaltet . Rot Pumpe läüft 60 min und orange wird abgeschaltet. Alternative du verwendest da eine Easy oder einen andere auf µC passierende Steuerung.
 
es soll also immer nur eine der drei Leuchten aktiv sein?

Dann brauchst Du erst mal eine Logiktabelle:
mit den Eingängen Normal, Alarm, und Alarm 2, sowie den Ausgängen grün gelb rot.

In der Tabelle trägst Du dann ein wann was leuchten soll.

Die Logigtabelle muß man dann in Und und Oder Schaltungen auflösen.

Ich würde dazu eine Siemens Logo verwenden, die kann dann sowohl die Zeitschaltungen als auch die Ansteuerung der Leuchten und Hupe übernehmen.
 
So geht es mit zwei anzugverzögerten ( einschaltverzögert ) Relais mit Wechsler . K1 wird auf 30 min eingestellt und K2 auf 60 min.
Nach 30 min zieht K1 an und schaltet Grün auf Orange . Nach 60 min zieht K2 an und schaltet orange auf rot .
Wird die Pumpe ausgeschaltet fallen K1 und K2 sofort ab und auch die Versorgung von La 1 bis La3 wird abgeschaltet.
Anzeige.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist durchaus möglich, wenn Dir allerdings noch was neues dazu einfällt fängt man mit dem Verdrahten von vorne an.
Logo kann man dann einfach umprogrammieren.
Ginge dann auch mit Zusatzbauteilen zum Aufschalten auf Mobilfunk etc.
 
Thema: Warnlicht mit Zeitverzögerung Alarm
Zurück
Oben