Warnung vor gefährlichen Installations ,,Tricks" Yt, tik tok und co.

Diskutiere Warnung vor gefährlichen Installations ,,Tricks" Yt, tik tok und co. im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Moin zusammen, ich möchte mal auf einen Gefährlichen Trend aufmerksam machen. Wer wie ich, social media technisch in der Elektrohandwerk Filter...

  1. #1 GroundFault, 14.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2022
    GroundFault

    GroundFault

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,
    ich möchte mal auf einen Gefährlichen Trend aufmerksam machen. Wer wie ich, social media technisch in der Elektrohandwerk Filter Bubble gefangen ist, wird bestimmt schon auf ,,Installationstricks" gestoßen sein, die zwar schön aussehen aber brandgefährlich sind. Die Fachleute unter uns werden das wissen! Allerdings richtet sich diese Warnung eher an die nicht so ganz Fachkundigen unter uns. Sowas darf auf garkeinen Fall nachageahmt werden nichtmal im Traum!
    Beispielvideo von YT: https://youtube.com/shorts/lr-fMpCeoAM?feature=share
    LG
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.628
    Zustimmungen:
    1.571
    .
    Dann sollte man so etwas garnicht erst in einem Forum veröffentlichen ! :mad:

    Wenn der Administrator es sieht, sollte er den Thread "eigentlich" LÖSCHEN.
     
  3. #3 eFuchsi, 14.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    3.545
    Ach ich finde Konstrukt Nr.1 jetzt gar nicht so schlecht. :rolleyes:
     
  4. #4 GroundFault, 14.07.2022
    GroundFault

    GroundFault

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Das sollte eigentlich nur ein Paradebeispiel sein. Ich kann den Link gerne löschen, wenn du das unbedingt möchtest. Ich finde es als Präventionsmaßnahme passend.
    LG
     
  5. #5 Toby T., 14.07.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    269
    Umso miserabler ist Konstrukt Nr. 2 :D Die Geduld hätte ich gar erst gar nicht :D
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    732
    Aber beides bestimmt kontaktärmer und zugfester, als man dieses mit den auf den Bau- und Restpostenmärkten angebotenen CN-Stoßverbinder mit den Dünnblech-Presszange herstellen kann. Die sind Brandgefährlich!
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.029
    Zustimmungen:
    1.503
    Alles, was der Mensch nicht kennt. :D
    Früher wurde viel gebunden oder gewickelt. Vom Freileitungsseil bis zum Computer. Und diese Verbindungsmethode wurde nicht verdrängt, weil sie unzuverlässig ist, sondern weil sie Zeitaufwändig ist. Ein Endbund oder Kreuzbund eines Freileitungsseils dauerte 10 min und Presshülse drüber schieben und Pressen 1min
    Vermutlich sind in den Voyager Sonden, die 1972 gestartet sind auch noch Wickelverbinungen und die Teile funken heute noch Daten zur Erde.;)
    Gibt auch Videos, wie in Russland Leiter in einer Abzweigdose verbunden werden. Die haben einen Wickelaufsatz für den Akkuschrauber. Die isolieren die Adern 10cm ab legen das in den Einsatz ein, der Schrauber wickelt das zusammen, dann wird es gekürzt und Isolierband rum. Das hält höchtwahrscheinlich länger wie eine Wago und hat weniger Überganswiderstand und somit Verlustleistung pro Klemmstelle. Man muss also nicht die Nase rümpfeno_O
     
    thecookie17, schUk0, LED_Supplier und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 creativex, 15.07.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    899
    Das ist wohl das Hauptproblem solche Verbindungen sind stabiler als die Wago klemmen :D
     
    LED_Supplier gefällt das.
  9. #9 eFuchsi, 15.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.487
    Zustimmungen:
    3.545
    Da Klemmen keine Zugentlastungen sind, ist das eigentlich ziemlich egal.
     
    patois gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.029
    Zustimmungen:
    1.503
    Ein Endbund oder Freileitungsbund hält auch Zug aus.
     
  11. #11 LED_Supplier, 15.07.2022
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    387
    Wäre mal interessant den Übergangswiderstand der YT Nr. 1 Lösung zu vergleichen mit dem einer Wagoklemme, Dolü oder eines Stoßverbinders. Ich wette, da schneidet die YT Nr. 1 Lösung besser ab.

    Wenn du mal deinen Kopf in eine abgehängte Decke mit Halogenbeleuchtung steckst, wirst du noch viel mehr solcher Konstrukte finden, allerdings bei weitem nicht so professionell ausgeführt. Und bei den alten Halogenleuchten fließt da auch noch ordentlich Strom!
     
    leerbua gefällt das.
  12. #12 GroundFault, 15.07.2022
    GroundFault

    GroundFault

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Trotzdem ist es nicht zulässig! Und darum geht es hier.
    LG
     
  13. #13 Pumukel, 15.07.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.650
    Zustimmungen:
    3.923
    Hier irrst du @GroundFault Denn die Wickeltechnik ist zulässig und sogar sehr effektiv. Nur eben nicht so wie in den Bildern dargestellt.
     
  14. #14 LED_Supplier, 15.07.2022
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    387
    und wo steht das?
     
  15. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    732
    Steht wo? Und ob diese Wickeltechnik so nicht zulässig ist, bezweifele ich.
     
  16. #16 LED_Supplier, 16.07.2022
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    387
    und wo steht das?
     
  17. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    732
    Warscheinlich nirgendwo und ist somit nicht unzulässig.

    Bei der Bahn selber habe ich noch diese Technik gelernt, jetzt aber mehr für den Fahrberiebsbereich, wie man erschütterungsfeste Wickelverbindungen herstellt.
     
  18. #18 GroundFault, 16.07.2022
    GroundFault

    GroundFault

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    DIN VDE 0100-520

    Dort ist eindeutig von Klemmen Und / oder Stoßverbinder die Rede.

    Lg
     
  19. #19 GroundFault, 16.07.2022
    GroundFault

    GroundFault

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    DIN VDE 0100-520
    Dort steht wie Leitungen zu verbinden, verlängern o.ä sind.
    Lg
     
  20. #20 creativex, 16.07.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.128
    Zustimmungen:
    899
    Wen juckt das
     
    thecookie17 gefällt das.
Thema:

Warnung vor gefährlichen Installations ,,Tricks" Yt, tik tok und co.

Die Seite wird geladen...

Warnung vor gefährlichen Installations ,,Tricks" Yt, tik tok und co. - Ähnliche Themen

  1. Achtung Produktwarnung! EcoFlow Powerstations Stromschlaggefahr

    Achtung Produktwarnung! EcoFlow Powerstations Stromschlaggefahr: An alle Besitzer einer EcoFlow-Powerstation, die noch nicht informiert wurden: Es gibt laut produktwarnung.eu eine Produktwarnung für einige...
  2. Brauche Vorwarnung, bevor Haustür zugeknallt wird

    Brauche Vorwarnung, bevor Haustür zugeknallt wird: Guten Tag an die Fachleute, sollte ich hier falsch sein mit meinem Thema, dann bitte woandershin schieben. Mein Problem ist folgendes: Ich...
  3. Produktwarnung PRCD-S+

    Produktwarnung PRCD-S+: Es wurde schon im anderen Forum darüber berichtet. Ich denke es sollte auch hier eingestellt werden. Produktwarnung PRCD-S+ - PC ELECTRIC
  4. Produktwarnung Fluke Messleitungen

    Produktwarnung Fluke Messleitungen: Fluke 173X and 174X Series Power Quality Loggers Critical Safety Alert ---------- Messleitungssatz, „Spannungsmessleitung, 3-Phasen + N“, im...
  5. Warnung/Info: GU10 LED-Spot China Import

    Warnung/Info: GU10 LED-Spot China Import: Hallo! Ich habe mir über Ebay ca 20 LED-GU10 Spots 4W aus Hongkong schicken lassen. 7 Stück sind derzeit direkt in Kaiser Dosen in einer...