Wartezeit Anschlüsserhöhung SH-Netz?

Diskutiere Wartezeit Anschlüsserhöhung SH-Netz? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moinsen, weiss jemand, wie lange man bei SH-Netz im Schnitt auf eine Anschlüsserhöhung warten muss? Haben die komplette Elektrik im Haus neu...
Toby T.

Toby T.

Beiträge
1.055
Moinsen,

weiss jemand, wie lange man bei SH-Netz im Schnitt auf eine Anschlüsserhöhung warten muss? Haben die komplette Elektrik im Haus neu gemacht und unser Meister monierte die 3x25A NH im HAK. Die sind wohl mal gesetzt worden, weil der Vorbesitzer seine Vintage-Elektrik partout nicht modernisieren wollte (war ja von Vati noch und hat immer alles funktioniert... Deswegen lag wohl auch ne Packung Sicherungen neben der Verteilung :D). Jetzt ist bei uns alles komplett neu und der Antrag ging vor gut 7 Monaten raus. Weiss jemand was?

Grüße
Toby
 
Normal stellt der konzessionierte Elektriker den Antrag auf Leistungserhöhung. Dieser wird geprüft und der Elektriker bekommt die Zusage oder die Absage. Eine Prüfung von 7 Monaten ist allerdings sehr lang.
Ich würde den Elektriker noch mal damit beauftragen da mal nach zu fragen. Du kannst aber auch mal direkt beim Netzbetreiber nachfragen ob eine Leistungserhöhung möglich ist. ZB von 3 *25 A auf 3 *50 A.
Adresse und Zählernummer reichen für die Anfrage.
 
Danke, ja, den Antrag hat unser Elektriker in unserem Namen gestellt. 3x50 wollte er auch haben. Mich wundert nur, dass das so ewig lang dauert. Was SH uns für die Erhöhung in Rechnung stellen wird, haben sie uns "schon" nach knapp 4 Monaten mitgeteilt. Und heute kam die Mitteilung, dass in 2 Wochen der neue Zähler installiert wird. Dass das passieren würde, wissen wir auch seit Sommer letzten Jahres... Wahrscheinlich sind die mit Zählertauschen schon überlastet :D
 
na dann drück ich dir die Daumen das die beim Zählertausch auch die Sicherungen im Hak mit wechseln. Sicherheitshalber würde ich da aber noch mal Nachfragen ob das auch beim Zählertausch erfolgt!
Darf man fragen was dich die Leistungserhöhung kostet?
 
Für die Anlagenänderung sinds EUR 52,00 netto. Mehr stand im Angebot nicht drin. Kommt wahrscheinlich noch ne halbe Arbeitsstunde oben drauf. Hoffe auch, dass die das gleichzeitig machen. Ich ruf die am Montag einfach mal an und frag was da nu Sache ist ;)
 
Das wird die reine Arbeitsleistung zum Wechseln der NH sein . Mehr ist da auch nicht erforderlich. Da die NH zum Eigentum des Netzbetreibers gehören dürften die Kosten für die neuen NH auch nicht umgelegt werden.
Ab den Oberen Anschlussklemmen des HAK beginnt die Kundenanlage. Die NH befinden sich davor allso im Bereich des Netzversorgers.
 
Ok, dann bleibts an der Stelle bei den 52 plus Steuer, besten Dank. Mal sehen, was die am Montag sagen :D
 
Kurzes Update: es wurde nur der Zähler getauscht. Für die neuen NH muss ein anderer Elektriker ran... Kann verstehen, wer's will :D
 
Das ist halt so wenn man keine Fachleute mehr einstellt sondern zum Zählerwechsel billige "Fachkräfte für festgelegte Tätigkeiten" einsetzt.
 
Tja, was soll man sagen... Man überlebt auch mit 3x25A aber der Rest meiner Anlage ist halt auf 3x50A geplant und gebaut... Was solls, Antrag ist ja raus und demnächst klopft dann der nächste der eben nur die NH tauscht :D

Nebenbei: mein Meister darf in Hamburg auch Zähler tauschen, kriegt die Dinger auch in den Betrieb geschickt oder holt die irgendwo selbst ab aber halt nur für Hamburg, nicht für Schleswig-Holstein :D wieso sollte es bei einer Anschlüsserhöhung anders sein :D muss man entspannt sehen :D
 
Um das Thema abzuschließen: ich hab vor drei Wochen (!!!) meine neuen NHs bekommen und musste erst noch schriftlich Rabbatz machen, damit die endlich in Wallung kommen. Am Telefon ist die gute Dame auch noch pampig geworden... Was man sich als Rechnungszahler so alles bieten lassen muss...:mad: Ich hatte in dem Moment soooooooo Bock auf ne Inselanlage :D Immerhin kam vier Tage nach meinem Rabbatz der NH-Tauscher.
 
Was soll das für ein Elektriker sein?

Wenn dir die Leistunhserhöhung zugesagt wurde, dann hätte der doch die NHs stecken und den HAK verplomben können.
Die Dinger gibts Kistenweise in jedem Elektrogroßhandel.
Inzwischen bestimmt sogar im Baumarkt.
 
Um das Thema abzuschließen: ich hab vor drei Wochen (!!!) meine neuen NHs bekommen und musste erst noch schriftlich Rabbatz machen, damit die endlich in Wallung kommen. Am Telefon ist die gute Dame auch noch pampig geworden... Was man sich als Rechnungszahler so alles bieten lassen muss...:mad: Ich hatte in dem Moment soooooooo Bock auf ne Inselanlage :D Immerhin kam vier Tage nach meinem Rabbatz der NH-Tauscher.

Das Theater hätte ich mir gar nicht gegeben .

Schwupps ups da sind ja 63/ 80 A/ 100A. Sicherungen im Hak wie ist denn dass passiert
 
Dann kommt vielleicht das Theater hinterher...
 
Ein vom VNB Beauftragter. Find das ein bisschen dämlich, dass der eine den Zähler montiert und nix anderes darf und der andere nur mit der Stulpe durch die Gegend fährt.
Ich meine den, der die Anlage umgebaut hat.
 
Thema: Wartezeit Anschlüsserhöhung SH-Netz?
Zurück
Oben