Wartezeit für Verteilerkasten

Diskutiere Wartezeit für Verteilerkasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen und vorab Entschuldigung, falls ich im falschen Forum gelandet bin, allerdings kann ich mein Anliegen nur schwer zuordnen :D Ich...
V

Viktor1987

Beiträge
2
Guten Morgen und vorab Entschuldigung, falls ich im falschen Forum gelandet bin, allerdings kann ich mein Anliegen nur schwer zuordnen :D

Ich habe eine allgemeine Frage dazu, wie lange man heutzutage üblicherweise auf einen neuen Verteilerkasten wartet?
Zum Hintergrund meiner Frage: Meine Freundin und ihre Schwester haben im Dezember 2021 ein Haus gekauft, dass sie seit Ende März 2022 bewohnen. Hierzu wurde im OG (Wohnung meiner Freundin) ein Kinderzimmer mit einem kleinen Gästebad zusammengelegt, um einen eigenen Raum für die Küche zu realisieren. Für diese Küche mussten neue Stromleitungen gelegt werden. Das ist auch alles bereits im April/Mai 2022 geschehen, allerdings müssen diese Leitungen noch an einen neuen Verteiler angeschlossen werden. Ein Verteiler wurde bestellt, allerdings vertröstet der Elektriker uns seit dieser Zeit damit, dass ein Bauteil immer wieder fehlen würde und er nicht wüsste, wann es mit der nächsten (wöchentlichen) Lieferung kommt. Seit über 7 Monaten hat meine Freundin keine eigene Küche, das zerrt hart an den Nerven.
Damit kommen wir zu der Ausgangsfrage: Welche Erfahrungen bezüglich Wartezeiten zu Stromkästen könnt ihr mir mitteilen? Ist das normal? Gibt es derzeit einen Mangel an bestimmten Bauteilen, weshalb wir uns weiter in Geduld üben müssen?

LG
 
Hallo,
was für ein Kasten Unterputz Verteilerschrank? Oder doch ein Zählerschrank?
Die Sicherungen, Stromschienen oder der RCD fehlt?
Der Fachmann soll das Bauteil benennen. Kann möglicherweise selber Online oder von einem anderen Hersteller ein vergleichbarer Typ bestellt werden.
 
Haushaltübliche Kleinverteiler sollten ohne allzu grosse Bauchschmerzen verfügbar sein. (Kannst ja mal selbst nach Hager volta suchen...)

Bei kompletten Zählerschränken kann es anders aussehen, aber wirklich dramatisch ist das im Standard Haushaltbereich auch nicht.
 
Derartige Wartezeiten sind absolut unüblich.
Unterverteiler sind normalerweise Lagerware, Hauptverteiler mit Zählerplatten max. zwei Wochen.

Frage mal, welches Bauteil da genau diese angebliche Verzögerung bewirkt.
 
Bei Zählerschränken fehlt meist das APZ Feld, keine Ahnung warum die Hersteller das nicht hinbekommen, allerdings sollte das nach 7 Monaten auch mal da sein, die Zählerschränke werden bei uns auch ohne APZ Feld abgenommen, da wir als VNB den Kunden nicht noch mehr steine in den weg legen wollen.
Ansonsten Kleinverteiler haben eine etwas höherer Lieferzeit aber das hält sich alles in grenzen. Nur Fehlerstromschutzschalter sind seit Monaten schlecht Lieferbar, auf die Letzen habe ich drei Monate gewartet. Bei Phasenschienen herrscht auch Knappheit, zumindest bei meinen Quellen.

Ansonsten sollte nach 7 Monaten alles da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch gerne alle direkt zitieren und mich im Vorfeld für die schnellen Antworten bedanken :)
Leider weiß ich tatsächlich nicht, welches Bauteil fehlen sollte. Ich werde mich über meine Freundin bei dem Elektrofachbetrieb mal schlau machen. Allerdings mahnte meine Freundin soeben an, dass die bisherigen Arbeiten vom Elektriker zügig und sauber erledigt wurden, weshalb sie den Elektriker auch nicht mit erneuten Fragen verärgern möchte :/
 
Leider sind solche Wartezeiten derzeit nicht unüblich.
Simple hager FIs 3 Monate Lieferzeit.
Einfache Phasenschiene 4 Monate.
Siedle Video Innenstelle bis auf weiteres nicht lieferbar.
SMA Wechselrichter vielleicht Anfang nächsten Jahres ...
 
Habe diese Woche Zählerschränke für ein großes Objekt erhalten welche wir im Mai bestellt haben, und nur nach Wochenlangen Theater über den Aussendienst etc.!
Problem waren hier die Gehäuse!

Bei den von dir beschriebenen Dingen sollte das aber nicht der fall sein!
 
Bei Zählerschränken fehlt meist das APZ Feld, keine Ahnung warum die Hersteller das nicht hinbekommen, allerdings sollte das nach 7 Monaten auch mal da sein, die Zählerschränke werden bei uns auch ohne APZ Feld abgenommen, da wir als VNB den Kunden nicht noch mehr steine in den weg legen wollen.
Ansonsten Kleinverteiler haben eine etwas höherer Lieferzeit aber das hält sich alles in grenzen. Nur Fehlerstromschutzschalter sind seit Monaten schlecht Lieferbar, auf die Letzen habe ich drei Monate gewartet. Bei Phasenschienen herrscht auch Knappheit, zumindest bei meinen Quellen.

Ansonsten sollte nach 7 Monaten alles da sein.
Gut aber Phasenschienen sind schön aber nicht Kriegsentscheidend, dann presst man halt mal ein paar Brücken und fertig
 
Gut aber Phasenschienen sind schön aber nicht Kriegsentscheidend, dann presst man halt mal ein paar Brücken und fertig

Alleine Platztechnisch finde ich das grenzwertig. Ich nehme halt andere Phasenschienen von anderen Herstellern. Geht auch :D
 
Thema: Wartezeit für Verteilerkasten
Zurück
Oben