Wartung

Diskutiere Wartung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe da noch eine Bitte. Wie wartet man allgemein ein elektrisches Gerät oder eine Maschine. Was sind die ersten Schritte und worauf wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaan87

Beiträge
10
Ich habe da noch eine Bitte. Wie wartet man allgemein ein elektrisches Gerät oder eine Maschine. Was sind die ersten Schritte und worauf wird besonders Wert gelegt?
 
tach

beschreibe doch bitte einmal genauer was du wissen willst?

was verstehst du unter einem elektrischem gerät? küchenmixer? mp3-player? pc? unterverteilung? industrieschaltschrank? 10kV-Trafosation????

gruß tom
 
ja z.B. eine Bohrmaschine oder ein Industrieschaltschrank.
 
Für ortsveränderliche Verbraucher:
1. Sichtprüfung auf Beschädigungen
2. Widerstand des Schutzleiters messen (sofern vorhanden)
3. Isolationsmessung.

(Messungen sind nur mit zugelassenen Meßgeräten durchzuführen)
 
Prüffristen nach BGA V3 sollten als Anhaltspunkt dienen.
Wiederkehrende Prüfung nach VDE 0702.
 
Vielen Dank für die guten Antworten bzw. Hinweise. Eine Frage noch was wird bei der Wartung einer Bohrmaschine gemessen und wie. Bin fast fertig mit meinem (15seitigen) Bericht:)
 
Danke für die Hilfe, ist echt ein tolles Forum . Ich bin jetzt fertig mit meinen Berichten und kann sie abstempeln lassen:)
 
Danke für die Hilfe, ist echt ein tolles Forum . Ich bin jetzt fertig mit meinen Berichten und kann sie abstempeln lassen:)

Na ja , davon lernt man es aber nicht.....
 
ja normal dass man so nichts lernt. Aber im Praktikum habe ich auch nicht mehr gelernt. Prakt. soll ja normalerweise dazu dienen, dass man Praxiserfahrung sammelt. In der Wahrheit sieht es anders aus. Ich musste sehr viel Drecksarbeit machen. Kein Zweifel dass das viele bestätigen können. Ist mir egal hauptsache hab mein Praktikum bzw. meine Berichte und kann zur Bachelorarbeit zugelassen werden.
 
Betrifft dich zwar nicht, aber beim Schülerpraktikum denke ich ist es nicht verkehrt wenn der Praktikant auch mal Drecksarbeit machen muß.

Das muß er in der Ausbildung und in seinem späteren Berufsleben schließlich auch, und spiegelt nun mal den Arbeitsalltag wieder.

Wir haben schon Azubis gehabt die in ihrem Praktikum nur mit dem Kundendienstmonteuer gefahren sind, und eine normale Baustelle nie gesehen haben. Nach einem Jahr berufsalltag haben sie das Handtuch geschmissen.
 
Es ist normal das man dem dem begleiten von erfahrenem Personal auch andere Verrichtungen machen muss, wie Trafo putzen. Säubern und entrosten von Motoren bei einer Grundüberholung. Schlitzen mit der Mauernutfräsen. Stemmen von Mauerdurchbrüchen. Demontage von alten Leitungen etc. muss leider auch sein.

Aber es sollten auch Schützschaltungen in Bundverdrahtung auf Lochrasterplatte erfolgen.
Motorentest und Aufnahme einer Drehmoment-Drehzahlkennlinie sind Dinge die man sicher bei kleineren Betrieben nicht geboten bekommt.

Das waren alles Dinge die ich bei meinem Praktikum auch machen musste. Scheinbar hat sich seit 1984 nicht viel geändert.
Nur die Vorschriften und Reglementzierungen sind vervielfacht worden.
 
Mauernutfräse

Hallo,
sagt mal warum gehört so ein Werkzeug wie eine Mauernutfräse, Boschhammer oder der gleichen in die Hände eines Elektroinstallateur. Warum geht man 3,5 Jahre lernen plus noch diverse Zusatzausbildungen um dann hunderte von Metern zu schlitzen und zu stemmen. Dafür gibt es doch Leute die gelernt haben einen Stein zu bearbeiten.

Liebe Leute denkt mal bitte einwenig um, früher waren die Elektriker die Herren auf der Baustelle und nun?
 
Es ist doch ganz einfach! Du brauchst einen Schlitz in der Wand, dann machst du dir einen... wenn du Hunger hast läufst du ja auch nicht zu Mutti und lässt dir ein Brötchen schmieren...

Und wenn du es selber machst hast du den Vorteil das die Leitungen später genau da verlaufen wo du es willst und du die Installationszonen einhalten kannst... wenn du einem x-beliebigen Menschen sagst "von da nach da muss nen Schlitz" kann es passieren das er ihn sonst wo langführt aber sicher nicht in den Installationszonen :p

Und warum willst du eigtl. das es jmd. anders für dich macht? Es ist keine sooooo schlimme arbeit, grob ist es ja "nur" mit der Fräse langfahren, den Steg rauskloppen... feddisch... warum auf einen Menschen warten der das machen soll, der dann womöglich 2h zu spät kommt... deine Anweisungen falsch ausführt etc... das gibt nur Ärger und Verzögerungen...

Also selber anpacken dann kommt man auch dahin wo man hin will ;)

MfG

Marcel D.
 
s.weiter unter-war leider doppelt gepostet deshal eddi+
 
HN22Z schrieb:
früher waren die Elektriker die Herren auf der Baustelle und nun?

Frage wann früher?? Normalerweise ist der Bauherr
der Herr auf der Baustelle und der bezahlt den ganzen
Kram auch.
Die arbeiten sollten auch nur miteinander gehen und
nicht gegeneinander ein Elektriker der sich den anderen
Berufsinhabern und Handwerkern gegenüber aufspielt hat
klar seinen Beruf verfehlt.
So wird sich auch ein Klempner von einen Elex nicht
vorschreiben lassen wie er seine Arbeit auszuführen hat.
Und ausserdem wenn jemand schon im Beruf sich unterordnen soll wie der Bauherr- ja auch der arbeitet und ist in vielen Fällen selbst Angestellter kann man sehr wohl verstehen das er
wenigstens beim Bau seines eigenen Hauses die "Hosen anhaben will" :)
 
Das mit den Herren auf der Baustelle ist ja nun nicht wortwörtlich gemeint.

So, und nun eine Überlegung, der Maurer arbeitet doch auch nicht mit Kabel, Leitungen und Schaltern warum soll dann ein Elektriker mit Steinen und Putz arbeiten. :?:
 
nun ja mit Lichtschaltern und Verteilungen arbeiten
Maurer in der Regel nicht, aber es gibt mitlerweile
ne menge sogenannter Universalhandwerker die neben
Regale aufstellen und Mauern putzen, auch vorher noch
die leitungen unter putz bringen.
 
ja, natürlich und ich werde ein Paar Pillen zusammen mixen und in der Zwischenzeit kann der Apotheker die Lampen und die Abzugshabe von seinem Giftschrank montieren und anschließen.
Oder ich backe die Brötchen und der Bäcker repariert seinen Backofen. Toll so stell ich mir das vor.
 
Nö wieso, es gibt doch viele E-Firmen die setzen
mitlerweile Hilfskräfte zum Leitung legen Schlitze
klopfen etc. ein darunter sind leute die gerade mal Klasse 8 mit Ach und Krach bestanden haben.
Den Hilfskräften kann ja auch ein wesentlich geringerer lohn abgedrückt werden.
Und zum Kabel legen brauchts keine E-Ausbildung (Anschlussarbeiten ans Netz sind hier nat.nicht gemeint).
Lies doch mal die Arbeitsangebote z.B auf der Seite
der Bundesagentur für Arbeit durch da steht dann immer Hilfskräfte oder "angelernte" gesucht.
Auch erledigt heute sogar der Küchenmonteur Anschlussarbeiten ob die alle "angelernt" sind ist
zweifelhaft und die Ausbildung zum Elektriker haben
die wenigsten mitlerweile gängige Praxis.
Übrigens ein Teil deiner beschrieben Pillen wird auch
in China von so manch kurioser Firma zusammengemixt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wartung

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.741
Dipol
D
E
Antworten
1
Aufrufe
820
Octavian1977
O

Neueste Themen

Zurück
Oben