warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

Diskutiere warum 16 A Sicherung für Steckdosen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke
Aber der Teamleiter meinte, dass der Kurzschlussstrom sich geändert hätte, deswegen sollte man eine andere Sicherung einsetzen... Da stimme ich aber nicht zu.

Welcher Kurzschlußstrom wurde denn erreicht und welche Sicherung ausgewählt?
 
Dies wäre Messtechnisch zu überprüfen.
 
Ohne Innenwiderstand der Spannungsquelle keine Rechnung möglich.

Klar ist nur: Höherer Querschnitt ergibt höheren Kurzschlußstrom, wie viel kann man nur ermitteln wenn die Daten der Quelle bekannt sind.
 
Ohne Innenwiderstand der Spannungsquelle keine Rechnung möglich.

Klar ist nur: Höherer Querschnitt ergibt höheren Kurzschlußstrom, wie viel kann man nur ermitteln wenn die Daten der Quelle bekannt sind.
Z.B. Spannungsquelle 230 V (was in den Leitungsschutzschalter reingeht), Wiederstand des Kabels=5 Ohm. Kurzschlussstrom: 230/5=46 A. So?
 
Nein
z.B. Spannungsquelle 230V Ri 0,05 Ohm Leitungswiderstand 0,3 Ohm

Ik = 230V/(0,05Ohm+0,3Ohm) = 625,14A
 
in dem man den Widerstand der Leitung ausrechnet:
R= l /(A*kappa)
 
Je näher die Station, desto kürzer (und vermutlich dicker) die Kabel, desto geringer der Widerstand....
 
Je näher die Station, desto kürzer (und vermutlich dicker) die Kabel, desto geringer der Widerstand....
Und wie genau stellst du die Abschnitte für Kurzschlussstom fest?
Ich meine, wenn wir überall 400 V hätten, dann könnte man den Kurzschlusstrom mit Spannungsquelle im Hausanschlusskasten ausrechnen z.B. Oder?
Ein kurzschlussstrom für ganze Strecke: von HAK bis zur Steckdose in der Wohnung.
 
???
Du benötigst für den Kurzschlußstrom IMMER die Spannung U0 und den Innenwiderstand der Quelle und den Leitungswiderstand.
Man kann als Quelle auch den HAK definieren, dann setzt sich der Innenwiderstand eben aus demjenigen des Trafos und dem der Leitung bis zum HAK zusammen.
Für die Sicherungsdimensionierung benötigt man allerdings die Spannung gegen Erde, also 230V +/-10%
 
???
Du benötigst für den Kurzschlußstrom IMMER die Spannung U0 und den Innenwiderstand der Quelle und den Leitungswiderstand.
Man kann als Quelle auch den HAK definieren, dann setzt sich der Innenwiderstand eben aus demjenigen des Trafos und dem der Leitung bis zum HAK zusammen.
Für die Sicherungsdimensionierung benötigt man allerdings die Spannung gegen Erde, also 230V +/-10%
Verstehe dann nicht, wie kamen manche Leute auf Kurzschlussstrom 5-6 kA in der Wohnung? Warum so groß?
 
was gibt es daran nicht zu verstehen?
mit entsprechender Stromquelle ergibt sich auch ein hoher Kurzschlußstrom.
6kA ist allerdings wirklich unrealistisch.
Die Automaten in den Wohnungsunterverteilern werden auf 6kA ausgelegt, somit wird dort der größte mögliche Kurzschlußstrom deutlich darunter bleiben.
 
Ein möglicher Grund: Wenn man den innenwiderstand der spannungsquelle und/oder ggf. Auch die Impedanz des Netzes bis zum speisepunkt des Stromkreises vergisst und daher falsch nur mit dem Widerstand des endstromkreis rechnet, kommt man ganz schnell auf exorbitant hoch wirkende kurzschlußströme... Ist nur so eine Idee...
 
Ein möglicher Grund: Wenn man den innenwiderstand der spannungsquelle und/oder ggf. Auch die Impedanz des Netzes bis zum speisepunkt des Stromkreises vergisst und daher falsch nur mit dem Widerstand des endstromkreis rechnet, kommt man ganz schnell auf exorbitant hoch wirkende kurzschlußströme... Ist nur so eine Idee...
Man kommt auf Kurzschlussstrom 6 kA in der Wohnung wenn die Leitung wird sehr dick oder Länge sehr kurz.
Wenn ich als Speisepunkt ein HAK nehme, und Leitung -von HAK bis zur Steckdose in der Wohnung, was wäre dann Kurzschlussstrom?
Z.B. Mein HAK kriegt 100A. Leitung von HAK bis zum Steckdose= 60 Meter.
 
Wenn am HAK nur 100A Ik sind, dann stimmt irgendetwas schon gravierend nicht!

Darf ich nochmal fragen, was deine Qualifikation ist, und dein Beruf?
 
Wenn am HAK nur 100A Ik sind, dann stimmt irgendetwas schon gravierend nicht!

Darf ich nochmal fragen, was deine Qualifikation ist, und dein Beruf?
100A ist Strom was man von Stadtwerke kriegt. Kein Kurzschlussstrom.
Ich bin Bauer, melke Kuh und trinke viel Schnaps. Und Du?
 
Ich bin Elektriker, kann aber aufgrund dieser Ausgangswerte keinen möglichen Ik an der Steckdose bestimmen. Dazu benutzt man ein Messgerät, mit dem im Vorfeld zumindest der Wert am HAK (der übrigens keinesfalls immer gleich bleibt, sondern aufgrund schalthandlungen im Netzt schwanken kann) bestimmt werden muß.

Was hat das nun mit Landwirtschaft und Schnapsgenuss zu tun?
 
Der Kurzschlussstrom wird durch die Summe aller Widerstände im Stromkreis bestimmt und zusätzlich muss der Trafo auch einen entsprechenden Kurzschlussstrom liefern können. So und wie groß dieser Widerstand max sein kann damit 6000A bei 230V fließen können verrät dir der Herr OHM. So und wenn du vom Trafo bis zu deinem HAK eine Leitung mit 120mm² bei einer Länge von 50 m hast kannst du dir auch den Widerstand der Leitung ausrechnen. zum Vergleich ich komme da auf 0,01 Ohm. Noch etwas damit deine 100A Sicherung im Hak überhaupt bei einem Kurzschluss auslöst müssen da mindestens 1000 bis 1500 A fließen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: warum 16 A Sicherung für Steckdosen?
Zurück
Oben