warum -24V und +24Volt

Diskutiere warum -24V und +24Volt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hi, vielleicht ne dumme frage,oder ich stehe gerade aufem schlauch :-) wenn man endschalter oder so abfragt, warum nimmt man da -24V und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

veritas

Beiträge
9
hi,

vielleicht ne dumme frage,oder ich stehe gerade aufem schlauch :)

wenn man endschalter oder so abfragt, warum
nimmt man da -24V und +24V ?

evtl. antwort ?: weil im offenen zustand zwischen dem
schliesser +48V liegt und im geschlossenen zustand +24V ?

oder ganz anders?

dank im voraus....

lg
 
......... :lol: :lol: :lol:

Antwort

eine genauere Beschreibung ( Skizze wäre besser )
 
Über einem Schalter/Taster liegt in geschloßenem Zustand keine Spannung an da der Widerstand 0 ist (zumindest Nähreungsweise)
 
Was verstehst du unter "Endschalter abfragen"?

Gehen wir mal davon aus, dass du Endschalter an eine
SPS anschließt (und diese dann abfragen willst!).

In diesem Fall schreibt dir der SPS-Hersteller vor,
welche Spannung -über den Endschalter geschaltet-
an den Eingang seines Gerätes gelangen darf.

Im Normalfall wird es eine positive Spannung sein;
bei ausländischen Geräten kann es auch mal eine
negative Spannung sein.

Also Handbuch wälzen!

Da nicht bekannt ist, von welcher Anlage die Rede ist, ob Maschinenbau oder Chemie,
wollen wir momentan noch nicht auf die Problematik zu geringer Spannungen oder auch zu geringer Ströme eingehen.

MfG
 
Erdschlußüberwachung

Die + 24 Volt werden mit ca. 10-20 mA getrieben.
Die – 24 Volt mit ca. 0,5mA.

Wird nun der Kontakt geschlossen, so werden die – 24 Volt weggedrückt und an dem – 24 Volt Kontakt stehen nun + 24 Volt an. ( Kirchhoffsche Regel)

Damit kann der gesamte Leitungsweg auf Erdschüsse , Fremdspannungen, usw überwacht werden, denn es werden Strom und Spannung überwacht.
 
Re: Erdschlußüberwachung

kurzschluß schrieb:
Die + 24 Volt werden mit ca. 10-20 mA getrieben.
Die – 24 Volt mit ca. 0,5mA.
kurzschluß schrieb:
Wird nun der Kontakt geschlossen, so werden die – 24 Volt weggedrückt und an dem – 24 Volt Kontakt stehen nun + 24 Volt an. ( Kirchhoffsche Regel)

Damit kann der gesamte Leitungsweg auf Erdschüsse , Fremdspannungen, usw überwacht werden, denn es werden Strom und Spannung überwacht.


tach
könnte das vielleicht mal einer bildlich darstellen, kann im moment noch nicht ganz folgen, was hier wie abgefragt wird und wo die +24V / 0V / -24V anliegen sollen

gruß tom
 
Also

a Ausgang Karte +24 V, Kontakt offen 48V,
b Eingang Karte -24V ,

die Karte zeigt offen an




a Ausgang Karte +24 V, Kontakt zu 0V , b Eingang Karte +24V

Die Karte zeigt zu an




a Ausgang Karte 0V Erdschluß Kontakt offen b Eingang Karte -24V

Die Karte zeigt Störung an



a Ausgang Karte 24V Kontakt offen b Eingang Karte 0V Erdschl.

Die Karte zeigt Störung an



Hallo littelboytom, wir sind in der Steuerungstechnik, dort werden einzelne Leitungen nicht durch Sicherungen, FI Schalter, heute RCD abgesichert.

Aber natürlich möchte man genau wissen , ob das Ausgangsignal a einer Steuerungskarte genau am Eingang b dieser Karte ankommt.

Man möchte nicht, das zufällig durch eine Störung +24V an dem Eingang ankommt ( Steuerkabel wird durchgescheuert) und dann die Anlage anläuft.

Auch wenn ein Kabel auf Masse liegt, möchte man das erkennen.

Heute werden parallel zu offenen Schaltkontakt 47k Ohm Widerstände eingebaut, damit immer ein kleiner Strom über die Hin und Rückleitung fließt.

Es wird also von einer Steuerkarte am Ausgang a +24 V über den Kontakt zu diesen Eingang b-24 Volt eine Leitung verlegt.

Man kann zu Beispiel nicht die Rückleitung brücken oder zusammenfassen.

Ich habe mit meinen Elektriken auch immer Schwierigkeiten, die wollen immer die +24 Volt bei Störungen brücken oder vorgeben.

Aber die Schaltkarte nimmt nur ihre eigene Ausgangs- Spannung auf dem dazugehörigen Eingang an, alles andere Quittiert sie mit einer Störungsmeldung.
 
24V

Tach

Hallo littelboytom, wir sind in der Steuerungstechnik, dort werden einzelne Leitungen nicht durch Sicherungen, FI Schalter, heute RCD abgesichert.
Das wir in der Steuerungstechnik sind hab ich mir halber gedacht :)
Das dort nicht mehr mit Sicherungen und Co gearbeitet wird ist doch eine relativ pauschale Antwort.
Bei den Anlagen die wir errichten finden sich immer irgendwo Sicherungen und RCDs.
Eine SPS die komplett oder teile davon mit einem RCD "abgesichert" wurde habe ich bisher noch nie gesehen. Wenn du hast kannst mir mal ein Bild schicken ;-)

Das bei Hochsicherheitsrelevanten Anlagen die Auswertung mit +24V/0V/-24V stattfindet kann ich nachvollziehen.
Und für die große Breite andere Masse bleib ich bei meinen Bussystemen ;-)

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

ich kenne sps Anlagen so, das diese mit 24V= betrieben wird. Da sind keine 48V zwischen + und -

Die 24V bezeichnet die Spannung. Der + und - bezeichnet den entsprechenden Leiter wie bei der 230V~ Spannung der N und der L.

Wir haben die Leiter mit der Kennzeichnung 24V L- L+ versehen. + und -steht auch auf dem Gleichrichter als Kennzeichnung des Anschluß.

mfg sps
 
Die + 24 Volt werden mit ca. 10-20 mA getrieben.
Die – 24 Volt mit ca. 0,5mA.
Wird nun der Kontakt geschlossen, so werden die – 24 Volt weggedrückt und an dem – 24 Volt Kontakt stehen nun + 24 Volt an. ( Kirchhoffsche Regel)
Damit kann der gesamte Leitungsweg auf Erdschüsse , Fremdspannungen, usw überwacht werden, denn es werden Strom und Spannung überwacht.

Hallo,

gibt es dafür ein praktisches Beispiel, soll heissen kannst du den Hersteller Typ usw für eine solche SPS Baugruppe benennen ?
 
Procontrol P

Verwendung Großanlagen, Chemie , Kraftwerke.



Das macht BBC bei seiner Procontrol P.

Dann etwas Googeln

Eigentlich machen das alle Hersteller in der Prozessleittechnik so, damit ersparen die sich in der Sicherheitsüberwachung die doppelte oder dreifache Sicherheitsredundanz.

Damit meine ich, in einer Chemieanlage will ich wissen, ob dieses Stellglied auf ist, wenn ich es mit einem Kontakt auf die Endstellung überwache. Dann wird von der Behörde/ TÜV verlangt eine das ich die Sicherheit erhöhe, also werden an dem Stellglied zwei Endschalter ein Öffner und ein Schließer angebaut.

Damit diese Schalter sicher beim Ausfall eines Endschalters überwacht werden wird ein dritter Schalter eingebaut , die so genannte 2 von 3 Schaltung.

Mit der +24 – 24V Methode erspart man sich diese Sache weil der Schalter ständig überwacht wird.
Öffne ich heute dieses Stellglied und der Endschalter wird nicht in der vorgesehen Stellzeit betätig, so geht die Ablage auf Störung..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: warum -24V und +24Volt
Zurück
Oben