Warum ändrrn sich die Aderfarben bei Leitungen

Diskutiere Warum ändrrn sich die Aderfarben bei Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, warum haben sich die Arderfarben m Laufe der Zeit geändert? Von damals sw-sw-gr-bl-rt auf jetzt sw-br--gr-bbl ind gn/ge mfG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

warum haben sich die Arderfarben m Laufe der Zeit geändert?
Von damals sw-sw-gr-bl-rt auf jetzt sw-br--gr-bbl ind gn/ge

mfG
Fragender

EDIT: Fragestellung den Antworten angepasst!

PS: Es ist erstaunlich bei welchen Themen die Anfragen in Foren so manchmal landen.
PS2: Fragestellung wieder zurückgesetzt
 
Anpassung an Europa
 
gn/ge wurde vor langer Zeit mal für Leiter mit Schutzleiterfunktion eingeführt, weil es da vorher ein ziemliches Durcheinander gab, und weil gn/ge auch für Farbenblinde unverwechselbar ist. Der graue wurde damals abgeschafft.
Irgendwann 30 Jahre spater ist den Verantwortlichen dann halt noch aufgefallen, das 2 schwarze misst sind, und das halb Europa braun als 1. Leiter nimmt, und da hat man das noch geändert, leider 30 Jahre zu spät, sodas ich es früher öfter mal erlebt hab, das die 2 schwarzen vertauscht wurden. Es gab allerdings auch damals schon schlaue Kabelhersteller, die hatten auf einem schwarzen eine weiße Beschriftung oder Kennzeichnung, aber leider war das selten.
 
bigdie schrieb:
weil es da vorher ein ziemliches Durcheinander gab

Irgendwann 30 Jahre spater ist den Verantwortlichen dann halt noch aufgefallen, das 2 schwarze misst sind, und das halb Europa braun als 1. Leiter nimmt, und da hat man das noch geändert, leider 30 Jahre zu spät

Beim VDE heißt das "Entwicklung, Forschung und Innovation". :lol:
 
Und damit wieder mehr Kabel auch in Bauhäusern für "Pfuscher" verkauft wird, wurde dann der "Graue" wieder eingeführt.
Die meisten konnten ohne passendem Messinstrument oder "Hausverstand", den 1. oder 2. "Schwarzen" nicht unterscheiden!
 
A. u.O. schrieb:
Und damit wieder mehr Kabel auch in Bauhäusern für "Pfuscher" verkauft wird, wurde dann der "Graue" wieder eingeführt.
Die meisten konnten ohne passendem Messinstrument oder "Hausverstand", den 1. oder 2. "Schwarzen" nicht unterscheiden!
Und dass soll der Grund gewesen sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die hätten doch denn damals von sw-sw-gr-bl-rt einfach schon auf sw-gnge-gr-bl-br umstellen können, wobei bei mir zu Hause das rt schon fast wie br aussieht.

mfG
Fragender
 
Hallo TE!

Dann ist es eben für Dich "Rotbraun o. Braunrot", wie Du es sehen willst.

Deine ganzen Fragen zeigen davon dass Du selber "0" Ahnung hast, aber Du für die Antworten, bei cleverer Suche, leicht selber alles finden könntest.

Dein "Vadder", hat bei Dir einiges an Erziehung falsch gemacht.

Meine Meinung!

LG Arno.
 
Was soll das gelaber nun wieder?

Kein Deutscher versteht, warum auf einmal der Braune der L1 sein soll und nicht wie seit 100 Jahren der Schwarze. Den Grauen hätte man völlig unabhängig davon einführen können.
 
A. u.O. schrieb:
Was ist da für manche so schwierig zu verstehen?:

http://s17.postimg.org/6letexaaj/Neue_Kabelfarben_3_5_Adrig.jpg

P.S.:

Ich frag mich eher warum die Engländer schon so lange bei der EU sind, aber immer noch nicht, "rechts" fahren.

Vielleicht sind sie bald die längste Zeit in der EU gewesen?
Gleich nach dem Ausstieg der Griechen, der Italiener und der Spanier :lol: :lol: :lol:
 
Das ist ganz einfach wenn Menschen lange Zeit auf einer kleinen Insel eingesperrt werden, dann hat das Folgen...
 
P.S.:

Solange die alle von den anderen MEHR bekommen, als sie selber einzahlen, geht da keiner "Freiwillig"!
 
bigdie schrieb:
gn/ge wurde vor langer Zeit mal für Leiter mit Schutzleiterfunktion eingeführt, weil es da vorher ein ziemliches Durcheinander gab, und weil gn/ge auch für Farbenblinde unverwechselbar ist. Der graue wurde damals abgeschafft.

Das Durcheinander finde ich jetzt nicht minder, da es immer noch alle Farben im Altbau gibt. Ich habe sogar noch eine Leitung die rot und gelb. Muss aber eine ganz alte sein, die ist noch wie eine Bügeleisenleitung mit Stoff umwickelt. Und wen eine Leitung nicht schlecht ist, wird die doch wiederverwendet.
Dürfen Farbenblinde überhaupt Elektriker werden? Das ist doch bestimmt nicht gestattet oder?

mfG
Fragender
 
während meiner beruflichen Tätigkeit,bewarb sich ein Jugendlicher als Lehrling bei uns.Diesen meldete ich bei der Handwerkskammer zu einem Eignungstest an,in dem sich heraus stellte das der Junge bei blassen Farben eine Sehschwäche hatte.Die Ausbildung als Elektro-Installateur wurde aus diesem Grunde seitens der HWK abgelehnt
 
In der Ausbildung wird gleich zu Anfang eine Arbeitsmedizinische Untersuchung gefordert.
Hier wird dann ermittelt, ob derjenige gesundheitlich in der Lage ist den Beruf auszuüben.
Für elektrische Berufe ist Farbenblindheit ein Ausschlußkriterium.
 
Wieso bist du in deiner Laufbahn noch nie in dunklen Ecken herumgekrochen und musstest dort arbeiten? gn/ge ist auch dort unverwechselbar im Gegensatz zu anderen Farben. Und genau das ist der Sinn der Sache, den darf man einfach nicht verwechseln, deshalb ist das der Einzige 2-Farbige.
 
Für so etwas habe ich meine Kopfleuchte - sehr praktisch so ein Teil. Ich will schon sehen, was ich da mache.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Für so etwas habe ich meine Kopfleuchte - sehr praktisch so ein Teil. Ich will schon sehen, was ich da mache.

mfG
Der gn/ge wurde aber 1970 eingeführt, da gab es weder LED noch Kopfleuchte, wenn man mal von denen aus dem Bergbau am Helm absieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum ändrrn sich die Aderfarben bei Leitungen
Zurück
Oben