Warum bekomme ich keinen Schlag 2

Diskutiere Warum bekomme ich keinen Schlag 2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, warum bekomme ich bei einer Spannung von 230V, die ich erzeuge und nicht die Erde als Bezug hat, keinen elektrischen Schlag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrotoeb

Guest
Hallo zusammen,

warum bekomme ich bei einer Spannung von 230V, die ich erzeuge und nicht die Erde als Bezug hat, keinen elektrischen Schlag?

Es existiert doch auch ein Ladungsunterschied zu meinem Potential (der Erde), also gibt es doch eine Differenz, wodurch ich doch eigentlich einen Schlag bekommen müsste?

Viele Grüße, Toeb
 
hi,

meinst du wenn du in die luft springst? dann hat der Strom keinen Kreislauf... und den braucht er nunmal um zu fließen. Siehe Vögel auf Überlandleitungen. Die kriegen vielleicht mal warme füße... :lol:

gruß Kaspar
 
Hallo,

schau mal hier:
http://www.elektrikforum.de/ftopic8402.html

Ähnliches Thema. Ob ein Strom fließen kann, hängt vom Potenzialunterschied und Widerstand zwischen den beiden Potenzialen ab. Soll also ein Strom über meinen Körper fließen, dann muss ich beide Potenziale berühren, wobei "berühren" nicht unbedingt eine galvanische Verbindung voraussetzt.

Gruß
Ralf
 
Danke für die Antworten.
Ganz verstehe ich die ganze Potentialgeschichte noch nicht, aber schon etwas besser.
Z.B. fließt durch einen ebenso Strom, wenn man den Neutralleiter berührt, nur macht dies einem nichts, da man sich auf dem selben Potential befindet, richtig?

Gibt es dazu gute Lektüre?

Zu dem anderen Thread, die Aussagen widersprechen sich etwas mit meiner. Dort wird behauptet, springt man in die Luft und hält dabei den Lügenbeutel an die Phase, leuchtet dieser trotzdem. Mit den Begründungen welche dort genannt sind, müsste der Lügenbeutel auch bei einer willkürlich erzeugten 230V Spannung (z.B. aus einer Autobatterie), ohne die Erde als Potential leuchten. Hier ist es aber so, dass er gar nicht leuchtet, an beiden Polen nicht.

Viele Grüße, Toeb
 
Hallo,

Einfach ausgedrückt: Wenn du eine Spannung erzeugst, bedeutet es nichts anderes, als das du die Elektronen dazu bewegst, auf der einen Seite einen Elektronenüberschuss und auf der anderen Seite einen Elektronenmangel zu erzeugen. Je größer der Überschuss & Mangel ist, desto höher die Spannung. Nun haben die Elektronen das Bedürfnis NUR dorthin zu fließen, wo der Mangel besteht. Wenn du also den Stromkreis schließt fließt der Strom. Sonst nicht. Wenn du eine galvanisch getrennt Spannung berührst, hast du keinen Elektronenmangel, also fließt auch kein Strom. Wenn du aber zwischen die Phasen kommst, oder zwischen Netzspannung und Erde (ist auch sowas wie zwischen die Phasen zu kommen, weil das Netz ja geerdet ist), fließ der Strom über deinen Körper. Die eine Seite erzeugt in deinem Körper ständig einen Elektronenmangel und die andere Seite versucht das ständig wieder auszugleichen. Der Strom fließt. Und die negativen Auswirkungen, die das hat, bekommst du zu spüren. Bin nur Elektriker, ich denke mal, das ein Physiker das besser erklären könnte.

Gruß
Benjamin
 
Elektrotoeb schrieb:
Z.B. fließt durch einen ebenso Strom, wenn man den Neutralleiter berührt, nur macht dies einem nichts, da man sich auf dem selben Potential befindet, richtig?

Nein, der Stromfluss ist nichts weiter als die Bewegung von gerichteten Ladungsträgern und die bewegen sich nur zwischen unterschiedlich hohen elektrischen Potenzialen. Diese Potenzialdifferenz ist übrigens die elektrische Spannung. Die Menge der gerichteten Ladungsträgern, welche fließen würden, ist der Strom. Zwischen gleichen Potenzialen fließt daher kein Strom.

MfG
 
Hallo,

Elektrotoeb schrieb:
Mit den Begründungen welche dort genannt sind, müsste der Lügenbeutel auch bei einer willkürlich erzeugten 230V Spannung (z.B. aus einer Autobatterie), ohne die Erde als Potential leuchten. Hier ist es aber so, dass er gar nicht leuchtet, an beiden Polen nicht.
Noch etwas zum Lügenstift. Wenn du eine galvanisch getrennte Spannung von 230V hast, und zwischen den beiden Anschlüssen liegt ein Abstand von 10cm Luft und die Luft dazwischen hätte einen Widerstand von 10^12 Ohm, dann würde immerhin noch ein ständiger Strom von I=U/R (230V/10^12 Ohm) = 0,00000000023 Ampere fließen. Dieser Strom könnte natürlich auch durch den Lügenstift fließen würde den aber NICHT zum leuchten bringen.

Gruß
Benjamin
 
Noch ein Beispiel.

Stell´ Dir vor, 2 gleich große Eimer, unten mit einer Röhre miteinander verbunden. Ein Eimer gefüllt mit Wasser (Wasserüberschuß), der andere ist leer (Wassermangel).

Was wird passieren?

Das Wasser wird so lange in den "leeren" Eimer fließen, bis ein Ausgleich stattgefunden hat. Bei einer "dünnen" Rohrverbindung fließt weniger Wasser pro Zeiteinheit als bei einer dicken Rohrverbindung.(Parallele -> Widerstand)

Sind beide Eimer NICHT miteinander verbunden (extrem hoher Widerstand), dann wird auch kein Wasser fließen.

Gruß
Ralf
 
Die Frage gehört eigentlich zur Allgemeinbildung^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum bekomme ich keinen Schlag 2
Zurück
Oben