Warum braucht man überhaupt selektive RCD´s.?

Diskutiere Warum braucht man überhaupt selektive RCD´s.? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Warum braucht man überhaupt selektive RCD´s? Johannes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Warum braucht man überhaupt selektive RCD´s?

Johannes
 
Ein Fall aus der Praxis:

Auf einer Werft wurden an der Kaimauer (also im Freien) große Stromverteiler gebaut um Schiffe mit Energie zu versorgen, die dort zur Ausrüstung oder zur Reparatur liegen. An diesen Verteilern waren einige 125A, 63A, 32A und 16A Steckdosen. Hier wurde jede Steckdose mit einem selektiven RCD (ca. 160 Stück) ausgerüstet. Von diesen Steckdosen wurden dann kleinere Verteiler an Bord eingespeist, die wiederum selbst mit RCD ausgerüstet sind.
Selektivität sollte hier gegeben sein, weil es recht umständlich ist, wegen eines ausgelösten RCD von Bord zu gehen um den wieder einzuschalten.

Gruß Fachmann
 
Vertstanden, hast du echt gut erklärt.

habe jetzt noch mal ne frage:
angenommen wir haben in den großen Stromverteilern FI100A/0,03A(aber selektiv), dürfte dann der RCD an Bord ebenfalls einen Auslöse-Strom von 0,03A haben?
Ich denke mal dass 30mah auch in diesem vorschrift ist, aber rein technisch ist diese Konstallation also :FI100A/0,03A(aber selektiv)im Hauptverteiler an der Kaimauer und ebenfalls 0,03A Auslöse-Strom an Bord.

Gruß

Johannes
 
Mal auf die einfache Frage eine relative einfache Antwort, wenn
du zum Beispiel 2 Unterverteilungen hast, zb. die erste im
Flur (bloß als beispiel) die andere in der Werkstatt,Garten
die zweite UV durch die erste versorgt wird und in beiden
wären FI-Schutzschalter mit 30ma würden im Fehlerfall meistens
beide gleichzeitig auslösen, wer hat dann schon lust zu zwei
Verteilungen zu rennen?
Es ist aber auch wichtig das die Vorsicherung/LS weitgehendst
selektiv sich zueinander verhalten.
Das lässt sich im Vorzählerbereich (mitl.vorgeschr.) durch
selektive Hauptleitungsautomaten realisieren, die passen
aber meistens nicht in normale UV (obwohl Hutschienenadapter
sind erhältlich) oder besetzen dort mitunter 2 Hutschienen
da sie relativ groß sind dann muss die Selektivität durch
Lasttrennschalter mit D01 oder D02 Sicherungselementen
gewährleistet werden.
Oder gegebenfalls durch C/K/D Automaten.
Ein Automat mit B-Charakteristik hinter einen Automaten mit
B-Charakteristik kann zwar im Überlastfall so auslösen das
der andere nicht "mitgerissen" wird im Kurzschlussfall verhalten sie sich aber nicht oder nur selten selektiv. :)
 
Johannes Ashur schrieb:
angenommen wir haben in den großen Stromverteilern FI100A/0,03A(aber selektiv), dürfte dann der RCD an Bord ebenfalls einen Auslöse-Strom von 0,03A haben?

Selektive RCDs gibt es nur in 300 und 10 mA.

Lutz
 
Selektive RCDs gibt es nur in 300 und 10 mA.

Eben!(Die 10mA sind mir zwar auch unbekannt, aber egal)
Was wohl zeigt das am Beispiel von Fachmann mit der Werftanlage etwas nicht stimmen kann...

Entweder dort sind Schukos/CEE bis 32A nicht über 30mA geführt, oder...
 
Es gibt übrigens auch FI mit mehreren Ampere...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum braucht man überhaupt selektive RCD´s.?
Zurück
Oben