Warum darf man Bewegungsmelder nicht parallel schalten?

Diskutiere Warum darf man Bewegungsmelder nicht parallel schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen Bewegungsmelder(Wächter) von Berker eingebaut (für den Innenbereich) und wollte einen 2. Bewegungsmelder parallel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
ich habe mir einen Bewegungsmelder(Wächter) von Berker eingebaut (für den Innenbereich) und wollte einen 2. Bewegungsmelder parallel schalten (beide Bewegungsmelder können sich nicht "sehen").
In der Bedienungsanleitung habe ich jetzt aber gelesen das es unzulässig ist 2 Bewegungsmelder parallel zu schalten. Stattdessen muss man eine Nebenstelle betreiben.
Welcher Gedanke steckt dahinter das man eine Parallelschaltung verbietet?
 
Moin!

Das Problem liegt vermutlich darin, daß Dein Bewegungsmelder elektronisch schaltet und keine Rückströme verträgt.

Klassische Bewegungsmelder die noch ein Relais haben lassen sich hingegen problemlos parallel schalten.

Gruß,
Christian
 
Bin ich jetzt gezwungen eine Nebenstelle zu kaufen, oder gibt es für die Rückströme eine Umgehungslösung?
 
Du könntest mit jedem Bewegungsmelder jeweils ein Relais schalten, und diese dann parallel klemmen.
Ob das allerdings preiswerter als eine Nebenstelle ist...
 
OEmer schrieb:
Du könntest mit jedem Bewegungsmelder jeweils ein Relais schalten, und diese dann parallel klemmen.

die MOS-Fet Einsätze schalten nur ohmsche Lasten, das Relais wird Probleme bereiten...

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum darf man Bewegungsmelder nicht parallel schalten?
Zurück
Oben