Warum darf man Erdung nicht wieder "flicken"?

Diskutiere Warum darf man Erdung nicht wieder "flicken"? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Habe da mal eine frage auf der ich selbst keine Antwotr habe und das obwohl ich im Dezember zur Gesellenprüfung muss :oops: So ich hole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Moin,
Habe da mal eine frage auf der ich selbst keine Antwotr habe und das obwohl ich im Dezember zur Gesellenprüfung muss :oops:
So ich hole etwas aus^^
Ich gehe Regelmäßig zur Nachhilfe und heute fragte mich mein Nachhilfe Lehrer:
Wenn man von der Potentialausgleichschiene zur Heizung geht und von da aus weiter meinetwegen zum nächsten Rohr und jemand dann das Erdungskabel durschneidet.. was macht man dann?

Ich sagte natürlich gleich das ich das wieder flicken würde mit Stoßverbinder und schrumpfschlauch drüber... wenn es nur ein kurzes stück ist dann würde ich es halt einfac gegen ein neues kabel austauschen!

Da sagte er das dass absolut Verboten ist und man diese Kabel auf garkeinen fall flicken darf !!!
Ich frgate warum das denn nicht und er meinte das ich das bis Montag (nächste Nachhilfe Unterricht) herausfinden soll!

Also ich kann mir nicht vorstellen warum ich sowas nicht machen darf... ich meine wo ist das problem wenn man das flickt?
Oder ensteht da ein zu großer übergangswiderstand bzw. weil es eine mögliche fehlerquelle ist?
Eine andere erklärung fällt mir dazu nicht ein!

Ps: Wünscht mir Glück zur Prüfung :lol:
 
Hallo noidem,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es Grundsätzlich verboten ist einen solchen Leiter zu reparieren.
Wozu gibt es denn schließlich Reparaturmuffen etc. die man auch für Zuleitungen nutzt?

Vielleicht gibt es in dem speziellen Fall ein solches Verbot, mir ist es aber zumindest absolut unbekannt und in meinen Unterlagen ist zu dem Thema auch nichts zu finden.

Ich denke mittels Stoßverbinder sollte das schon in Ordnung sein.
Letztlich ist ausschlaggebend, was beim Prüfen der Schutzeinrichtungen zu Tage kommt.

Einen größeren Übergangswiderstand kann ich mir bei ordentlicher verpressung nicht vorstellen und wie schon gesagt, zeigt die Prüfung der Schutzmassnahme, ob alles in Ordnung ist.

Ich wünsche Dir für Deine Prüfung maximalen Erdolg!

Gruß Thomas
 
Ich habe mich auch sehr gewundert als er mir sagte das sowas Verboten sei!
Er meinte ich solle alle Gesselen bei mir in der Firma fragen... ich sagte da nur das die sowas mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht wissen werden warum sowas verboten sein sollte :roll:
Aber ich werde morgen trotzdem mal den einen oder anderen fragen... Ich melde mich morgen denn nochmal mit dem was mir die gesellen erzählt haben!
 
Gut, das würde mich auch mal interessieren.
 
Hallo,

verwechselt dein Nachhilfelehrer da evtl. Potentzialausgleichsleiter mit Blitzstromableitern?

Dort ist es in der Tat schwierig, den Leiter wieder zu verbinden, da die Klemmen für die hohen Ströme ausgelegt sein müssen.

Bei eurem Beispiel sehe ich keine Probleme.
 
noidem schrieb:
Da sagte er das dass absolut Verboten ist und man diese Kabel auf garkeinen fall flicken darf !!!
Ich frgate warum das denn nicht und er meinte das ich das bis Montag (nächste Nachhilfe Unterricht) herausfinden soll!



in der gesamten DIN VDE 0100-540(Erdung u. Potentialausgleich) wird diese Situation nicht erwähnt, ebenso wird in dem Teil 520(Kabel- u. Leitungssysteme)nichts dergleichen erwähnt. Lediglich folgende Formulierung ist zu lesen :
Der Potentialausgleichsleiter muss so beschaffen sein, dass ein dauerhafter Kontakt/elektrische Verbindung gewährleistet ist(....),
weiter :ein zusätzlicher Potentialausgleich darf auch aus einer Kombination von Leiter und fremden leitfähigen Teilen bestehen (....)

bis dann
Viel Erfolg bei der Prüfung
 
Re: Warum darf man Erdung nicht wieder "flciken"?

noidem schrieb:
Wenn man von der Potentialausgleichschiene zur Heizung geht und von da aus weiter meinetwegen zum nächsten Rohr und jemand dann das Erdungskabel durschneidet.. was macht man dann?

Eine PAS setzen.
BTW: Es ist kein Erdungskabel. Gewöhne dir die richtigen Bezeichnung an Du wirst sie bei der Prüfung brauchen.

noidem schrieb:
Da sagte er das dass absolut Verboten ist und man diese Kabel auf garkeinen fall flicken darf !!!
Ich frgate warum das denn nicht und er meinte das ich das bis Montag (nächste Nachhilfe Unterricht) herausfinden soll!

Potent(z)ialausgleichleitungen die über mehrere Rohrsysteme gehen sollten ungeschnitten sein habe ich gelernt. Eine VDE habe ich aber nicht.

Lutz
 
Danke für die Antworten!
Habe heute einen Gesellen gefragt, aber der wusste darauf auch keine Antwort!
Eigentlich wollte ich heute mein Chef (Dipl. Ing.)deswegen fragen, habe ihn aber leider nicht mehr angetroffen hmm naja passiert öfters das ich ihn auch manchmal Wochen lang nicht sehe ist halt so bei großen Firmen.
Morgen habe ich Schule, vielleicht frage ich meinen Lehrer nochmal aber ich glaube das sich das erübrigt wenn ich mir eure Antworten durchlese, bestimmt meinte mein Nachhilfe lehrer was anderes, naja war ja auch schon später am Abend :D
 
Moin Noidem

was ist denn jetzt aus der Sache geworden?

Gruß
Tali
 
Hay,
wir verbinden regelmäßig Erdungsleitungen wieder mit schraubverbindern , pressen sie noch nicht einmal! Meines wissens nach spricht da ncihts dagegen.
Nur was man wenn möglich vermeiden sollte ist die durchschleifung der Erde über mehrere Rohrsysteme Wasser dann Heiszung usw. da es dort bei einer unterbrechung von einem Leiter viel mehr nicht mehr geerdet ist, daher ist empfohlen jedes Erdungspflichtige System mit einer eigenen Leitung anzufahren!

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen!
 
Muß auch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn auch etwas spät.

Ein Verbot das die Leitung nicht "geflickt" werden darf ist mir nicht bekannt.

Jedoch wird hier zwischen lösbaren und unlösbaren Verbindungen unterschieden. Das heißt Stoßverbinder geschraubt ist nicht, Stoßverbinder gepreßt ja, da dieser als nicht lösbare (dauerhafte) Verbindung gilt.

Das wurde mir mal bei einer Gebäudeabnahme von einem TÜV-Mitarbeiter gesagt. Auf welche Vorschrift er sich bezog kann ich leider nicht mehr sagen. Kann ihn aber wenns interessiert gerne nochmal fragen.

Salut
Uwe
 
Das ist aber auch mal Interessant zu hören das Schraubverbinder nicht gerne gesehen sind! Na da muß man mal bei unseren Meistern nachhacken. *freu*
 
dregsewer schrieb:
Das ist aber auch mal Interessant zu hören das Schraubverbinder nicht gerne gesehen sind! Na da muß man mal bei unseren Meistern nachhacken. *freu*

Einfach weil Schrauben eher zum lösen neigen als ordentliche Pressverbindungen.

Gruß Thomas
 
Hay,
das ist schon klar aber die SChraubverbinder haben eben auch die zulassung!
Wir arbeiten nur noch mit schraubverbinder!
Sowohl auf der Niederspannungsebene (1kV) wie auch auf der Mittelspannungsebene (20kV).
Und wenn ich die dort nehmen darf dürfte es für die Erdungsverbindung doch auch kein problem sein!
 
Deutzose schrieb:
Das heißt Stoßverbinder geschraubt ist nicht, Stoßverbinder gepreßt ja, da dieser als nicht lösbare (dauerhafte) Verbindung gilt.

Ich habe diese Woche mit Angestellten unseres EVUs einen HAK verlegt. Die haben die Zuleitung (4*50mm² Alu) mit Schraubverbindern und Schrumpfmuffen verlängert.

Wenn eine Muffe vergossen oder verschrumpft ist, ist sie doch im Grunde nicht mehr lösbar... jedenfalls nicht, ohne die Muffe zu zerstören.

Höchstens Gelmuffen wären da eine Ausnahme:
http://energy.tycoelectronics.com/count ... raygel.pdf
 
OEmer schrieb:
Wenn eine Muffe vergossen oder verschrumpft ist, ist sie doch im Grunde nicht mehr lösbar... jedenfalls nicht, ohne die Muffe zu zerstören.

Sehe ich eigentlich auch so
 
Hi,

ich gehe davon aus dass Dein Lehrer Dir vermitteln will, dass Heizungsvor- und rücklauf ungeschnitten durch einen Potentialausgleichsleiter zu verbinden sind. Steht auch sicher in einem Deiner Fachbücher :D .
Kann auch keine fundierte Begründung geben, denke aber dass es daran liegt, dass diese Systeme immer gleichzeitig berührbar sind und jeglicher Potentialunterschied vermieden werden soll.

Viel Glück bei der Prüfung

gruß
Batti
 
Potentialausgleich

dass Heizungsvor- und Rücklauf ungeschnitten durch einen Potentialausgleichsleiter zu verbinden sind....
Kann auch keine fundierte Begründung geben

Begründung laut " Meisterlehrgang" ( ist schon etwas länger her ) :

Durch die ungeschnittene Verbindung wird verhindert , das z.B bei Demontage einer Potentialausgleichsschelle ( Rohrschelle ) , der gesamte " nachfolgende " Potentialausgleich außer Funktion gesetzt wird.
 
Re: Potentialausgleich

edi schrieb:
dass Heizungsvor- und Rücklauf ungeschnitten durch einen Potentialausgleichsleiter zu verbinden sind....
Kann auch keine fundierte Begründung geben

Begründung laut " Meisterlehrgang" ( ist schon etwas länger her ) :

Durch die ungeschnittene Verbindung wird verhindert , das z.B bei Demontage einer Potentialausgleichsschelle ( Rohrschelle ) , der gesamte " nachfolgende " Potentialausgleich außer Funktion gesetzt wird.

Ja so meinte er das wohl in etwa!
Sry erstmal, hatte den thread schon ganz vergessen gehabt :oops:
Er sagte noch dazu das es eigentlich nur haarspalterei ist...
Er drückte sich am Anfang wohl so aus damit ich mir mal Gedanken darüber mache :D



Nochmal was anderes..
Wisst ihr wo ich nen paar Pläne für Brettmontagen herbekomme welche in der gesellenprüfung dran kommen könnten? Mein chef hat nur sun paar die sind aebr schon uralt und auch zu leicht!
hatte heute meinen letzten tag von der überbetrieblichen Ausbildung zur Vorbereitung auf die gesellenprüfung.
Und er hat uns erzählt das unsere prüfer uns eine "schwere" Aufgeben wollen... Weil unsere Klasse wohl so ziemlich die schlimmste seit den letzten 10 jahren ist und nun hat uns der obermesiter auf dem Kiker und will das möglichst viele durchfallen... aber zu denen will ich nicht gehören und werde noch mindestens 2 Wochen in der Firma üben :D
Also habt ihr irgendwelche Pläne oder so?
 
HAbe auch in einer Woche Gesellen Prüfung.
Bin auch der meinun das man dieses ruhig ohne bedenken mit einem Kerbverbinder verbinden darf. Man sollte natürlich wen es nur ein stück von 1 - 2 Meter ruhig die arbeit machne und den Leitre austauschen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum darf man Erdung nicht wieder "flicken"?
Zurück
Oben