Warum darf man Stromwandler nicht absichern?

Diskutiere Warum darf man Stromwandler nicht absichern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Warum darf man Stromwandler nicht absichern? MFG christian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duspol78

Beiträge
35
Warum darf man Stromwandler nicht absichern?

MFG christian
 
Hallo duspol78!!!

Wie kommst du darauf, dass man Stomwandler nicht absichern darf???

Alles was mit elektrischem Strom zu tun hat muß meines Wissens nach irgendwie abgesichert werden können!!!
 
Einspruch !

Stromwandler dürfen nur mit belasteter oder kurzgeschlossener Ausgangswicklung arbeiten !

Grund :
Der in der Eingangswicklung fließende Netzstrom würde im Wandlerkern einen zu großen magnetischen Fluß hervorrufen, weil dieser im Leerlauf nicht durch den Strom in der Ausgangswicklung geschwächt wird !
->
Er kann dann in der unbelasteten Ausgangswicklung eine gefährlich hohe Ausgangsspannung erzeugen, mit der Gefahr eines Durchschlags durch die Isolierung.

Deshalb stimmt das Verbot der direkten Absicherung des Wandlers !
 
Ich brauche ja nicht noch zu erzählen das der stromwandler sehr beliebt in den Zählerschranke von industrie betrieben ist!

wenn man den absichert ist die gefahr groß denn Zähler auszuschalten und mal eben das EVU zu betrügen zu dem geht der stromwandler kaput!!

die Stromzähler der EVU`s können nur bis hundert Ampere denn strom zählen wenn man (und das kommt schon mal vor) Mehr strom benötigt, wird eine messchaltung benötigt! dafür wird je ein stromwandler über stromschinen L1 L2 L3 montiert der z.b. aus hundert ampere in den Zählerkasten ein ampere am zähler macht. dazu kommt noch eine spannungs messung der hauptleitung! das war es in groben zügen

weil der strom wandler zur strommessung/zählung dient und aus technischen gründen wie Gretel schon nante darf der strom wandler nicht abgesichert werden
 
Hallo,
@Gretel
du hast schon recht mit deiner Aussage, aber was ist wenn in der Zuleitung zum Wandler ein Fehler auftritt?

Die Größe eines Stromwandlers wird ja je nach Anforderung berechnet, d.h. dass z.B. bei einer Messeinrichtung der Wandler den Anforderungen gewachsen sein muß, wie auch die Leitung die den zu messenden Strom/Spg führt.

Man könnte sagen, dass der Wandler(Eingangseitig) zur Leitung gehört und deshalb auch durch dessen Leitungsschutz abgesichert ist.
 
:?: @ Quasi das kapiere ich nicht der wendler ist in einem eigenen stromkreis ohne eine sicherung für leitungen und angeschlossengeräte!! der wird so berechnet das der nicht überlastet wird wenn der größt mögliche strom der Primärleitung flieset!

Stromwanler werden ohne leitenden kontackt über stromschienen oder leitungen gestecht das magnetfeld der leitungen induzieren eine spannung die einen viel kleineren strom zu folge hat wie der in der Priemärleitung dieser kleine strom fliest dann zum Hausanschluss Zählerwomit eine strommessung von über 100 Ampere möglich ist!!
 
Hallo Duspol,

Wie gretel schon sagt, dem stromwandler macht ein KS nix aus, trennst du die Verbindung hast du ein wunderbares,wenn auch teures Feuerwerk.
 
Hallo Olby,

:D
 
Gibts da eigentlich ne VDE-Vorschrift die das Thema Stromwandler beschreibt????

Mit Sicherheit :wink: !!!!!!

Nur ich find se irgendwie net :cry:
 
Hallo Quasi0815,

eine Listung gibt es unter

http://www.ptb.de/de/org/2/23/234/ptb-a20_1.htm

M.E. aber nicht sinnvoll , da bei geeichter Messeinrichtung das zuständige EVU die Messeinrichtung samt Zubehör stellt !
Die Messeinrichtung bleibt meistens Eigentum des EVU.

Zum Beispiel : Früher im Raum BW sogennante "Ritzbausteine" !
 
Ein Stromwandler darf nicht abgesichert werden, weil...

wenn die Sicherung auslösen würde, würde die Spannung am Ausgang des Wandlers durch die Induktion
auf unzulässig hohe Werte steigen, die Isolation in der Wicklung dadurch unter Umständen durchschlagen und der Wandler würde anfangen langsam zu schmoren, abgesehen von der gefährlichen Berührungsspannung am Ausgang.

Achtung! Der Sekundärausgang darf nie mit offenen Klemmen (kein Amperemeter angeschlossen) betrieben werden. Den Wandler vorher kurzschliessen, aus oben genannten Gründen!
 
Hallo,

ich mische mich hier einfach mal ein, auch wenn ich ein Neuer bin.

Müsste die Antwort auf die Frage nicht lauten:
Man braucht einen Wandler nicht absichern, weil es nach VDE 0100/430 nicht notwendig ist!

Gruß Uli
 
Moin,

auch Stromwandler werden abgesichert und zwar im Hausanschlußkasten.

Es gibt auch die Möglichkeit das der Hausanschlußkasten "durchgekupfert" wird, aber dann ist noch die Strecke abgesichert in einer Station oder im Schaltkasten.

Gruß
Poldi
 
daisan schrieb:
Müsste die Antwort auf die Frage nicht lauten:
Man braucht einen Wandler nicht absichern, weil es nach VDE 0100/430 nicht notwendig ist!

ich weiß ja nicht was diese VDE aussagt aber den Strom wandler abzusichern ist schwachsinn da dieser bei einem auslösen der sicherung kaputgehen kann "daisan hat recht"
-induktion
=Überspannung
=Spannungs Überschlag
=Kaputter strom wandler
wer es testen möchte viel spaß aber vorher genügend sicherheitz abstand einnemne ansonsten kann es gefährlich werden
 
Stromwandlerabsicherung

Hier will aber auch wirklich keiner mal nen Spaß machen?!
Hab noch Wandler da liegen, wenn einer mal nen 10kV Blitz mit einer für vielleicht 10V isolierten Wandlerspule erzeugen will, einfach melden. Der benötigte Schutzanzug muß allerdings vom " Tester" mitgebracht werden.
Aber zum Abschluß noch zwei fast ernsthafte Frage: Rentiert es sich das ganze bei Resonanzfrequenz des Versuchsaufbaus zu testen?
Um wieviel dB wird der Knall durch den Wechselrichterbetrieb lauter?
:twisted:
 
Primär JA sekundär NEIN

@ALL

Also meiner bescheidenen Meinung nach haben Gretel und Wolli alles gesagt zu diesem Thema. Eine Sekundärabsicherung von Stromwandlern findet man vielleicht in Hintertupfingen am Ende der Welt, diese sind aber wahrscheinlich mit der Haarnadel der Omma gewickelt und haben als Wandlerkern ein altes Stück Brot. :wink:
Insofern möchte ich mich der Aussage "Sekundärabsicherunh von I-Wandlern ist absolutes NOGO" anschließen. :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum darf man Stromwandler nicht absichern?
Zurück
Oben