Warum fällt die Sicherung?

Diskutiere Warum fällt die Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Netzgemeinde, eins vorab: ich bin elektrotechnischer Laie mit bgrenztem Halbwissen, also gaaanz gefährlich :) Folgende Situation: Altbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glubberer

Beiträge
5
Hallo Netzgemeinde,
eins vorab: ich bin elektrotechnischer Laie mit bgrenztem Halbwissen, also gaaanz gefährlich :)
Folgende Situation:
Altbau, UV teilweise mit Sicherungsautomaten, teilweise Schmelzsicherungen, teilweise Sicherungs-Schraubautomat.
An einem Sicherungs-Schraubautomat (15A, Charakteristik H) sind Wohn- und Arbeitszimmer gemeinsam abgesichert.
Wir wohnen seit nem halben Jahr in dieser Wohnung mit seit dem gleichem Equipment an elektrischen Verbrauchern.
Im Arbeitszimmer ist an einer Steckdose eine Verteilerdose. Hiervon geht ab:
- eine USV, an welcher zwei NAS Geräte und ein Switch hängen.
- eine Master/Slave Steckdosenleiste für PC, 2 Monitore, Drucker usw.
Im Wohnzimmer die "üblichen Verdächtigen": Fernseher, Router, T-Home Box, Licht

Seit kurzem habe ich nun folgendes Phänomen:
Rechner läuft incl. Monitore, mal wird gedruckt, im Wohnzimmer wird fern gesehen.
Jetzt fängt die USV zu "klacken" an und schaltet kurzzeitig von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb". Die Intervalle sind willkürlich. Mal einmal in der Stunde, mal 5mal in der Minute. Das betrifft ja aber nur die NAS und den Switch. Der Rechner ist (meistens) nicht betroffen. Allerdings hat er jetzt auch schon zweimal den Strom verloren und ist dann vom Netz.
Einwurf: Rechner an die USV hängen is nich, wegen zu geringer Kapazität der USV.
Bei jedem "Klacken" der USV "bizzelt" auch der Sicherungsautomat ein wenig, bis er eben, wenn es denn passiert, fällt. Bis dato nur zweimal in vier Wochen.