Warum fliegt der FI?

Diskutiere Warum fliegt der FI? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen elektrischen Pizza Dom. Technisch super simpel. Kaltgerätestecker rein, auf der Innenseite 3 Schuhklemmen für L,N und...
U

uwe4711

Beiträge
5
Hallo,
Ich habe einen elektrischen Pizza Dom. Technisch super simpel. Kaltgerätestecker rein, auf der Innenseite 3 Schuhklemmen für L,N und Erdung. L und N gehen direkt auf an zwei Klemmen an der Heizspirale, die Erde ans Gehäuse.
Kein Schalter, nix was kaputt
gehen kann.
Wenn ich den Stecker in die Dose stecke, wird er etwa ein bis zwei Minuten warm, dann fliegt der FI. Egal an welcher Steckdose, auch bei einer einzel abgesicherten.
Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte, alles sieht gut und sauber aus.
Kabel habe ich schon getauscht.
Habt ihr eine Idee? Danke
 
Da wird deine Heizspirale einen Thermischen Fehler haben und dann löst der FI aus !
 
Stell dir mal vor durch Erwärmung dehnen sich Metalle aus und genau durch diese Ausdehnung kann es zu einem Körperschluss kommen . Diesen Körperschluss erkennt der FI und macht dem Spuk ein Ende ! Und da dieser Fehler eben nur durch Erwärmung entsteht ist es ein Thermischer Fehler der zu einem elektrischem Fehler wird.
 
so ganz ohne Bedienelemente? Noch nicht mal ein Einschalter? Was ist denn das für ein Teil? Nur so interessehalber.

Das mit dem thermischen Fehler erscheint schlüssig. Zwischen den Zeilen glaube ich zu lesen, dass es ein kostengünstiges Teil ist. Da dürfte es wohl eng werden mit Ersatzteilen und eine Reparatur auch nicht lohnenswert.

Wüsste auch aus der Ferne keinen Ansatz, wie das Teil noch zu retten wäre.
 
Genau solche Tipps sollten in einem Forum Laien nicht gegeben werden !
 
Nein aber dir ist nicht klar das durch diesen Tipp ein fehlerhaftes Gerät mit voller Gefährdung in Betrieb genommen wird ! Und der Laie wird wohl kaum diese Gefährdung einschätzen können und die nötigen Schutzvorkehrungen treffen !
 
@koBoLd

Nein aber dir ist nicht klar das durch diesen Tipp ein fehlerhaftes Gerät mit voller Gefährdung in Betrieb genommen wird !
Nee, weil ich ja bekannterweise minderbemittelt bin.

Ich schrieb vom Fachmann in seiner Werkstatt! Der hat da so Dinge wie einen Trenntrafo, wenn dir das etwas sagt....
 
Einem Fachmann brauchst du aber solche Tipps nicht geben und solche Tipps einem Laien zu geben ist Grob Fahrlässig ! Denn erstens fehlen dem das Wissen um die Gefahr und zweitens auch die Möglichkeiten um so etwas gefahrlos zu erledigen ! Als Fachkraft halte ich da eher mal den Ball flach und bringe Laien nicht auf dumme Gedanken !
 
Wenn ich den Stecker in die Dose stecke, wird er etwa ein bis zwei Minuten warm, dann fliegt der FI.
Wer wird warm? Der Stecker?
(oder evtl. doch der Ofen)

@ muggele was soll dann der Quatsch in #7 wenn auch du dir ziemlich sicher bist daß die "Ursache"
a: wo anderst liegt
b: relativ einfach (durch eine FachkraftI behoben werden kann.


... und nachdem es schon mehrfach geschrieben wurde, sag ich's halt im Klartext :rolleyes:
dann soll der Laie es halt mit FI "trockenheizen" (versuchen)
jeweils eine ordentliche Pause dazwischen lassen so daß das ganze auch wieder abkühlen kann und dann aufs neue. Sollten sich die Zeiten bis zum auslösen nicht / kaum ändern, spätestens dann ist der Gang zum Fachmann oder Wertstoffhof (abhängig vom Wert) angesagt. ;)
 
Das Bringt nichts , denn wenn da Wasser eingedrungenen ist brauchst du hohe Temperaturen um das aus der Heizung auszutreiben . Die kurze Aufheizzeit mit FI erreicht aber die hohen Temperaturen nicht !
Und zudem ist es noch fraglich ob die Ursache da Wasser in der Heizung ist .
 
Stell dir mal vor durch Erwärmung dehnen sich Metalle aus und genau durch diese Ausdehnung kann es zu einem Körperschluss kommen . Diesen Körperschluss erkennt der FI und macht dem Spuk ein Ende ! Und da dieser Fehler eben nur durch Erwärmung entsteht ist es ein Thermischer Fehler der zu einem elektrischem Fehler wird.
Das ist auch ein Fehler, der bei Backöfen häufiger vorkommt. Da hilft wirklich nur Austausch und Reparatur der Heizung. Ob es sich wirtschaftlich bei dem Pizza-Dom lohnt, steht auf ein anderes Blatt.
 
Ich glaube da nicht unbedingt an eingedrungenes Wasser, die Heizungen werden schlicht und einfach defekt sein.
Also Heizungen austauschen lassen, bzw das Gerät von einem Fachmann in Stand setzen lassen.
Es können durchaus auch andere Defekte vorliegen auch wenn hier die Heizung höchst wahrscheinlich die Ursache ist.
 
Thema: Warum fliegt der FI?
Zurück
Oben