Warum fliegt die Sicherung ständig raus?

Diskutiere Warum fliegt die Sicherung ständig raus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! Ich hab mal eine Frage an Euch! Und zwar habe ich ein Arbeitszimmer in dem nur ein PC, Monitor, Drucker, Externe Festplatte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nicnax

Beiträge
6
Hallo Zusammen!

Ich hab mal eine Frage an Euch! Und zwar habe ich ein Arbeitszimmer in dem nur ein PC, Monitor, Drucker, Externe Festplatte und Lautsprecher am Netz hängen, verteilt auf zwei Steckdosen... Nun fliegt seit neuestem die Sicherung in unregelmäßigen Abständen raus (Unabhängig davon ob der PC an oder aus ist bzw. eingeschaltet wirtd) Ich hatte nun den Verdacht, dass es an den vielen Geräten für die zwei Steckdosen liegt habe also gestern Abend alles ausgesteckt und auch keinen der Lichtschalter betätigt. Heute morgen war die Sicherung dann wieder draußen! Habe jetzt alles Steckdosen und Lichtschalter demontiert und auf offensichtliche Fehler/Kurzschlüsse kontrolliert aber nicht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen könnte? Wenn Ihr genauere Infos braucht zb zur Sicherung oä. einfach melden!

Vielen Dank Euch schonmal!
 
War die Sicherung heute Morgen draußen bevor du die Geräte eingesteckt oder den Lichtschalter eingeschaltet hast?

Bist du sicher, dass die Sicherung nur das Arbeitszimmer versorgt?

Hat in letzter Zeit jemand ein Bild aufgehängt?
 
ja die sicherung war draußen bevor ich irgendetwas eingesteckt oder eingeschalten habe! Bin mir zu 99% sicher, dass nur das arbeitszimemr an der sicherung hängt. Nein es wurde kein Bild aufgehängt oder sonstige Änderungen an dem Zimmer vorgenommen.
 
Hmm, unglücklich reingekloppter Nagel war auch so ein erster Gedanke von mir.

Ist es der LS oder der FI, der fliegt?

Ist allerdings schon seltsam, dass da was fliegt, wenn keine Last dran ist - Kann aber bei nem FI passieren, wenn was faul ist.

Oder ist einfach der LS fertig? Von wann ist die Anlage ungefähr?
 
Richtig, von wann ist die Anlagen und welcher Hersteller steht auf dem Automaten.
Ich habe bei mir zu Hause Schupa/Gewiss-Automaten. Qualitativ unter aller Würde! Ich habe echt vieler Probleme damit.
 
also auf dem automaten steht

ABB S261
B16
230/400
6000
3

Anlage ist ungefähr 20-25 Jahre alt...
 
Hmm, jetzt kommt die böse Antwort, die niemand hören will.

Ich fang mal vorsichtig an ...

B16 ist schon mal gut. Das ist die 0815 Absicherung, die überall bevorzugt eingesetzt wird/wurde.
Das passt ins Schema!

20 oder 25 Jahre sind jetzt noch nicht so alt, dass man Leitungschäden (bei normaler Belastung und richtiger Dimensionierung) erwarten muss.
Es ist allerdings so jung, dass man mit nem FI rechnen muss. Ist es wirklich nur der LS, der fliegt?

Bleiben nur wenige Möglichkeiten, die man am einfachsten nur durch Messen rauskriegen kann. Gut möglich, dass der LS nen Hieb hat, kann aber sonst auch in ner Verbindung liegen - Letzteres glaub ich weniger.

Als reiner Heimwerker (bist Du das?) sollte man die Finger weg lassen und den Fachmenschen zu Rate ziehen.

Da aber wirklich nur dann hinlangen, wenn man wirklich weiss, was man tut!

Als versierter Heimwerker kann man schon mal nen Blick in die Dosen riskieren, um dort nem Kurzen oder herumfligende Teile zu finden - Auch in eventuelle Verteilerdosen kann man gucken.

Aber bevor man da die Tapeten abzieht, ist ein Fachmensch mit entsprechendem Messgerät eher am Ziel, kann Dir sagen, was los ist und ist letztendlich günstiger.

Du hast wirklch gar nix gemacht? Ich kenn den Spruch nur zu gut! Da kannste den "Verbrechern" sogar den Nagel oder die Schraube zeigen - Die waren es nicht, das muss schon vor meiner Zeit so gewesen sein ... :lol:

Zu ABB sag ich besser nix, aber den LS würd ich mal prüfen - Gut möglich, dass der schwächelt! Das wär ruck zuck erledigt ohne Tapeten aufzureissen ...
 
ja ist wirklich nur der FS wo fliegt!

sichtprobe habe ich bereits gemacht alles in ordnung

dann werde ich jetzt wohl eine iso messung durchführen müssen...

nägel schrauben oä. sind sicher keine drinn!!!

wie kann man den LS prüfen?
 
Iso-Messung
Schleifen-Messung
Evtl mal mit einen Zangen Amperemeter

Mal den Automaten tauschen, wenn die Werte oben in Ordnung sind. Mal schauen, wenn die sicherung geflogen ist, ob der Automat warm ist. Manchmal hat die Freiauslösung ne macke.

Jedoch alles von einen Fachman machen lassen.....oder nen Kumpel der Kabelaffe ist ect.....
 
Elektrowilli schrieb:
Jedoch alles von einen Fachman machen lassen.....oder nen Kumpel der Kabelaffe ist ect.....

Genau das finde ich auch.Ne Elektrikerstunde kostet bei uns ca.40-50 Euro incl.Anfahrt.
Die haben dann auch alle wichtigen Meßgeräte dabei.
Denke mal das durchmesen von einem Stromkreis inkl.Prüfung eines LSS dauert noch nicht mal ne Stunde.

Gruß Helge 2
 
das messen wäre das kleiner problem... besitze nur keine messgeräte außer einem multimeter und wegen einmal anschaffen lohnt nicht... ausleihen kann man die nicht oder?
 
nicnax schrieb:
das messen wäre das kleiner Problem... besitze nur keine Messgerät außer einem Multimeter und wegen einmal anschaffen lohnt nicht... ausleihen kann man die nicht oder?

Hallo auch das beste Messgerät nutzt nicht viel wen man die Ergebnisse nicht "deuten" kann,
also kein Fachmann ist.
mfg sepp
 
Ich wuerde jetzt ne Iso Messung machen. Und wenn soweit alles OK ist würde ich vllt wirklich mal den Automaten tauschen. Wer sagt, dass ich die Werte nicht deuten kann? bin zwar kein Elektriker aber Mechatroniker...
 
Ja, es gibt Anbieter, die Messgeräte verleihen. Installationstester liegen je nach Ausstattung bei 30-60€ pro Tag. Dafür macht es Dir eine Installationsfirma um die Ecke aber u.U. gleich fertig inkl. Messung und ggf. Tausch des LSS...
 
nicnax schrieb:
Ich wuerde jetzt ne Iso Messung machen. Und wenn soweit alles OK ist würde ich vllt wirklich mal den Automaten tauschen. Wer sagt, dass ich die Werte nicht deuten kann? bin zwar kein Elektriker aber Mechatroniker...

Ich hätte LS-Schalter,Steckdosen ausgetauscht und VERTEILERDOSEN abgecheckt. Aber an erster Stelle würde ich die Verteilerdose kontrollieren (falls vorhanden). Dann den Rest. Wenn immer noch Fehler (worst case)(bestimmt Isowiderstand zu niedrig),neue Leitung ziehen fertig.Messen brauchst du nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum fliegt die Sicherung ständig raus?
Zurück
Oben