Warum gibts Steckdosenabdeckung und Einbauteil nicht separat

Diskutiere Warum gibts Steckdosenabdeckung und Einbauteil nicht separat im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bei den Steckdosen gibt es leider das Einbauteil mit den Kontakten und die Abdeckung nicht einzeln. D.H. wenn man das Schalterprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborg

Beiträge
50
Hallo.
Bei den Steckdosen gibt es leider das Einbauteil mit den Kontakten und die Abdeckung nicht einzeln.

D.H. wenn man das Schalterprogramm wechseln will (Z.B. von Merten Atelier auf Merten M-Smart, muss man den Schukoeinsatz und die Abdeckung zusammen erneuern.

In der Wohnung sind nach der Sanierung Merten M-Smart und Merten Atelier gemischt.
Atelier: die Alt-Version die noch aus elfenbeinfarbenen Duroplast ist, ca 1985.

Bei der Angleichung gibts nun das Problem, dass es die Steckdosenabdeckungen nicht einzeln gibt. Bei den Steckdosen müsste man einen Komplettaustausch vornehmen.

Warum gibts die nicht einzeln? Bei Schalterrn und allem anderen gibts die Abdeckungen ja auch einzeln.
 
Es gibt zum Teil die abd. einzeln, die müssen aber sep. im Fachhandel/ Hersteller angefragt werden und liegen preislich oft über dem kompl. einsatz..
 
Also ich habe mehrere Großhändler angerufen.
Die meinten, sie führen das nicht.
Die könnten mir auf Wunsch zwar nur die Abdeckung verkaufen, aber zum Preis der gesamten Steckdose.
Die Steckdose selbst wird von denen dann aus der Packung entfernt und verschrottet. Naja, das kann ich zur Not auch selber machen.
 
Also dann haben deine Großhändler es vielleicht nicht nötig ihren Kunden einen vernünftigen Service zu bieten?

Ich habe erst vor drei Wochen 50 Steckdosen Abdeckungen von Merten über unseren Großhändler bekommen. Dein Händler soll mal bei Merten anfragen. Eigentlich geht das ohne Probleme.

Stückpreis lag bei System 1M bei 1,73€. Zwar ein stolzer Preis für so ein kleines Stück Plastik, aber doch ein ganzes Teil günstiger als ein kompletter Einsatz.

Gruß Reinhold
 
Ich denke, das ganze ist ein Optimierungsproblem. Steckdosen werden am häufigsten verbaut von jeden Programm und jedes Programm hat in der Regel nur einen Typ Steckdose und da gehört genau ein bestimmtes Unterteil dazu.

Eine Wippe kann jedoch auf einen Wechselschalter, Kreuzschalter, Taster, zweipoligen Ausschalter usw. montiert werden. (Der einpolige Ausschalter ist zur Reduktion der Variantenvielfalt auch schon weggefallen.)

Wenn verschiedene Programm angeboten werden, hat der Hersteller in der Regel immer den gleichen Einsatz und man kombiniert eben.

Würde man die Wechselschalter, Taster und Kreuzschalter schon mit Wippe ausliefern, ergäbe das bei zwei Programmen schon sechs Artikel. Einzeln sind es nur fünf. Das vereinfacht die Logistik.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum gibts Steckdosenabdeckung und Einbauteil nicht separat
Zurück
Oben