Warum habe ich eine Sternpunktverschiebung ?

Diskutiere Warum habe ich eine Sternpunktverschiebung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin Neu hier und habe ein Problem.... Ich habe eine PV Anlage wo ich mir auch sehr schöne Diagramme anzeigen lassen kann...
F

Filut007

Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich bin Neu hier und habe ein Problem....
Ich habe eine PV Anlage wo ich mir auch sehr schöne Diagramme anzeigen lassen kann. Alles schick und schön bis auf....
Im PV Anlage Forum hat man(n) mir gesagt das sich wohl um eine Sternpunktverschiebung handelt.
Ich bin kein Elektriker, um das schon mal vorauszusetzten.
Die Phasen im Haus schwanken zwischen 200 und 260V. Wir hängen an einer alten Überlandleitung und sind die letzten an dem Kabel. Wir haben eine 20kwp Anlage auf dem Dach und einen 16 kW Inverter. Eine Wärmepumpe mit 9 kW und Durchlauferhitzer (20 kW) in einer separaten Wohnung. Duschen und WP funktioniert nicht zusammen. Da ist wohl die Leitung zu klein vom Versorger... kann man mit leben. Mehr als 15 kW Strom bekomme ich auch nicht in die Leitung zum Versorger gestopft, da schaltet der Inverter ab wegen Überspannung.
Aber die Schwankungen machen mir Bauchschmerzen. Habe mal so ein paar Beispiele dranghangen wie diese Schwankungen bei Sonne oder auch ohne Sonne aussehen. Mit Wärmepumpe und ohne.
Kann hier einer die Sternpunktverschiebung bestätigen?
Wenn ich das ganz richtig verstanden habe, handelt es sich dann wohl um einen Nullleiter / Pen Abriss oder Unterbrechung.
Jetzt die große Frage: WIE SUCHE ICH DEN ? Gibt es ein Messgerät dafür ? Oder kommt es auch schon vom Versorger so an.
klägliches HILFE !!!

Vielen Dank schon mal....
 

Anhänge

  • Solar.pdf
    395,6 KB · Aufrufe: 29
Eine Sternpunktverschiebung(Unterbrechung) sehe ich da erst mal nicht.
Man müsste jetzt die Spannung noch parallel an verschiedenen Stellen messen: Hauseingang; Wechselrichter; DLE.