Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser?

Diskutiere Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach welchen Kriterium wurde der Durchmesser von Unterputzdosen mit 68mm und 71mm Abstand gewählt? 70mm und 75mm Abstand wäre doch viel...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
Ich hatte immer Schalterdosen für Steckdosen und Antenne-Telefon nie kombiniert, war das von damals her so gewohnt.
Damals wollte die Deutsche Bundespost noch bestimmte up-Dosen haben dessen Einsätze sie noch selber einbauten (ADO) und die saßen oft im Flur oder im Wohnzimmer neben der Tür. Erst später konnte man übliche Schalterdosen verwenden
Antennendosen sollten auch nicht mit Steckdosen kombiniert werden, denn damals wurden oft Doppelsteckdosen für eine Schalterdose verwendet.
Und die damaligen Einzelschalterdosen hatten auch nur einen Durchmesser von 58mm gehabt die Kombidosen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antennendosen sollten auch nicht mit Steckdosen kombiniert werden, denn damals wurden oft Doppelsteckdosen für eine Schalterdose verwendet.
ich habe im vorigen Jahrtausend noch gelernt, dass das eigentlich nicht erlaubt war.
Um die Antennendose montieren zu müssen, hätte der Signaltechniker die Blende entfernen müssen, und das war bei den damals nicht berührungssicheren Steckdosenpolen und Schraubklemmen lediglich den Elektrikern vorbehalten.
Weiters sind die Halterahmen bei Steckdosen isoliert, während sie bei Koaxleitungen mit dem Schirm verbunden sind. Berühren sich die Halteplatten, würde man eine Fremdpotential einbringen.
 
Dann aber auch einen Karton mit Ersatzblasen und einen Kannister Wasser zum Nachfüllen.
Besser wäre ein ausführliches Yt-Video, welches ausführlich die Anwendung erklärt und wie man am Besten Wasser wiegt. Denn das ist gar nicht so einfach, die Wasserwaage unter die vollen gewichtsneutralen Gefäße zu schieben und richtig abzulesen.
Dafür haben wir bei der Feuerwehr extra eine Schlauchwaage, mit der wir das Lotgewicht der prall gefüllten Schäuche prüfen können. Das ist in der Handhabung einfacher als mit der Wasserwaage.
 
Thema: Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser?
Zurück
Oben