Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser?

Diskutiere Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wasserwaage-> Blubberbalken Stimmt, wäre so richtig eine sinnvolle Investion für so manchen Handwerker. Aber selbst die VNB statten ihre Suppies...

  1. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Stimmt, wäre so richtig eine sinnvolle Investion für so manchen Handwerker. Aber selbst die VNB statten ihre Suppies nicht damit aus!
     
  2. #22 DerClausi, 06.12.2022
    DerClausi

    DerClausi

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    36
    Dann aber auch einen Karton mit Ersatzblasen und einen Kannister Wasser zum Nachfüllen.
     
  3. #23 Strippe-HH, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    541
    Ich hatte immer Schalterdosen für Steckdosen und Antenne-Telefon nie kombiniert, war das von damals her so gewohnt.
    Damals wollte die Deutsche Bundespost noch bestimmte up-Dosen haben dessen Einsätze sie noch selber einbauten (ADO) und die saßen oft im Flur oder im Wohnzimmer neben der Tür. Erst später konnte man übliche Schalterdosen verwenden
    Antennendosen sollten auch nicht mit Steckdosen kombiniert werden, denn damals wurden oft Doppelsteckdosen für eine Schalterdose verwendet.
    Und die damaligen Einzelschalterdosen hatten auch nur einen Durchmesser von 58mm gehabt die Kombidosen auch.
     
  4. #24 eFuchsi, 07.12.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    3.563
    ich habe im vorigen Jahrtausend noch gelernt, dass das eigentlich nicht erlaubt war.
    Um die Antennendose montieren zu müssen, hätte der Signaltechniker die Blende entfernen müssen, und das war bei den damals nicht berührungssicheren Steckdosenpolen und Schraubklemmen lediglich den Elektrikern vorbehalten.
    Weiters sind die Halterahmen bei Steckdosen isoliert, während sie bei Koaxleitungen mit dem Schirm verbunden sind. Berühren sich die Halteplatten, würde man eine Fremdpotential einbringen.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Besser wäre ein ausführliches Yt-Video, welches ausführlich die Anwendung erklärt und wie man am Besten Wasser wiegt. Denn das ist gar nicht so einfach, die Wasserwaage unter die vollen gewichtsneutralen Gefäße zu schieben und richtig abzulesen.
    Dafür haben wir bei der Feuerwehr extra eine Schlauchwaage, mit der wir das Lotgewicht der prall gefüllten Schäuche prüfen können. Das ist in der Handhabung einfacher als mit der Wasserwaage.
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
Thema:

Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser?

Die Seite wird geladen...

Warum haben Gerätedosen 68mm Außendurchmesser? - Ähnliche Themen

  1. Warum haben Steckdosen und Schalter immer einen Rahmen?

    Warum haben Steckdosen und Schalter immer einen Rahmen?: Hallo, Ich Frage mich warum Steckdosen und Schalterprogramme immer einen Rahmen haben. Ich meine mich an ältere Steckdosen zu erinnern, die...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Plus, Minus und GND - Warum?

    Plus, Minus und GND - Warum?: Hi Leute, meine Frage klingt für die meisten von euch wahrscheinlich lächerlich, da es für diejenigen, welche Ahnung haben, wohl logisch ist....
  4. Nachtspeicherofen läd auch am Tag - warum?

    Nachtspeicherofen läd auch am Tag - warum?: Guten Tag, ich bin der Frank (60) aus Düsseldorf und hab mich hier durchgewühlt und vielleicht kann mir einer helfen: Ich bin Mieter in einem...
  5. Warum dürfen Multimeter ohne Sicherung in DE verkauft werden?

    Warum dürfen Multimeter ohne Sicherung in DE verkauft werden?: Hallo zusammen, wenn man sich in den meisten deutschen Baumärkten in der Elektroabteilung umschaut, so sieht man oft Multimeter für um die 10€ im...