Warum ist der Baumarkt billiger als der Großhandel???

Diskutiere Warum ist der Baumarkt billiger als der Großhandel??? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich wollte mir einige Meter Kabel verschiedener Art kaufen. Ich bekomme vom Großhändler 10% Rabatt (Sonep. und Eld.). Nun habe ich...

Wo kauft Ihr Euer Material ein. Baumarkt oder Großhändler?

  • Baumarkt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Großhändler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

!MCB!

Beiträge
12
Hallo,
Ich wollte mir einige Meter Kabel verschiedener Art kaufen. Ich bekomme vom Großhändler 10% Rabatt (Sonep. und Eld.).

Nun habe ich alle Artikel verglichen und festgestellt bei Kabeln und Leitungen ist Hornb. viel günstiger als die Großhändler obwohl alle Ihre Ware vom selben Hersteller beziehen!!!

Bei sachen wie Fi-Schutzschalter sind die Großhändler bedeutend günstiger.

Warum ist das so?

Ich kauf meine Leitungen jetzt immer bei Hornb. weil die die selbe Qualität zum günstigeren Preis haben.

Bei Prakt. sieht es anders aus. Dort ist der Preis höher als beim Großhändler und dann noch Noname Produkt!
 
Einfache Marktwirtschaft, die kaufen größere Mengen ;)
 
Was kostet den ein Ring 3x1,5 bei Hornbach bzw. Sonepar ?

Zu bemerken ist, das du beim GH auch andere Preise bekommen kannst, je nach Vertrag..
 
Ganz einfach die Leitung besteht aus Isolierung und Kupfer.
Die Isolation kauf man nur bei Großhändler. Das Kupfer wird zum Börsenkurs verkauft. Derzeit bei 750 Euro / 100 kg.

Wenn der Baumarkt bei 500 Euro / 100 kg eingekauft hat und bietet die Leitung lange Zeit an ist das Material billiger.

Ich glaube das der Handel die größeren Mengen umsetzt.
Wenn Du erstmal eine Millionen Umsatz mit Deinem Händler machst wirst Du auch andere Preise bekommen.
 
also 3x2,5mm² kostet mich im Baumarkt so etwa das doppelte wie beim Großhändler.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als der 50-m-Ring NYM-J3x1,5 6,98€ im Bauhaus gekostet hat. Lange ist's her :cry:

0V
 
Hi,
Also bei Hornb. hab ich glaube ich letzte mal 17,50€ für Nym 3x1,5mm² 50m Ring bezahlt.
Die letzte Rechnung vom Großhändler beläuft sich auf 19,63€.

Zum Vergleich wiederum der Fi-Schutzschalter bei Hornb. 28€.
Beim Großhändler 22€.

Was zahlt Ihr den für NYM 3x,1,5mm² ???
 
Kursabhängig, derzeit rund 44,70€ Netto für den 100m-Ring...
 
Aktuell 39€ für 100m..
 
100m NYM-J 3x1,5 16,95 netto
Kupferzuschlag 25,82 netto
 
kaffeeruler schrieb:
Was kostet den ein Ring 3x1,5 bei Hornbach bzw. Sonepar ?

Zu bemerken ist, das du beim GH auch andere Preise bekommen kannst, je nach Vertrag..

Also ich finde (habe nat. auch schon desöfteren im baumarkt gekauft vor allem Wochenende) das, zZeit
im Internet die Preise am geringsten sind.
Der meter NYY-J zB. kostet im Praktiker so 2,99-3,79 EUR (5x2,5) im Internet etwa 1,99 EUR beim Großhändler
nur geringfügig mehr.
Ausserdem hat der Baumarkt in der Regel nur bis 5x6qmm
NYM-J wer größere Querschnitte braucht oder Kabel in
3er 4er oder mehrpoliger Ausführung etwa NYY-J 7x1,5 usw. sowie NYCWY und NYCY oder auch andere Ausführungen H07BQ-F 5x10/16qmm wird im baumarkt
überhaupt nicht fündig, hier führt kein Weg am Fachhandel vorbei.
Auch die gängigen Markenschalterprogramme wie etw B&J
beziehe ich aus dem Internet wesentlich günstiger.
Brauch ich allerdings mal Wochenende für ne AP Installation in einer Garage Rohre und Feuchtraumschalter/Steckdosen kaufe ich die schnell
mal bei Praktiker und Co (allerdings nicht die ganz billigen aus dem Sonderangebot).
 
spannung24 schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Was kostet den ein Ring 3x1,5 bei Hornbach bzw. Sonepar ?

Zu bemerken ist, das du beim GH auch andere Preise bekommen kannst, je nach Vertrag..

Also ich finde (habe nat. auch schon desöfteren im baumarkt gekauft vor allem Wochenende) das, zZeit
im Internet die Preise am geringsten sind.
Der meter NYY-J zB. kostet im Praktiker so 2,99-3,79 EUR (5x2,5) im Internet etwa 1,99 EUR beim Großhändler
nur geringfügig mehr.
Ausserdem hat der Baumarkt in der Regel nur bis 5x6qmm
NYM-J wer größere Querschnitte braucht oder Kabel in
3er 4er oder mehrpoliger Ausführung etwa NYY-J 7x1,5 usw. sowie NYCWY und NYCY oder auch andere Ausführungen H07BQ-F 5x10/16qmm wird im baumarkt
überhaupt nicht fündig, hier führt kein Weg am Fachhandel vorbei.
Auch die gängigen Markenschalterprogramme wie etw B&J
beziehe ich aus dem Internet wesentlich günstiger.
Brauch ich allerdings mal Wochenende für ne AP Installation in einer Garage Rohre und Feuchtraumschalter/Steckdosen kaufe ich die schnell
mal bei Praktiker und Co (allerdings nicht die ganz billigen aus dem Sonderangebot).

Ich habe mich selbst gewundert, aber im Bauhaus HH-Harburg gibt es etliche Größen NYM-J und auch diverse andere Spezialleitungen. NYM-J bis 5x16 und 12x1,5 von der Rolle, Preise habe ich grad nicht vorliegen.
 
southpark112 schrieb:
spannung24 schrieb:
Ich habe mich selbst gewundert, aber im Bauhaus HH-Harburg gibt es etliche Größen NYM-J und auch diverse andere Spezialleitungen. NYM-J bis 5x16 und 12x1,5 von der Rolle, Preise habe ich grad nicht vorliegen.

Bauh.HH-Harburg habe ich hier leider nicht in der Nähe,
habe die in meiner Umgebung genommen also mehr Praktiker,Obi,Toom,Hagebau.Die haben nur die kleinere
Querschnitte,event.Hornbach hat auch mal 5x16qmm der
ist aber von mir für paar Meter hohlen zu weit.
Manchmal ist es auch so das es selbst Unterschiede bei der gleichen Kette gibt.
ZB.hatte Praktiker A das gesuchte Zählergehäuse nicht
Praktiker B hingegen hatte gleich zwei Stück unterschiedlicher Größe zur Auswahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum ist der Baumarkt billiger als der Großhandel???
Zurück
Oben