Warum Jalousienmotoren entkoppeln?

Diskutiere Warum Jalousienmotoren entkoppeln? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab mal eine grundsätzliche Frage zur Entkopplung von Jalousienmotoren. - Warum müssen diese entkoppelt werden? - Wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mokaka

Beiträge
71
Hallo zusammen,
hab mal eine grundsätzliche Frage zur Entkopplung von Jalousienmotoren.
- Warum müssen diese entkoppelt werden?
- Wenn man nur einen zweipoligen Jalousienschalter nimmt und diesen auf denselben Aussenleiter legt, hat man doch keine elektrische Kopplung, wie sieht eine solche elektrische Entkopplung aus?

Danke
 
Rolladenantriebe entkoppeln Relais etc....

Hallo ,

sollen mehrere Rolladenantriebe (meist Kondensatormotoren) miteinander betrieben werden - so sind wegen derer auftretenden Rückströme Trennrelais zu verwenden.

Namhafte Schalterhersteller bieten solche Systeme für AP oder UP-Einsatz an.

Ein gutes Beispiel hat die Firma Jung auf seiner Webseite als Dowload (Handbuch Jalousie).

Siehe:
http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general ... LOUSIE.PDF


Gruß,
Gretel
 
Danke für die Antwort.

Das man Trennrelais einbauen muss war mir bekannt, mir leuchtet nur nicht so genau ein, wie diese funktionieren und was genau verhindert wird.

Wodurch entsteht der Rückstrom, welche Wirkung hat dieser auf weitere Motoren und wie verhindert das Trennrelais diesen Effekt?

Wenn ich zwei Elektromotoren betreibe, muss ich ja auch keine Trennrelais einsetzen, was ist also bei Jalousienmotoren so besonders?

Wofür wären dann zweipolige Jalousienschalter?
 
Mokaka schrieb:
Wenn ich zwei Elektromotoren betreibe, muss ich ja auch keine Trennrelais einsetzen, was ist also bei Jalousienmotoren so besonders?

Hallo Mokaka,

die normalen Motoren besitzen keine Endschalter!! :wink:

Ich werde versuchen, es zu erklären:
Aufbau: Rolladenmotoren besitzen zwei Wicklungen. Zwischen die beiden Wickungsanfänge ist ein Kondensator geschaltet.
Zur Funktion: Antriebe einer gemeinsam gesteuerten Anlage haben nie exakt gleich lange Laufzeiten, sondern sie differieren immer um wenige 1/10 s.

Werden nun Rohrmotoren (hier: A+B) parallel durch ein Schaltelement geschaltet, erreicht also ein Antrieb(A) zuerst seine Endlage und öffnet den Endschalter.
Solange der zweite Antrieb (B) noch läuft, ist sein Endschalter geschlossen, und es entsteht über den Kondensator eine sogenannte „Rückspannung“, die den ersten Antrieb (A) in Gegenrichtung in Bewegung setzt.
Sobald der Endschalter von A wieder freigegeben wird, ändert der erste Antrieb (A) sofort wieder seine Drehrichtung und läuft in seine ursprüngliche Richtung.
Dieses wiederholt sich so lange, bis der zweite Antrieb (B) seine Endposition erreicht und den Endschalter öffnet.
Nun wiederholt sich der beschriebene Ablauf mit dem zweiten Antrieb (B).
Der Anwender erkennt dies als Pendelbewegung der beiden Antriebe, die diese um ihre Endlage ausführen.
Kurz: sie spielen "verrückt". :shock:

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß Kawa :D
 
Hallo zusammen,

Das Jung Elektronik Handbuch ist sehr gut.

Schaltung der Rolladen, Dimmer und mehr.

Ca. 10MB umfang von einem Fachbuch

Die Erklärung der Motorschaltung ist hier auch zu finden.

http://www.jung.de/icms_dyn/lib/general ... h_2003.pdf
Die Firma Rademacher hat Rolladen mit schon eingebauten Trennrelais.

mfg sps
 
Hi,
danke für die Antworten. Konnte jetzt erst wieder reinschauen. Werde mir die Schaltung mal im Jung Handbuch anschauen und mich wieder melden.
 
Hi,
hab mir die Schaltung im Handbuch angeschaut, hat alle meine Fragen beantwortet. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum Jalousienmotoren entkoppeln?
Zurück
Oben