Warum kriegen Ratten keinen Stromschlag?

Diskutiere Warum kriegen Ratten keinen Stromschlag? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Tag zusammen, ich hätte da mal ne Frage.Vielleicht weiss ja irgendwer die einfache Antwort drauf,wenn es eine gibt:Warum kriegen Ratten keinen...
M

m.bein

Beiträge
6
Tag zusammen,
ich hätte da mal ne Frage.Vielleicht weiss ja irgendwer die einfache Antwort drauf,wenn es eine gibt:Warum kriegen Ratten keinen Stromschlag,wenn sie in eine 230-Volt-Phase beissen?...-Doch,ist so.Ich bin Hausmeister in einem Betrieb,wo wir ziemlich häufig mit Nagerschäden zu kämpfen haben.Ich habe fünf-sechsmal zerbissene Anschlusskabel gefunden,bei brauner oder schwarzer Ader ist auf mehreren Zentimetern das blanke Kupfer freigelegt.Wenn ich einen Phasenprüfer dranhalte,leuchtet er hell auf,und trotzdem liegt keine Ratte daneben.Wieso nicht?
 
Im Schulunterricht solltest du mitbekommen haben, dass Strom nur bei geschlossenem Stromkreis fließt. Wenn die Ratten nun aber auf isolierendem Untergrund stehen, gibt es keinen geschlossenen Stromkreis. Vögel auf der Freileitung fallen auch nicht runter.
 
Und wenn die Ratte ihre Isoliermatte gerade zuhause vergessen hat?...-Dann muss sie beim Nagen in einem metallenen Kühlschrank höllisch aufpassen und weiss das.(Oder beim Nagen an einem Kabel,das mit Kabelbindern an einer metallenen Wasserleitung befestigt ist).Gilt derselbe Betonfußboden,auf dem ich als bekleideter Mensch eine gewischt kriege,für die unbekleidete Ratte als Isolator?
 
Naja, auf irgend etwas isolierendem werden sie schon gestanden haben oder die Zähne sind isoliert.
Ich habe jedenfalls früher oft Mäuse aus E-Herden und anderen Haushaltsgeräten geholt, denen das nicht gut bekommen war (den Mäusen).
m.bein schrieb:
...Wenn ich einen Phasenprüfer dranhalte,leuchtet er hell auf,und trotzdem liegt keine Ratte daneben.Wieso nicht?
Phasenprüfer = Lügenstift!

Es kann eine gefährliche Spannung drauf sein, muss aber nicht.